So, es gibt mal wieder neues..
kurz nach Ende vom Gastroguard (1.12.) hatte er wieder eine Kolik (16. meine ich).
Gleiches Muster, nicht richtig schlimm,aber schon ordentlich.
Wir haben ihn dann nach Rücksprache nochmal in die Klinik gebracht und er hat eine 2. Gastroskopie bekommen, das sollte eh als Kontrolle gemacht werden und ist jetzt vorgezogen worden. Da tauchte komischerweise ein Futterball drauf auf im Magen, obwohl er seit 36h gefastet hatte. War schon komisch.Am nächsten Tag also nochmal gastroskopiert und da sah man,dass die akute Entzündung sehr gut verheilt war, aber dafür- nen Wurm.
Fazit: Renzo hat einen xxl- Spulwurm, diese "Art" kommt wohl eigentlich nur bei Jungpferden vor und ist sehr selten, deshalb auch nicht mit Wurmkuren zu bekämpfen (also mit dem Standard) und auch nur teils in der Kotprobe nachzuweisen, da die wohl nicht ohne weiteres ausgeschieden werden.
Nun bekommt er eine Reihe spezieller Entwurmungsmittel, die Viecher haben wohl im Dünndarm gewütet und sind bis in den Magen aufgestiegen, daher konnte das Futter nicht ordentlich abgebaut werden und auch sonst muss das echt immer mal schmerzhaft gewesen sein. Das Bauchpunktat hat dann auch vermehrte Dünndarmzellen ergeben.
Die nächsten 2 Wochen soll er noch gaaanz leicht bewegt werden, das schlaucht natürlich, besonders jetzt auch die Medikamente, danach bekommt er durchblutungsfördernde Medikamente für den Magen, etwas darmsanierendes, und die Fütterung soll wie besprochen bleiben.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn das jetzt ausgestanden wäre..empfindlich wird er wohl immer bleiben, aber immerhin gibts eine Diagnose...