Das Reiterhippodrom

#1

Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 24.01.2006 20:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also bei uns ist es gez so kalt das die Möhren gefroren sind..
Nun bin ich immer her gegangen und habe die Möhren in warmes Wasser gelegt.
Jetzt sagte man mir das soll ich net machen, sonder kaltes Wasser nehmen, dafür länger drin lassen..
Was macht ihr?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 24.01.2006 20:11
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
mit nach Hause nehmen und portionsweise mitbringen, bzw. in die geheizte Sattelkammer stellen, wenn Platz ist. Möhrchen sollen nicht frieren (öh, kratz, Grund grade vergessen) und sie neigen auch dazu, arg lummelig *lol* zu werden... --> bäh.

Hm... vielleicht schau ich mal in dem Fütterungsbuch nach, warum die nicht frieren sollen. Wenn ich Lust habe. *ggg*
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 24.01.2006 20:12 | nach oben springen

#3

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 24.01.2006 20:13
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Da ich das noch nie habe machen müssen, würde ich es logischer Weise auch mit kaltem Wasser machen. Da warmes Wasser Eis anzieht.
kaltes Wasser taut auf.

Z.B. in der Eishalle, ziehen die das Wasser mit waremne Wasser ab, ist das Eis hart (halt gut zum Eishockey spielen).Ziehen die das Wasser kalt ab (Sparmassnahmen), dann ist das Eis weich. So hal für die ganzen Gurkenfahrer

Denke, also, dass die Möhren mit warmen Wasser härter werden. Ich meine, wenn man was aus dem Eisfach auftauen möchte geht es mit kaltem Wasser ja auch schneller und ist VIEL gesünder.

LG Nic


nach oben springen

#4

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 24.01.2006 20:18
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
äh nic, was ist denn das für ne Logik??? In der Eishalle ist deshalb die Oberfläche von heissem Wasser so glatt, weil das sofort verdampft und somit sofort wieder fest wird --> Verdampfungskühlung (und die Rillen natürlich in heissem Wasser zuverlässiger schmelzen). Aus keinem anderen Grund. Bei kaltem gibts halt eher Sulz, weil die Fahrer draufgelassen werden, bevor das Eis ausgehärtet ist.

Ein "warmes Wasser zieht Eis an" hab ich ja noch nie gehört.... *kopfkratz* Was soll das eigentlich bedeuten?
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 24.01.2006 20:19 | nach oben springen

#5

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 24.01.2006 20:22
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habe das in Physik so gelernt. Und unser Eishallenmeister hat es uns so beigebracht...

Jeder Koch sagt dir doch auch, du sollst das essen mit kaltem Wasser auftauen... Wenn man gefrorenes in warmes Wasser legt, dann dauert das viel länger und erstmal bilden sich eisklumpen drum rum.
Oder schütte mal kaltes Wasser im Winter über gefrorene Autoscheiben, die sind nullkommanix frei, bei warmen wasser hast du noch ne dickere Schicht eis drauf (wenn sie vorher nicht schon geplatzt sind )

LG Nic


nach oben springen

#6

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 24.01.2006 20:29
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Nic, das mit der Autoscheibe ist wie bereits gesagt Verdampfungskälte. Joa, und was die Herren Eismeister immer quatschen ist manchesmal sicherlich sehr einfallsreich und bildlich. Obs stimmt die andere Sache. Nahrungsmittel taut man mit lauem Wasser auf, weils schonender ist. Fleisch würde z.b. sofort angaren, das wäre ja nett ekelig, deshalb nimmt man kaltes Wasser (aber genügend davon, da nicht so viel Wärme absorbiert wird wie von warmen wasser)...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#7

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 10:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Hab zwar keine Ahnung von Physik aber ich würde die Möhren auch übergangsweise mit nach Hause nehmen und Gala jeden Tag eine Portion mitnehmen. Kannst sie ja in den Flur stellen. ISt ja klar das die da direkt vor der Tür bei Gala einfrieren.


nach oben springen

#8

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 10:33
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

@ indy: O.K. habe mir im Internet einige Physik Seiten angesehen. Ich denke, das Prinzip, was ich beschrieben habe stimmt, aber ich habe den Zusammenhang durcheinandergeschmissen.
Du hattest recht, es ist Verdampfungskälte

Weil warmes Wasser schneller verdampft, muß weniger Wasser gefrieren, so kommt es das in einigen Situationen warmes Wasser schneller gefriert, als kaltes Wasser.
Einen Link von zig dazu:
http://infos.aus-germanien.de/Mpemba-Effekt

LG NIc


nach oben springen

#9

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 10:46
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Nic, da bin ich mir ganz sicher (bzw. war es mir von anfang an...). Bin ja nicht umsonst endlich Physiker... *looooool*
(war sozusagen unlauterer Wettbewerb, *ggg*, Chancenungleichheit *loool*)
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 25.01.2006 10:48 | nach oben springen

#10

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 11:02
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Na super!!! Das war gemein und hinterhältig ggg

LG Nic


nach oben springen

#11

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 11:09
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

@ indy, kannst du mal nachgucken, was so schädlich ist? ich muss nämlich gestehen *hüstel*, dass mein Pferd gefrorene Möhren kriegt... zwar nicht viel, aber ein paar...
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#12

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 11:44
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Aaaalso: Gefrorene Karotten (auch gefrorene Silage, Äpfel, ...) können schwere Koliken verursachen.
Auftauen "darf" man sie zwar, wenn man sie gleich verfüttert, gut ist es aber nicht da der Nährwert sinkt. Mehrmaliges Auftauen und Wiedereinfrieren kann auch zu Koliken führen, wegen irgendwelcher Bakterien, die sich im Schmelzwasser bilden.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 25.01.2006 11:44 | nach oben springen

#13

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 11:45
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Und wenn man sie so halb gefroren Füttert? Möhre als Eis am Stiel?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#14

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 11:53
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Pedro - ICH würds nicht versuchen. Kolik nach Echnaton ist nichts, worauf man mich ansprechen darf - lieber einmal zu viel aufgepasst, als einmal zu wenig, wobei bei meinem Wallach niemand was dafür oder dagegen konnte.
Ich denke, das muss jeder selber entscheiden, wie er das handhabt. Da steht nur gefrorene Futtermittel wie Karotten, Silage, Äpfel... können schwere Koliken verursachen. Von "angefroren" oder "halbgefroren" steht nix. Für mich Grund genug, halt gar kein gefrorenes Zeug in mein Pferd wandern zu lassen - warum auch. Nährwert geht eh gegen Null, ist ja mehr fürs Hotter Nassfutter, weil der Winter so "futterlangweilig" ist. Wenn ich halt keine Karotten frostfrei lagern kann, würde ich lieber Rüschnis oder rote Beete als Zusatznassfutter geben, statt den Karotten. Die kann man ja auch problemlos im Stall lagern.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#15

RE: Möhren gefroren = Krise

in Rund um den Stall 25.01.2006 12:45
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

da hast du Recht. Aber trotzdem noch mal blöde Frage: gefriert Rote Beete nicht?!?oder wie versteh ich das, weil wenn ihc rote Beete lagern kann, dann kann ich dohc auch Möhren lagern, oder? *grübel*
-----------------------
Möööp


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlechte /zu kurze Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von
24 25.03.2012 19:52goto
von Ninja • Zugriffe: 920
Nervenproblem
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Betzi
19 24.01.2009 17:39goto
von Betzi • Zugriffe: 553
Als Privater Reitunterricht geben
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
4 06.01.2007 09:19goto
von Lieschen • Zugriffe: 417
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 394
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: