Das Reiterhippodrom

#1

Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 05.02.2012 19:13
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

ich glaub meine stute braucht ein wenig mehr energie, die ist ja eh eher phlegmatisch, aber sie braucht sehr lange um warm zu werden und neigt zum untertourig laufen. wenn sie dann erstmal so einen punkt nach 20-25 min überwunden hat ist alles okay, aber davor ist es echt anstrengend.
daher würde ich ihr gerne mehr energie zur verfügung stellen. im moment bekommt sie morgens und abends eine kelle hafer und eine halbe kelle gerste. also knapp über 1,5 kg kraftfutter pro fütterung. sie ist ein 1,73 und schon kräftiger gebaut (650 kg im herbst 2010). weil ich jetzt kein großer fan davon bin immer größere mengen auf einmal zu füttern, würde ich mir selbst gerne ein müsli kaufen und ihr dann nachm reiten davon was zusammen mit leinöl geben. was haltet ihr davon? könnt ihr müslis empfehlen? ich finde den markt da ein bisschen unübersichtlich. wichtig ist mir eben, dass sie nicht kirre wird von dem futter (aber da ist wohl jedes pferd eh unterschiedlich?).

vielleicht habt ihr ja auch ganz andere ideen.

achso, sie geht morgens immer für ne halbe stunde in die führanlage und wird dann nachmittags /abends auf a/l niveu gearbeitet. wir haben im dezember den stall gewechselt und davor hatte sie eben 1 kelle hafer und eine kelle pellets bekommen (glaub derby sport), wurde aber nur geritten und stand auf dem paddock rum. ich denke durch die führanlage verbraucht sie nun mehr.


nach oben springen

#2

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 05.02.2012 22:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Öl würde ich auch auf jeden Fall füttern.
Beim Müsli kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber warum lässt du nicht die Gerste weg und erhöhst dafür den Hafer?

Meiner hat zu viel Energie, daher wurde jetzt der Hafer drastisch reduziert

Je nachdem wo du das Futter kaufst, kannst du dich ja auch vor Ort beraten lassen.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 05.02.2012 22:36
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

mir wurde gesagt, dass gerste mehr energie liefern würde als hafer, ohne die pferde dabei kirre zu machen? Ich kenne mich echt schlecht aus mit fütterung.

ich kauf eigentlich immer beim örtlichen raiffeisen, wenn ich selbst futter hole und da ist die beratung nicht überragend ;)


nach oben springen

#4

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 05.02.2012 22:42
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi bekommt als Müsli International Sports Olympic Claim von St.Hippolyt. Nachteil: Extrem teuer,wenn die weiter so rapide die Preise erhöhen werd ich mich auch nochmal schlau machen,sonst bin ich eigentlich zufrieden.

nach oben springen

#5

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 05.02.2012 22:48
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Zitat von Dani
Rudi bekommt als Müsli International Sports Olympic Claim von St.Hippolyt. Nachteil: Extrem teuer,wenn die weiter so rapide die Preise erhöhen werd ich mich auch nochmal schlau machen,sonst bin ich eigentlich zufrieden.



hab das grad mal schnell gegoogelt und hört sich gut an! da ist ja auch leinöl und anderes öl drin, muss ich dann noch extra öl dazu füttern?
im internet hab ich einen preis von 18.50 € gefunden für 20 kg, ist das nicht realtiv normal für ein müsli?


nach oben springen

#6

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 05.02.2012 22:50
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich kann Reiskeimöl als Energielieferanten empfehlen. Einfach über die Extraportion die du verfütterst drübergeben und schauen, wie sie es verträgt. Manche Pferde werden davon sehr heftig, andere vertragen es gut - meiner bekommt es, wenn er gearbeitet wird und er kommt sehr gut damit klar.

Ansonsten würde ich wohl auch mal den Haferanteil erhöhen und schauen, wie es läuft.


LG Mina

nach oben springen

#7

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 07:53
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich würde auch erstmal den Hafer erhöhen und sonst mal über das magnoturbo von lwest nachdenken.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#8

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 08:52
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mit Reiskeimöl musst Du aufpassen, das ist dopingrelevant, mindestens 48 STunden vor Turnieren absetzen.

Nein, es ist nicht persönlich, auch wenns so aufgefasst werden wird: St. Hippolyth würde ich auf keinen Fall empfehlen, die Pferde fressen es zwar gern, aber es ist ziemlich viel Schrott drin, Apfeltrester z.B. und andere Füllstoffe.

Ansonsten seh ich es wie Pernod, mehr Hafer, ein vernünftiges Mineral (da tuts auch schon Reformin) und ggf. noch Magnoturbo. Wenn Dir Müsli sympathischer ist (Achtung, Menschendenke ;-)), würde ich Mühldorfer empfehlen, da ist quasi so gut wie kein Füllstoffmüll drin.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#9

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 09:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Eben... bei Reiskeimöl aufpassen, das ist "Dopinigrelevant".

Ich würde auch etwas mehr Hafer geben. Bei uns bekommt ein Pferd so ein Müsli von Havens, das macht Energie aber nicht kirre.

Aber Müsli würde ich auch nicht unbedingt nehmen weil eben viel drin ist was Pferd nicht unbedingt braucht, und vieles was drin ist steht im Zweifel nicht dran.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#10

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 17:57
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke für den Hinweis - das wusste ich gar nicht.


LG Mina

nach oben springen

#11

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 18:27
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

das hört sich zum einen nach wenig Energie an, es könnte aber auch sein, dass zusätzlich ihre Nährstoffversorgung nicht optimal ist.

Du schreibst ja auch nichts von Mineralfutter. Bei meinem Pferd hat das richtige MiFu sehr viel ausgemacht.

Ich würde die Gerste komplett weglassen und nur noch Hafer füttern. Einen besseren Energielieferant und ein besseres Pferdefutter wirst du nicht finden.
Ich habe dann immer noch meinen eigenen Hafersack im Anhänger stehen und mein Pferd bekommt noch eine zusätzliche Haferportion abends von mir. Müsli etc. finde ich auch nicht so doll. Die sind von der Mineralisierung meist lange nicht ausreichend, häufig Keimbelastet durch die Oberflächenstruktur und es ist immer recht viel "Müll" drin, der Verdauung und Magen belastet. Viele Futterfirmen (St. Hippolyt nun gerade nicht) verwenden auch Vitamin K 3, das mag ich nicht im Pferdefutter haben.

Zusätzlich bekommt mein Pferd 120 Gr Lexa Western Amino Mineral, etwas Kieselgur, 50 ml Rapsöl (das Leinöl friert mir ein...) und Kanne Fermentgetreide.

nach oben springen

#12

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 20:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ist nicht Reformin auch doping-relevant? Das ist nämlich seit einiger Zeit unser Running-Gag im Stall, weil Tangos Futter für morgens immer im Reformin-Eimer vor der Box steht und immer wenn ich mit dem Eimer übern Hof laufe, brüllt mir einer hinterher: "Das darfst du doch nicht geben, das ist Doping!"


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#13

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 21:14
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Reformin?! Kann ich mir nicht vorstellen, das wird doch munter weiter im Raiffeisenmarkt als Mineralfutter verkauft. Dann würden bei Carlo im Stall auch viele dopen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#14

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 21:17
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

dann ist das reiskeimöl draußen. sowas sollte ja doch regelmäßig gegeben werden und nicht nur 5 tage die woche :D
zum mineralfutter: sie hat einen mineralleckstein von reformin.
ansonsten fütter ich nichts zu, weil ich den meisten pülverchen skeptisch gegenüber stehe. aber habe auch schon gehört, dass reformin für mehr energie sorgt bzw dafür, dass die die besser umsetzen können. ist reformin denn generell ein gutes mineralfutter oder was gibts noch so?
das magnoturbo von iwest ist flüssig, oder? aber dann flüssiges mineralfutter? wie lange hält das denn? hab die erfahrung gemacht, dass flüssige zusatzmittel oft nicht so ergiebig sind?
zum müsli: als alleinfuttermittel find ich die auch nicht so toll, aber such ja eigentlich nur ein futter um das öl ins pferd zu bekommen. also ne halbe kelle pro tag oder so in die richtung.

ich denke ich werde in der nächsten woche, wenn es wieder wärmer ist, den hafer erhöhen lassen und dann mal schauen. wenns dann immer noch nicht reicht öl zu füttern und dann vielleicht mineralfutter. ich will ja wissen was nun wirkt, daher nacheinander. aber mineralfutter wäre vielleicht so oder so keine schlechte idee.
ich mach mich schon ganz kirre mit diesem thema


nach oben springen

#15

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 21:22
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich würde auch erst mal mit dem Hafer erhöhen anfangen und dann gucken.

Das Magnoturbo ist pelletiert und riecht auch nicht stark. Wurde von den meisten bei uns sehr gut angenommen, Ausnahmen gibt es natürlich immer (war das nciht auch bei Röschen so, Lieschen?).


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
kein Rezept aber: wie Pute wenden??
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von 147inertiacreeps
6 07.11.2012 13:33goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 541
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1223
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Pferd trainieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von schnattchen
10 07.05.2007 23:42goto
von Mary • Zugriffe: 584
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: