Das Reiterhippodrom

#16

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:05
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Genau das, was Melanie schreibt, meine ich. Die Sachen, die für mich wichtig sind, erkenne ich schon beim Fohlen. Mit vielen Sachen wie zB Sitzkomfort etc. kann ich mich arrangieren und wie gesagt, ein kluges Fohlen wird nicht auf einmal dumm und ein Braver nicht auf einmal kirre..

Dass eine Wesenseinschätzung nicht an einem Tag passieren kann, ist klar. Ich würde mir auch kein Fohlen oä kaufen, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, es öfter als einmal vor einem Kauf zu sehen und zu erleben. Ebenso sind für mich die unmittelbaren Verwandten/Vorfahren wichtig und die würde ich - sofern möglich - auch alle gerne live sehen.

Übrigens könnte ich mir schon vorstellen, ein ausgebildetes Pferd zu kaufen. Aber da bin ich realistisch - das was ich wollen würde, könnte ich mir ausgebildet (mit der Ausbildung, die ich für richtig und gut halte) doch niemals nicht leisten. Noch dazu fände ich es schade, ein Pferd nicht aufwachsen zu sehen und nicht die Anfänge der Ausbildung mitzuerleben..

Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt - vielleicht denke ich nach dem nächsten Jungpferd ja vollkommen anders.

nach oben springen

#17

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:24
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe bisher auch alle Pferde aufwachsen sehen oder auch selbst eingeritten und ausgebildet, aber ich kann das hier nicht so bestätigen. Es gibt Pferde da denkt man "Oh oh, der wird es uns noch schwer machen"... und dann hast du 3-jährig auf einmal ein total braves und gut zu reitendes Pferd unter dem Sattel. Amy war so, als die Jährling war hat mein Bruder gesagt "lass uns die schnell an die Sonne tun, der werden wir doch nicht mehr Herr". 3-jährig war die das bravste Pferd, ist an ein Kind verkauft worden.

Ernie war immer der Chiller vor dem Herrn, dem gehen heute trotzdem oft mal die Nerven durch.
Als der 2 war hätte man mir den schenken könne, ich fand den langweilig, dem hat man keineswegs angesehen, dass der mal so eine Ausstrahlung und auch Einstellung entwickeln würde.

Dann haben wir 2 Jährlinge, vor einem halben Jahr war der Capistrano mutiger, heute ist es der Ehrenpreis.

Trotzdem würde ich mir ein ungerittenes Pferd kaufen. Aber auch weil ich weiß, dass ich mich so ganz schnell nicht einschüchtern lasse, ggf. gute Leute zur Hilfe/Unterstützung kenne und auch einfach Spaß dran habe. Ich würde es aber dennoch nicht jedem empfehlen.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#18

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:31
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Aber vom Charakter, der Entwicklung mal abgesehen, habt ihr das nicht, dass ihr bei manchen von oben dann denkt, nee danke? Einfach weil zu breit/ zu schmal/ unbequem/ zuviel, zuwenig Schwung ect.? Klar kann man sich arrangieren, aber irgendwie... Hm. :)


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern
nach oben springen

#19

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:46
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich glaub das hab ich gar nicht so.. also dieses Gefühl von *zu* breit, *zu* schmal *zu* lang *zu* kurz

Ich fühl mich auf fast allen Pferdetypen wohl, solange ich das Gefühl habe, dass es mitarbeitet.
Rudi, Ronny, Renzo, Cookie oder die neue Stute "Speedy", Falbenpony, Schimmel usw. Die sind alle unterschiedlich. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich mich auf einem von denen richtig unwohl fühle.
Renzo hab ich am Anfang nicht über den Weg getraut, einfach weil der manchmal "unehrlich" ist. Jetzt auch noch manchmal
Rudi kann so zeimlich machen was er will, bevor ich da Angst bekomme.
Ronny ist schmal, hibbelig, kratzig, teilweise richtig unrittig, aber ich reite den eigentlich gerne
Der Cookie dagegen vermittelt ein Traum Reitgefühl, aber dem traue ich auch nicht über den Weg.

Also mein "unwohlsein" einem Pferd gegenüber hängt meist primär am Charakter.
Wenn ich es mag, kann ich mich eher drauf einstellen was es braucht.
Mag ich es "so" schon nicht, wird es schwer, das rückgängig zu machen. Ok, Renzo hat es geschafft aber sonst..


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#20

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:48
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@Mel: Aber was hättest Du gemacht, wenn Sunny nicht groß genug geworden wäre? Hättest Du sie - mal so in die Tüte gesprochen - behalten? Ich mein, es gibt ja genug 1-, 2- oder 3jährige, bei denen man denkt, da kommen schon noch ein paar cm und die kommen dann halt nicht... nicht so mein Problem, bin ja nicht die Größte, aber bei größeren Frauen wie Elding, Lieschen oder auch bei Dir bekommt "Frau" dann doch Bedenken, wenn das Fohlen kleiner bleibt als erhofft, oder?


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#21

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Pernod, solche Erlebnisse hatte ich schon zu Hauf. Eigentlich fühlte sich so gut wie kein Pferd von oben so an, wie ich es von unten vermutete hätte

Wenn ich zB auf Ashanti sitze, ist es ein ganz anderes Feeling vom Sitz her als bei Drops, weil die einfach viel schmaler ist und auch einen ganz anderen Hals hat. Aber das gehört für mich zu den Dingen, mit denen ich mich arrangieren kann. Womit ich mich eben nicht arrangieren könnte und wollte sind Charakterschwächen bzw. Charaktermerkmale, die ich für mein Pferd nicht wollen würde.

Auch wenn ich sicher nicht annähernd so viele Jungspunde so hautnah habe aufwachsen sehen wie Penny, kann ich ihre Erlebnisse für mich nicht bestätigen.

nach oben springen

#22

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:54
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Doch - ich kenn das mit dem "Wohlfühlen" auch... beispielsweise auf dem Amy oder auch jetzt auf der April habe ich mich vom ersten Draufsitzen wohl, sicher und "gut aufgehoben" gefühlt... bei Paula hatte ich schon Phasen, wo ich dachte "wir beide passen nicht zusammen" - das hat sich mit uns in den letzten Monaten komplett gedreht ... *ggg*...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 10:54 | nach oben springen

#23

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Claudi dann hätte ich die vermutlich angeritten und versucht zu verkaufen. Genau wie Elding sich das im Vorfeld bei Jack überlegt hat.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#24

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 10:57
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Das hätte ich an Deiner Stelle bestimmt genauso gemacht - wobei das "Risiko" bei Dir und Sunny größer war als bei Jack und Elding, die war doch Absetzer, als Du sie bekommen hast und der Jack war 2 oder 3jährig *denk*?


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#25

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 11:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jack war knapp 2,5.

Und vom Gefühl her hab ich auch gesagt: Der ist genau das was ich haben will. Groß aber kein "Schiff", klar im Kopf, aber absolut keine Trantüte...der hat mich einfach angesprochen.

Und da ich bis zu dem Zeitpunkt zwar die Jungspunde von Bekannten angeritten habe aber mir noch nie selber einen gekauft hab, hatte ich ein bisschen Angst das ich mich da blenden lasse.
Von daher der Gedankengang...wenns gar nicht geht musst du ihn halt wieder verkaufen.

Aber bisher hat der meine Erwartungen mal mehr als übertroffen.


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#26

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 11:04
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Die ist ja auch gerade so das es geht. Also ich wäre für 2-3 cm mehr nicht undankbar.

Und mir war von Anfang an klar wenn die nicht groß genug wird muss die weg. Also eigentlich kein Risiko, eher ein Projekt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#27

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 11:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Melanie hat mein Edit verhindert...

Wo ich beim Jack auch noch Bauchschmerzen hatte: Der hat ja nur ein halbes Papier und das sind ausschliesslich Rennsemmel, also kaum Anhaltspunkte das die und die Vorfahren die und die Eigenschaften hätten mitgeben können...

Wobei ich immer wieder zu ungeritten oder eben angeritten tendieren würde...wie Melanie schon sagte, da lebt man wenigstens mit seinen eigenen Kompromissen


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 11:08 | nach oben springen

#28

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 11:21
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

So war mein "Risiko" auch gemeint ... wobei bei mir das Problem der emotionalen Bindung hinzukommt, ich häng halt schnell an den Pferden und bin bzw. wäre dann traurig, wenn's nicht klappt ...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#29

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 11:34
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

ja klar wäre ich auch traurig wenns nicht klappt. Aber da muss man sich halt rational überlegen ob man das denn so möchte und vielleicht doch mit einem zu kleinen, zu schwunglosen was auch immer Pferd leben möchte. Ob man gewillt ist den erstrebten sportlichen Erfolg der emotionalen Bindung "zu opfern".

Da spielen sicher ganz viele Faktoren eine Rolle.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#30

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 11:40
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also bei dem Indy hab ich insgesamt 5 Jahre "geopfert", ich hab mich sehr schwer getan zu erkennen, dass wir beide nicht füreinander geschaffen waren, obwohl mir zig Leute geraten haben "Mensch, das ist ja gemeingefährlich, tu den weg..." - rationaler wäre mit Sicherheit eine frühere Trennung gewesen - würde ich heutzutage auch nicht mehr so machen...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Pferd (i.A.)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
20 23.03.2007 11:34goto
von Jaci • Zugriffe: 990
Wenigstens ein Pferd hat aussicht auf ein besseres leben...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
3 09.09.2006 09:18goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 547
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Eigenes Pferd ja oder nein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
26 08.03.2006 10:20goto
von Just for fun • Zugriffe: 1106
Ungerittene Pferde in die Führmaschine?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
8 13.01.2006 22:05goto
von Impalla • Zugriffe: 455
Baby kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
3 21.07.2005 11:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 338 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: