Das Reiterhippodrom

#16

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 09:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

immer von links, von rechts müsste man ja eigentlich mal üben, schon wegen der Kreuzkoordination.

Ich habe mich auf Sunny dreimal draufheben lassen und dann musste die schon lernen an der Aufsteighilfe stehen zu bleiben. War aber auch nie ein Thema.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#17

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 09:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich bin letztens von der "falschen" Seite aus aufgestiegen, einfach weil es sich gerade anbot. Klappt auch, ist aber ein total merkwürdiges Gefühl.

Aber ich gewöhn mir im Moment auch an, von beiden Seiten das Pferd zu führen, habe ich sonst auch nie gemacht. Immer diese Militärtraditionen...


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#18

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 10:19
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Immer mit einer Hilfe (Hocker, Wall, Baumstumof, Anhängerradkasten, Bank, bin da flexibel ). Es geht auch ohne, aber das mag Ernie nicht so gerne und dreht dann , wenn keiner festhält. Und mein Rücken mag das auch nicht so gerne.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#19

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 10:46
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei Pernod bin ich von beiden Seiten aufgestiegen. Sollte ich mal wieder machen. Das fühlt sich so ungewohnt an zu Beginn, ich habe immer zuviel Schwung genommen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#20

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 11:05
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Ich steig auch mal so und mal so auf, rechts, links, mit Hilfe, ohne Hilfe, ohne Sattel (da kann ich es komischerweise nur von rechts..). Aber mein Pferd ist ja auch klein *g* Bei Manni sah es schon immer ein wenig abenteuerlich aus, wenn man da ohne Aufsteighilfe raufgeklettert ist...


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#21

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 18.07.2013 10:55
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Normalerweise steige ich von links auf, wenns nicht anders geht oder mal zum Spaß auch von rechts.

Fitou ist gewöhnt, dass ich von allem möglichen auf ihn aufsteige. Aufstiegshilfe, Bank, Gatter, Zaun, Stühle, Baumstumpf, Eimer ..

nach oben springen

#22

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 18.07.2013 11:23
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ich komm glaub ich, ohne Hilfe, nur auf kleine Pferde.

Max kann ich beides, aber wir beide bevorzugen Hilfen. :-)

Wie rum, und von was, das ist egal, da ist der total schmerzfrei.
Und wenn ich ihn dafür auch mal in nen Graben stellen muss, macht der auch. :-)


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#23

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 22.07.2013 14:58
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von kati im Beitrag #22
Ich komm glaub ich, ohne Hilfe, nur auf kleine Pferde.




Kommt mir sehr bekannt vor!
Bei mir sieht es zudem noch dämlich aus. So eine Mischung aus Altersteifheit, Unbeholfenheit und Panik. Wenn ich dann mit hochrotem Kopf endlich oben bin will ich fast schon nicht mehr reiten. >1.60 ist bei mir wirklich eine Katastrophe. Da tun mir die pferde leid.

nach oben springen

#24

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 27.10.2013 17:32
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wenns geht immer von einer Erhöhung aus und abwechselnd von links und rechts.
Ich komm zwar vom Boden aus rauf und meine Stute bleibt auch brav stehen, aber wenns nicht sein muss, dann lieber mit Hilfe.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#25

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 29.10.2013 10:37
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Eigtl. immer mit Aufstieghilfe. Im alten Stall hatten sogar nette Mitmenschen am Beginn der Ausreitstrecke ne Minitreppe aus Steinen gebaut - das war idealerweise genau die Strecke, die man für gewöhnlich eh geführt hat, um noch nachgurten zu können - also perfekt!

Ansonsten: Mauer, Bordsteinkante, Baumstämme - irgendwas findet sich immer. Besonders sportlich war die Variante von der gemauerten Paddockumrandung auf Galli hoch - der war einfach so riesig

Ich komme auch von unten hoch - aber das muß ja für Pferd, Sattel und mich nicht sein ;o)


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#26

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 22.07.2014 17:43
von 123Mona321 • Pferdebewunderer | 3 Beiträge | 4 Punkte

Ich steige meistens vom Boden aus auf, aber in manchen Reitschulen steigt man von einer Erhöhung aus auf. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das Gegenhalten genügt, manchmal geht's auch so. Bei einem Schulpferd hatte ich mal das Problem, dass ich es beim Aufsteigen immer versehentlich in den Bauch gepiekst habe, dann ging der immer los. ^^ So habe ich es gelernt, den Fuß so zu halten, dass ich ihn nicht mehr piekse und er blieb auch immer brav stehen. Muss dazu sagen, bei uns gibt's meistens Hafis und Fjordis, da kommt man ganz gut hoch. Bei den großen wird's dann schon schwieriger.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Premiere - mein erster Abflug
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
9 15.12.2005 10:56goto
von schnattchen • Zugriffe: 405
Komische Sitten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
9 21.11.2005 13:05goto
von Pundsi • Zugriffe: 560
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: