Das Reiterhippodrom

#31

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 12.11.2012 13:42
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

die sind mit sand,deshalb ist heunetz oder ähnliches aufhängen nicht erlaubt auf den öffentlichen paddocks.. 4 stunden sind die aber da eh nicht drauf..."immerhin".

nach oben springen

#32

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 12.11.2012 13:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Antje wir haben 7 Tage eine ganze gegeben und dann nochmal 14 Tage je eine halbe, dann ausschleichen lassen.

Pronutrin und Magnoguard sind praktisch baugleich also mein TA meinte es wäre egal welches ich fütter ich solle gucken was die besser nimmt. Das eine von Iwest das andere von Boehringer Ingelheim.

Macht aber im Prinzip das gleiche, es bildet eine Schutzschicht auf der Magenschleimhaut. Aber es neutralisiert/blockt die Säure nicht wie Omeprazol das tut.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

zuletzt bearbeitet 12.11.2012 13:53 | nach oben springen

#33

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 12.11.2012 20:06
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ihr macht das schon Dass er das Heunetz so gut annimmt ist doch schon mal was!

so einen Futterautomaten hätte ich auch gerne, das ist echt eine tolle Sache.

nach oben springen

#34

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 12.11.2012 20:17
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Zum Thema an sich kann ich zum Glück nichts beitragen, aber aus Interesse: können Magenprobleme beim Pferd keine andere Ursache haben als Stress? Stoffwechsel oder sowas in der Art?

nach oben springen

#35

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 23.11.2012 19:04
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hier sind ja schon viele Anregungen gekommen, deshalb hab ich nur mehr einen Tipp:

http://www.amazon.de/Pferde-fit-f%C3%BCt...53693741&sr=8-1

Das Buch ist wirklich gut, sollte jeder Pferdebesitzer mal lesen. :)

Hab grad gesehen, der Link geht nicht.

Pferde fit füttern von Christina Fritz


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

zuletzt bearbeitet 23.11.2012 19:04 | nach oben springen

#36

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 26.11.2012 10:43
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

und, wie gehts dem renzo? habt ihr schon aktuell was ändern können?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

#37

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 26.11.2012 11:14
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hm...geht so würd ich sagen.
der ist mal gut,mal wenig gut drauf. Hat jetzt 24h Heu und bekommt den Futterautomaten den melanie verlinkt hat.
Grundproblem: mit so wenig futter wie momentan ist er echt kaum zu reiten und das frustriert die besitzerin ganz schön. der braucht eigentlich einfach viel energie und trotz öl und langsamem anfüttern reicht das einfach nicht.gastrogard gibts noch bis 1.12. und dann mal weitersehen...

nach oben springen

#38

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 26.11.2012 15:24
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

vllt doch dann mal an das Reisfutter denken? Zumindest jetzt erstmal zum Auffüttern und Energie reinkriegen? Im Moment geht der ja bestimmt auch kein Turnier, oder?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#39

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 21.12.2012 13:03
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

So, es gibt mal wieder neues..
kurz nach Ende vom Gastroguard (1.12.) hatte er wieder eine Kolik (16. meine ich).
Gleiches Muster, nicht richtig schlimm,aber schon ordentlich.
Wir haben ihn dann nach Rücksprache nochmal in die Klinik gebracht und er hat eine 2. Gastroskopie bekommen, das sollte eh als Kontrolle gemacht werden und ist jetzt vorgezogen worden. Da tauchte komischerweise ein Futterball drauf auf im Magen, obwohl er seit 36h gefastet hatte. War schon komisch.Am nächsten Tag also nochmal gastroskopiert und da sah man,dass die akute Entzündung sehr gut verheilt war, aber dafür- nen Wurm.

Fazit: Renzo hat einen xxl- Spulwurm, diese "Art" kommt wohl eigentlich nur bei Jungpferden vor und ist sehr selten, deshalb auch nicht mit Wurmkuren zu bekämpfen (also mit dem Standard) und auch nur teils in der Kotprobe nachzuweisen, da die wohl nicht ohne weiteres ausgeschieden werden.
Nun bekommt er eine Reihe spezieller Entwurmungsmittel, die Viecher haben wohl im Dünndarm gewütet und sind bis in den Magen aufgestiegen, daher konnte das Futter nicht ordentlich abgebaut werden und auch sonst muss das echt immer mal schmerzhaft gewesen sein. Das Bauchpunktat hat dann auch vermehrte Dünndarmzellen ergeben.

Die nächsten 2 Wochen soll er noch gaaanz leicht bewegt werden, das schlaucht natürlich, besonders jetzt auch die Medikamente, danach bekommt er durchblutungsfördernde Medikamente für den Magen, etwas darmsanierendes, und die Fütterung soll wie besprochen bleiben.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn das jetzt ausgestanden wäre..empfindlich wird er wohl immer bleiben, aber immerhin gibts eine Diagnose...

nach oben springen

#40

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 21.12.2012 13:26
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Puh, gute Besserung.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern
nach oben springen

#41

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 21.12.2012 13:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Heftig aber gut, dass die Diagnose gestellt werden konnte. Renzo wünsche ich gute Besserung

nach oben springen

#42

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 21.12.2012 13:46
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Oh weh, der arme Tropf! Hoffentlich wird das jetzt alles gut und er muss keine Bauchschmerzen mehr haben. Stelle ich mir fürchterlich vor, so ein Riesenwurm, bäh.
Aber würde generell auch zu seiner Laufunlust und so passen, oder?!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#43

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 21.12.2012 14:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Armer Renzo. Aber endlich eine Diagnose, die hoffentlich auch effektiv behandelt werden kann. In der Reha schön aufpassen, so eine Wurmbehandlung nimmt die Pferde ziemlich mit.


nach oben springen

#44

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 22.12.2012 10:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Endlich was greifbares!
Danke, dass du uns auf dem aktuellen Stand hältst!
Ich wünsch euch ganz fest, dass es nun langfristig ausgestanden ist!

Und ein wunderbares Beispiel, dass es eben nicht richtig ist, dass in 90% der Verdachtsfälle auf die aussagekräftige Gastroskopie verzichtet wird, weil man lieber die Symptome behandelt, wenns um Magen geht!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#45

RE: Magenprobleme...

in Krank was tun? 23.12.2012 19:24
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wenn man sich vorstellt, dass man es nicht endeckt hätte und die würmer noch weiter gewütet hätten, der arme.

und mit dem futterball hängt mit der schlechten verdauung durch den wurm zusammen?

auf jeden fall gute besserung an renzo und ich drücke die daumen, dass das schlimmste überstanden ist.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futter zum "dickmachen"
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pernod
21 23.11.2012 19:11goto
von Ninja • Zugriffe: 1278
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Interessante neue Meinug über das koppen an sich
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
11 22.05.2006 11:27goto
von indy • Zugriffe: 1006
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: