Das Reiterhippodrom
#1

Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 17.12.2012 13:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nur mal so, weils mir gerade in den Sinn gekommen ist:

Als ich angefangen habe zu reiten, sah man noch den ein oder anderen mit hannoveranischem Reithalfter. Das wurde immer weniger bis man die Dinger gar nicht mehr gesehen hat.

Jetzt kommt das aber immer mehr wieder zurück. Es sind ja auch hier so einige die damit reiten.
Warum nutzt ihr die?

Bei den Westernreitern wird ja so gut wie garkein RH benötigt, wenn dann nur zu kurzen Korrekturzwecken...


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#2

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 17.12.2012 14:00
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Carlo hat eins, meine Mutter hat es damit leichter, bei dem Kombinierten hat er sich bei ihr oft einfach auf die Hand gelegt und abgestützt. Das kriegt sie noch nicht nachgetrieben/geregelt.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern
nach oben springen

#3

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 17.12.2012 14:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich meine das ist ja von der Einwirkung schon eine ziemliche Hausnummer, oder?


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#4

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 17.12.2012 14:17
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ist das so viel schärfer?! Ich denke, dass kommt auch immer noch darauf an, wie eng das jeweilige RH verschnallt ist. Tatsache ist, Carlo ist damit feiner am Maul (weil es schärfer ist?!) und damit aktuell leichter für meine Mama zu reiten. Ich kann ihn auch mit dem kombinierten reiten, aber man merkt, dass er da etwas "stumpfer" mit ist.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 17.12.2012 16:41
von jenna • Anfänger | 133 Beiträge | 136 Punkte

Ich reite auch mit Hannoveranischem Reithalfter. Meine Reitlehrerin hatte das vorgeschlagen, weil Aleska sich teilweise sehr festgemacht hat und schlecht auf die Zügelhilfe reagiert hat.
Anfangs war ich skeptisch, weil ich es optisch nicht besonders schön finde und es eben auch schärfer ist, ABER es hat sich absolut bewährt, mein Pferd hat sich um 100% verbessert. Sie ist viel leichter und feiner in der Hand, wobei man im Gegenzug auch als Reiter lernt, weicher mit der Hand zu werden.

An die optik hab ich mich auch gewöhnt ;)

Angefügte Bilder:
241789_494267947269987_962014967_o.jpg
nach oben springen

#6

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 17.12.2012 17:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mein erstes war ein Hannoversches *g* habe ich immer noch, damals gab es nichts anderes. Ich weiß noch, dass ich auf meinem 1. Turnier den Richter gefragt habe, ob ich überhaupt mit einem englisch-kombinierten reiten dürfen. Ich persönlich mag die Hannoverschen nicht, hat aber keinen bestimmten Grund - außer vielleicht die Optik. Und so zuschnüren, dass es scharf wirkt, kann ich jedes Reithalfter.


nach oben springen

#7

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 06:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich reite mit hannoverschem oder mit englischem Reithalfter ohne Sperriemen. So wirkliche Unterschiede kann ich nicht feststellen.
Ich persönlich finde, dass beim Hannoverschen die Trense am ruhigsten im Maul liegt. Das Gebiss wird schön fixiert.

Das Problem ist nur, dass viele moderne Sportpferde eine kurze Maulspalte haben. Dann liegt das Hannoversche auf den Atemwegen, das ist unschön.

nach oben springen

#8

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 07:05
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich wusste nicht, dass das Hannoversche schärfer ist. Mir war nur bekannt, dass, wie Lieschen schon schrieb, das Gebiss besser fixiert im Maul liegt.
Louis lief mit Hannoverschem richtig gut und zufrieden, auf Englisch kombiniert zwar auch nicht schlecht, aber das Hannoversche mochte er wohl besonders gerne. Allerdings war das auch nicht bis zum Anschlag zugezogen- mache ich aber generell nicht.
Optisch finde ich das Hannoversche allerdings auch gewöhnungsbedürftig. Es gibt zwar Pferde, bei denen sieht das gut aus, aber an Louis Brachialschädel sah das unmöglich aus.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#9

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 07:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lieschen, bei Röschen sieht das ja schön passend aus, du hast das ja recht weit oben verschnallt.
Aber das das auf den Atemwegen hängt sieht man eben auch oft.

Hab mich nur gewundert, man sah das echt eine Zeit lang nirgendwo mehr, und auf einmal holt es wieder jeder aus der Versenkung.


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#10

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 08:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also mein Trainer findet das schön und gut, aber schon seit ich ihn kenne, nicht neuerdings erst.
Wir hatten es eine Zeit auf Pinacolada und auf Paula. Pinacolada lief damit wesentlich besser, bei Paula habe ich keinen großen Unterschied gemerkt und es in erster Linie wegen der Optik wieder gegen ein englisch-kombiniertes getauscht.

Ich finde aber auch, dass man sich an den Anblick gewöhnen kann. Aleska z.B. steht es ja sehr gut. Bei Pferden mit langem Kopf verlängert es bloß optisch dann noch mehr


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#11

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 08:10
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Jetzt habe ich schon so viel darüber gelesen und ehrlichgesagt alleine schon aus optischen Gründen für mein riesenbeschädeltes Pferd abgelehnt - dank dieses Themas werde ich das evtl. doch mal ausprobieren. Liegt bestimmt irgendwo noch eins bei mir herum - als eins der Überbleibsel aus den 90er Jahren.

Bei uns sind übrigens auch so einige alte Sachen wieder "in" - so zB diese schrecklichen Stirnbänder in rot-weiß (diese Plastikdinger) und blau-weiß Trifft jetzt nicht so ganz meinen Geschmack

nach oben springen

#12

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 08:22
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei Don würde es glaube ich einfach nicht gehen, der hat so eine kurze Maulspalte, keine Ahnung, wie da eine Kandare reinpassen soll.

Mina, ja, das ist in der Tat nicht schön, was noch so in ist.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern
nach oben springen

#13

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 10:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich könnte das natürlich auch mal bei Regine und Palandro austesten, vielleicht legt er sich dann nicht mehr so auf ihre Hand!?


nach oben springen

#14

RE: Hannoveranisches Reithalfter

in Springen und Dressur 18.12.2012 10:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich reite Corona schon ganz lange hannoversch. Schon seit sie vier ist. Hat mit Kraft oder schnüren wenig zu tun. Das Reithalfter ist mein mir immer deutlich lockerer verschnallt als es Vorschrift ist.

Sie mag das einfach lieber als englisch kombiniert.

Bei Sunny wars bisher egal. Die geht auf beidem gleich. Allerdings finde ich da die Optik deutlich gestörter als bei Corona. Also ich finde meinem schmalschädligen Pferd steht das besser als dem mit der breiten Stirn.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter Michael Jung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 30.01.2013 01:12goto
von Lome • Zugriffe: 1335
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1042
Hannoversches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
22 18.02.2008 21:41goto
von Impalla • Zugriffe: 1945
Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
59 20.11.2007 20:29goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3148
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
reiten ohne reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
29 29.08.2006 10:30goto
von Sunny • Zugriffe: 1293
Reithalfter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 06.06.2006 12:40goto
von Kristin • Zugriffe: 957
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Welche Reithalfter bevorzugt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
9 18.11.2005 18:38goto
von Schokopony • Zugriffe: 547
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: