Das Reiterhippodrom

#16

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 17.01.2013 18:37
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Fühl dich gedrückt!!!

Ich mußte ja meine Stute gehen lassen. Es war nicht einfach, aber jetzt auch nicht so übermäßig schlimm, weil ich 1 1/2 Jahre Zeit hatte mich zu verabschieden. Vorallem vom letzten Röntgen mit der klaren Diagnose, das sie nie wieder ohne Schmerzen auf der Wiese stehen konnte bis zum letzten Tag, hatte ich noch mal 6 Wochen Zeit das mit meinem Herzen klar zu machen. Ich hab auch gar nicht geweint oder viel getrauert, weil ich genau wußte, das ich ihr so die Schmerzen nehmen kann. Ich hab allerdings lange gebraucht, um mein Herz wieder einem anderen Pferd zu schenken. Ich hab Ernie zwar gleich ein paar Wochen später gekauft, aber wollte mich nie an ihn binden. Das hat dann doch seine Zeit gedauert.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#17

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 17.01.2013 18:55
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ninja, das tut mir unendlich Leid für euch. Ich habe auch immer gerne von euch gelesen. Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen einfach alles Gute, da ich (noch) keine Erfahrung mit Abschied vom Pferd habe.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#18

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 17.01.2013 18:56
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wisst ihr, irgendwie ist es tröstlich, dass andere in so einem Fall genauso leiden. Ich fühle mich ja schon direkt "komisch" weil ich um ein Tier so trauer, dass mich kaum noch andere Nachrichten betreffen.

Sam und ich, wir waren so zusammengeschweißt, er hat gemacht was ich dachte. Wenn ich mal drei Tage nicht da war, wurde er richtig apathisch. Ich habe ihm blind vertraut, er war einfach ein unglaublich tolles Pony.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, jemals wieder zu einem Pferd so eine intensive Beziehung zu haben.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#19

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 17.01.2013 19:15
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Das tut mir sehr leid für dich.

Ich selbst habe bisher "nur" mein Pflegepony verloren, was aber zehn Jahre wie ein eigenes für mich war. Das war 2008 und ich muss immer noch sehr, sehr, sehr oft an ihn denken. Unglaublich, dass der schon 5 Jahre tot ist im Mai. Dachte damals auch, dass ich nie wieder so eine enge Beziehung zu einem Pferd haben werde und was mir so unglaublich viel bedeutet. Habe ich jetzt aber wieder mit meiner eigenen Stute. Die ist zwar total unterschiedlich und kann ihn auch nicht ersetzen, aber hat einen gleichwertigen Platz in meinem Herzen. Das ist was total anderes mit ihr und nicht vergleichbar, aber sie kann die Zeit mit ihm nicht ersetzen oder nachahmen und das ist auch gut so, ist mir aber genauso wichtig wie er es damals war und immer noch ist. :)
Jetzt bin ich einfach unglaublich froh, dass ich soviel mit ihm erleben durfte und so eine tolle Zeit mit ihm hatte.
ich wünsche dir, dass du irgendwann ähnlich denkst und nicht mehr die Trauer überwiegt sondern die unzähligen schönen Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit.

nach oben springen

#20

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 18.01.2013 08:26
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Ninja, dass tut mir sehr leid für dich

nach oben springen

#21

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 18.01.2013 08:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ninja, das tut mir so leid zu lesen Fühl dich unbekanntermaßen gedrückt..

Ich hatte mal einen Verlust, den ich nur sehr schwer verkraftet habe. Hat Jahre gedauert und tut heute noch weh. Gestorben ist er nicht von jetzt auf gleich, meiner war damals krank und ich musste entscheiden, wann sein Leben nicht mehr lebenswert war.

Meine Tiere bedeuten mir sehr viel, nehmen einen großen Platz in meinem Leben (und in dem meines Partners) ein und dazu stehe ich auch. Dementsprechend trauer ich natürlich um meine Tiere, wenn sie sterben. Das tut mir gut, ich kann so den Tod eines geliebten Tieres verarbeiten.

Drops hatte übrigens die ersten Jahre auch einen schweren Stand, da ich ihn ständig mit dem verstorbenen Pferd verglichen habe. Das war Drops gegenüber einfach nur unfair, denn diesem Vergleich konnte er gar nicht stand halten - schließlich war der kleine Drops doch erst 2 damals.. Aber irgendwann konnte ich mich wieder auf ein neues Pferd einlassen - heute habe ich weniger Probleme damit als früher. Wohl das Ergebnis eines Verarbeitungsprozesses..

Ich wünsche dir alles Gute, viel Freude mit der Kleinen und: gib ihr eine Chance Wenns trotzdem nicht *klick* macht - tu, was DU für richtig hälst

LG Mina

nach oben springen

#22

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 19.01.2013 11:26
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mina wie war das bei dir? Hattest du zuerst dein verstorbenes Pferd und nach dessen Tod dann Drops gekauft?

Ich hab ja oft ein schlechtes Gewissen weil die Kleine die ewige Zweite war/ist. Zuerst kam das Pony und sie lief so nebenbei.
Hoffentlich schaffe ich es jetzt endlich, ihr halbwegs gerecht zu werden. Sie ist ein tolles Pferd, bewegt sich gut, ist brav und fleißig. Trotzdem hatte ich den Alten immer viel lieber. Auf den konnte ich mich absolut verlassen, er war IMMER absoluter Herr der Lage. Ihm musste ich keine Sicherheit geben, die hat eher er mir gegeben.
Bei Delia ist das umgekehrt und ich verstehe ihre Reaktionen oft nicht oder zu spät.

Drückt mir die Daumen, dass wir zwei uns zusammenraufen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#23

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 19.01.2013 13:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ninja, das ist ganz normal - Sam war schon lange Deiner, bevor die Kleine kam. Aber das wird anders, da bin ich mir sicher. Es gibt bestimmt immer wieder Zeiten, wo Du denkst "Sam hätte das NIE gemacht" oder "Sam hätte da so und so reagiert", aber die werden weniger.


nach oben springen

#24

RE: Tod des Pferdes

in Was oben nicht passt 19.01.2013 18:47
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ninja, Drops hatte ich schon knapp ein Jahr, bevor der andere gestorben ist. Damals war er noch in der Aufzucht und kam aus selbiger, als der andere dann eingeschläfert wurde. Einerseits war es gut, dass ich Ablenkung hatte, andererseits habe ich eben auch immer verglichen.

Wie Sunny schon schrieb, ist das mE nicht ungewöhnlich, dass man so reagiert. Sam war so viele Jahre deiner, ihr kanntet euch in- und auswendig. Das kann bei der Kleinen noch gar nicht der Fall sein, so viel habt ihr zusammen einfach noch nicht erlebt. Das kommt aber mit der Zeit, da bin ich mir auch ziemlich sicher

Ich habe besonders in den letzten Monaten gemerkt, wie gut Drops und ich uns schon kennen. Dank deines Threads habe ich das gestern und heute mal wieder richtig genossen

Und eins weiß ich heute schon: kein anderes Pferd wird Drops je ersetzen können. Muss es aber auch nicht - mit jedem Tier öffnet sich eine neue Türe, durch die man geht und es stehen neue Dinge an, die man zusammen erleben wird, durch die man zusammenwächst.

Lg Mina


zuletzt bearbeitet 19.01.2013 18:48 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: