Das Reiterhippodrom

#16

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 13:41
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Das mag sein, werden wir auch mal überdenken.

Ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass die Gamaschenhülle jetzt (mit den Pausen, wo wir sie abnehmen) nur ca. 90 Stunden gehalten hat. Selbst bei einer Verwendung von 8 Stunden (laut BOT die Mindestzeit, die die Gamaschen nach der Gewöhnungsphase am Pferd bleiben sollten, "nach Belieben auch länger" (Zitat Artikelbeschreibung)) wären das gerade mal 11 Tage und das finde ich trotzdem zu wenig... Die Qualität scheint schlicht und einfach beschissen zu sein. Ärgerlich :(


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 13:41 | nach oben springen

#17

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 16:36
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bezüglich Haltbarkeit und Verarbeitung bin ich übrigens von BOT nicht überzeugt. Die Gamasche ist mE noch relativ gut verarbeitet - bei uns hält die prima und es liegen auch noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen vor - aber wenn ich an die Satteldecke oder meine Handgelenksschoner denke.. mE schlechte Qualität. Mies verarbeitet und dazu sehr kurzlebig. Vielleicht liegt es auch an mir, ich würde aber sagen, ich hab die Sachen "normal" stark benutzt *schulterzuck*

Ich hätte in deinem Fall wohl auch relklamiert - vielleicht kommt dabei ja was raus.


LG Mina

nach oben springen

#18

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 11.03.2012 17:01
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Also ich habe für Don die neue Außenhülle, die Royal, eben weil mir die alten für viel Gebrauch nicht so gut erschienen von der Außenhülle her. Die hat auch ein kleine Loch, weil ihn das nach dem Rasieren gejuckt haben muss. Da habe ich einen Flicken drüber gesetzt, der ist wieder ab, die hält aber auch so.

Und ja, ich glaube das kommt von der 24 Stunden Nutzung bei Pabbles. Ich hab die bei Don im Winter 24 Stunden dran gelassen, aber immer mal wieder nen halben Tag ab, seit es wärmer wird, trägt er die nur über Nacht. Seitdem geht er da auch nicht mehr dran.

Fedimax, sicher, dass das genau die gleiche starke Wirkung wie Bot hat? Hier hat das keiner, ich kann das schlecht einschätzen. Die einzigen anderen Gamaschen hier sind von Cetus und das ist ja auch Bot irgendwie. Nur die finde ich noch schlechter von der Außenhülle.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#19

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 12.03.2012 07:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe die ganz billigen Außenhüllen von Loesdau.

Die halten jetzt den dritten Winter (okay... da haben wir mal einen Klettverschluss ersetzt) Sehen ein bisschen ruppig aus aber halten super.

Aber bei Corona sind die auch nur über Nacht drauf. Also von Abends sagen wir mal 19 Uhr bis anderen Morgen um 6 ungefähr. Die hat ja im Winter gern mal angelaufene Beine und kriegt die deswegen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#20

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 12.03.2012 08:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Erstens würde ich von nachgemachten Produkten von Krämer, Loesdau oder Fedimax in dem Fall abraten und nur ausschließlich Cetus oder Back on Track verwenden. Bei den Fakes sind diese Keramikteilchen nur auf das Gewebe aufgebracht und nicht drin verwebt wie bei den Originalen. Durch Reibung, Knicke und Waschen löst sich die Keramikfaser quasi auf.

Zweitens; Die Stallgamschen von Loesdau und Krämer (also die ganz normalen ohne Keramikfaser) sind sehr stabil und kosten komplett (mit Kissen) um die 40 Euro. Einzeln gibts das nicht. Vom Anfassen her sind auch die Stallgamaschen von EquiSafe super, die hatte ich aber selber noch nicht in Gebrauch.

Drittens würde ich von zu großen Fesselkopfgamaschen abraten, die gehen ja doch auch unten um den Fesselkopf ganz rum und ich denke, dass das mit dem dicken Kissen dann nimmer sauber liegt. Die Stallgamaschen wiederum gehen ja nicht um den Fesslekopf rum, sondern eher unten ums Fesselbein.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#21

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 12.03.2012 15:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zu 1.) wir haben ja original Back on Track Stallgamaschen, also keine nachgemachten. Die von Fedimax hatten wir von einer Miteinstellerin geliehen, bis unsere eigenen da waren. Darum haben wir den Vergleich.

Zu 2.) danke für die Info über Preise und Stabilität.

Zu 3.) darum fragte ich, ob ihr meint dass das funktioniert. Wobei sehr viele der normalen Stallgamaschen, die ich im Internet gesehen hab, Fesselkopfgamaschen waren. Dürfte es da nicht theoretisch egal sein, welches Kissen drin klettet, so lange die Größe übereinstimmt und die Klettstreifen aufeinander passen?


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 16:00 | nach oben springen

#22

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 12.03.2012 16:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nein, der Schnitt ist doch anders, ich schrieb ja, dass die Fesselkopfgamaschen direkt um den FesselKOPF rumgehen, also unten rum und dann der Klett wieder nach oben weißt. Und die Stallgamaschen gehen eher unten ums FesselBEIN und werden mehr oder weniger waagrecht nach vorn geschlossen,


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#23

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 12.03.2012 17:08
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Kurzer Zwischenstand: Die Verkäuferin hat heute mit Back on Track gesprochen, ihnen reichen die Fotos, die ich gemacht habe, leider nicht, sie wollen die Außenhülle haben und untersuchen. Also muss ich jetzt die Außenhülle an die Verkäuferin schicken, die sendet sie dann weiter an BOT. Immerhin was :)


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#24

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 12.03.2012 17:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ah okay, Marcella, da hatte ich scheinbar nicht verstanden, was du meinst. Wobei ich bei einigen Stallgamaschen nicht finde, dass sie in der Form viel anders aussehen als die BoT-Stallgamaschen. Aber vielleicht hab ich da auch einfach keinen "Blick" für, weil ich sowas vorher noch nie benutzt hab.


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

nach oben springen

#25

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 13.03.2012 13:54
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

unser rentnerwallach trägt seine back on track gamaschen nonstop, sofern das wetter es zu lässt und es nicht matschig ist. der hat damit keinerlei probleme. allerdings haben wir den auch langsam (immer eine halbe stunde mehr, hinterher eine stunde mehr) dran gewöhnt. unsere verkäuferin hatte auch gesagt, das ist kein problem, die 24h drauf zu lassen, sofern das pferd dran gewöhnt wird. und das gleiche habe ich mal in einem prospekt von back on track gelesen.
die außenhülle halten jetzt auch schon 2-3 jahre und außer einen kleinen riss war nie etwas. haben die ganz einfach selbst genäht und hält seitdem.


nach oben springen

#26

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 13.03.2012 16:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Dann ist Pabbles vielleicht einfach komisch :) wir haben in der Gewöhnungsphase sogar nur in 10min-Schritten erhöht...


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

nach oben springen

#27

RE: Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht

in Krank was tun? 13.03.2012 18:13
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Kann ja sein, dass jedes Pferd ein anderes empfinden hat oder anders empfindlich ist.
oder pabbles fühlt sich nicht durch bot gestört, sondern überhaupt dass da was am bein ist. das hat meine stute mit stallbandagen auch immer gemacht. da hat aber anti bite schnelle dienste geleistet ;)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
18 02.04.2008 11:08goto
von Mina • Zugriffe: 1782
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Allergisch auf das Material der Gamaschen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
22 13.04.2007 21:41goto
von Jaci • Zugriffe: 899
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: