Das Reiterhippodrom

#1

ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 14:37
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Würdet ihr es tun? Also, ein Pferd kaufen, was noch jung ist und ihr noch nie drauf gesessen habt?

Geht mir jetzt nicht ums anreiten, sondern eher um die Frage, müsst ihr zwingend mal auf einem Pferd gesessen haben, um zu sagen, dass es euer Fall ist / es euch liegt? Oder reicht ein optisches Begutachten für euch aus und wenn das Pferd euch dann so sympathisch ist, reicht es?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

#2

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 14:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ja es reicht. Also mir persönlich reicht es. Mit allem anderen kann man sich arrangieren. Ist jedenfalls meine Erfahrung aus den letzten beiden Experimenten dieser Art.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#3

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 14:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab ja bisher erst ein Experiment dieser Art aber ich muss sagen: Ja, reicht mir. Bin auch nicht enttäuscht worden.

Habe anfangs gedacht wenns gar nix ist kann ich ihn anreiten und wieder verkaufen, aber den geb ich nicht mehr her


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#4

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 15:09
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ja, ich würde es tun Immer und immer wieder - auf mein Bauchgefühl konnte ich mich bislang verlassen und da ich kein gerittenes Tier mehr kaufen würde, (zumindest nicht, solange ich selbst zum Anreiten in der Lage bin), muss ich mich auf mein Gefühl verlassen können.

Den Charakter und das allgemeine Wesen des Pferdes erkennst du ja auch "von unten" und es ist mir noch nicht passiert, dass die "von oben" auf einmal total anders waren bzw. mein Gefühl sich auf einmal ins Negative verändert hätte. Und mit viel/weniger Sitzkomfort in den GGA kann man sich im Falle eines Falles ja arrangieren

nach oben springen

#5

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 15:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ja ich denke schon, wenn's "klick" macht!

und für mich persönlich, oder wenn es nicht 100% klickt... wenn ich es mal beim Freispringen sehen kann...


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#6

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 15:35
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich würde sagen "jein" - ich habe mir zwei "rohe" Pferde gekauft, bei beiden war der äußere Eindruck ausschlaggebend (Gebäude, Vermögen etc.) und "Glück" hatte ich zumindest mit Moritz, der war (relativ) brav beim anreiten und lernbereit in der weiteren Ausbildung. Der Indy war dreijährig und beim ersten Anreiten auch superbrav, hat sich dann aber doch als - sorry - "Wildsau" herausgestellt: Wenn der wollte, ging alles easy und ich bin mit 7er Noten aus den Prüfungen gekommen, wenn der nicht wollte, hat der gebockt bis er mich abwerfen konnte! Ich habs bis 8jährig immer weiter versucht, bis ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, mich überhaupt mal draufzusetzen - dann haben sich unsere Wege getrennt!

Jetzt (wo ich älter und vielleicht auch weiser bin), würde ich mir eher einen schon gerittenen 4jährigen kaufen als einen, der noch nichts kennt - wobei man ja auch nicht unerwähnt lassen darf, dass diese Entscheidung durchaus auch finanzielle Konsequenzen mit sich bringen kann. Ich würde also lieber warten (und möglicherweise noch etwas Geld ansparen) und mir ein (hoffentlich) gut gerittenes Pferd kaufen, was zu mir passt und das eben auch ein paar mal ausprobieren!


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#7

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 15:49
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab ja bisher erst ein Pferd gekauft und das, weil ich draufsaß und es einfach passte. Eigentlich wollte ich ja gar keins kaufen...

Und da ich mir selbst zwar zutraue mit einem rohen Jungspund die grundlegenden Geschichten am Boden zu klären, jedoch das Anreiten nicht, würde ich lieber ein angerittenes Pferd kaufen - aber gerne eins, wo ich weiß, wie und von wem es angeritten wurde.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#8

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 15:51
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich muss sagen, für mich wäre es nichts.

ich hatte mir mitte des jahres 2 junge pferde angeschaut, beide gerade angeritten, also konnte ich auch drauf. den ersten, der mich rein optisch nicht so angesprochen hat, fand ich beim reiten toll, der lief schon recht gerade und ich fühlte mich gut aufgehoben und wohl, hätte noch länger auf ihm traben und galoppierne können, sowohl in der halle, als auch auf dem zugegeben recht windigen reitplatz. der andere, den ich rein vom aussehen her favorisiert hätte, war beim reiten etwas schwerfälliger und wie nenn ich es...büffeliger.

nicht nur wegen dieser zwei pferde, aber auch aus anderen gründen habe ich mich auch (wieder) dazu entschlossen, ein angerittenes pferd zu kaufen.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

#9

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 17:01
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Eher Nein. Nicht, weil die vielleicht nicht brav sind oder was auch immer, aber ich finde es gibt Pferde, die sehen super aus von unten und geben einem ein ganz schlechtes Gefühl. Auf denen fühle ich mich einfach nicht wohl und sei es nur, weil die zu schmal für mich sind oder zu kurz im Rumpf. Also nein, ich muss zumind. mal drauf gesessen und gefühlt haben.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern
nach oben springen

#10

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 17:08
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich seh es ein bisschen wie Mel, man kann sich halt mit vielem arrangieren...
Aber: MUSS man das auch?
Durch jahrzehntelanges Züchten war es für mich immer selbstverständlich, dass man reitet, was im Stall steht.
HEUTE würde ich mir wahrscheinlich kein ungerittenes Pferd mehr kaufen wollen, wobei man nie nie sagen sollte und das aufziehen auch spass macht/machen kann, elbst anreiten würd ichs sowieso nicht mehr ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 19:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich würds nicht machen. Ich bin kein Profi und außerdem ein Schisser, ich muss mich auf dem Pferd 100% wohlfühlen. Dazu muss es nicht viel können, im Gegenteil, je weniger um so besser. Aber ich muss mal drauf, um das Gefühl zu fühlen.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#12

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 20:01
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich hab ja bei der Suche nach Don auch auf der Auktion viele ausprobiert, 3-6jährig waren die alle, bestimmt 15 Stück. Da waren viele, die von unten gut aussahen und ich habe nach zwei Runden gesagt, nein danke, das passt nicht/fühlt sich schlecht an/fühle mich unwohl o.ä. Die Frau von meinem RL hat die teilweise auch ausprobiert und anders geurteilt. Es fühlt sich nicht jeder gleich wohl auf demselben Pferd, denke ich.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern
nach oben springen

#13

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 22:47
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Mh, also selber gezogene fallen da ja raus, die sind eben "da".
Aber ich glaub nochmal einen kaufen, wie bei Landsy, eher nicht. Weil ich finde, dass es durchaus Dinge gibt, mit denen man sich eben NICHT arrangieren möchte. Wenn ich ein Springpferd will und der Zossen tritt die Hälfte um: macht echt keinen Spaß!!!
Oder wenn man dann eben einen büffeligen, mauligen, starken (Liste beliebig fortsetzbar) Kandidaten hat, nee, das ist doch Hobby, das soll doch überwiegend Spaß machen!
Klar, wenn man meint, dass es DAS Pferd ist ok, dann seh ich das aber wie Elding, wenn man merken sollte, dass es gar nicht passt kann man es weiter anreiten und eben notfalls wieder verkaufen.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#14

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 02.01.2013 23:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab leqjari anlongiert/angeritten gekauft da sahs zwei monate einer drauf aber auch nicht jeden tag der konnte schritt trab galopp auf großen linien mehr nicht.
Das reicht - einfach einmal drauf sitzen und ein minigefühl dafür haben ob man sich damit wohl fühlt dann kann ich mich mit dem rest arrangieren - aber bei Leqjari sagen die meisten zum beispiel aus - der sieht gar nicht aus als wenn der im trab so schwung hätte - durch kurz und kompakt - nimmt aber gut mit.

Ich denke auch das sich jeder unterschiedlich wohl fühlt. Ich bräuchte keinen der schon auf turnier vorgestellt wurde, aber wenigstens den grundkram kennt.


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#15

RE: ungerittenes Pferd kaufen

in Springen und Dressur 03.01.2013 09:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Klar kann man wenns nicht passt anreiten und verkaufen. Total unbestritten. Aber mir ist sehr daran gelegen möglichst von Anfang an meine eigenen Kompromisse zu machen. Dann muss ich nicht drauf achten was andere vorher für Kompromisse gemacht haben.

Ich habe Sunnys Aufzuchtgrüppchen noch vor Augen. Der Estobar den ich jetzt zum reiten habe ist ein total ehrliches, braves Pferd, das wird mal ein richtig gutes Reitpferd, der gibt der Besitzerin Sicherheit, macht brav was er soll und ist für seinen Ausbildungsstand schon recht rittig. Aber den hätte ich nie im Leben für mich gekauft. Weil wenn der mich anguckt sehe ich genau das. Der ist brav und das wars (und das ist auch total wichtig für diese Pferd/Reiter-Kombi).

Wenn Sunny mich anguckt sehe ich das die schon Lösungen für Probleme hat an die ich noch gar nicht denke. Will sagen der sehe ich an das sie Ideen hat und genug Gift und Geist für 10 Wallache (okay, ich würde auch jederzeit die Stute dem Wallach vorziehen). Die andere Stute hätte ich für mich auch niemals gekauft. Aber bei der war einfach schon als Jährling abzusehen das sie mit Mühe dem Ponymaß etwächst.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Estobar und der ist für seine Besitzerin genau das richtige Pferd. Besser hätte das nicht passen können. Aber für mich wäre es einfach nicht das passende Pferd und das war für mich schon im Fohlenalter zu erkennen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Pferd (i.A.)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
20 23.03.2007 11:34goto
von Jaci • Zugriffe: 990
Wenigstens ein Pferd hat aussicht auf ein besseres leben...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
3 09.09.2006 09:18goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 547
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Eigenes Pferd ja oder nein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
26 08.03.2006 10:20goto
von Just for fun • Zugriffe: 1101
Ungerittene Pferde in die Führmaschine?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
8 13.01.2006 22:05goto
von Impalla • Zugriffe: 455
Baby kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
3 21.07.2005 11:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: