Das Reiterhippodrom

#1

Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 11:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dies sind meine Erfahrungen, die anderer "Selbstegler" können durchaus abweichen!

Egel kann man in der Apotheke bestellen. Kosten können hier stark variieren und es hängt ein bisschen davon ab, wie viele Egel man kauft.

Wenn die Egel ankommen sollte man ihnen 2-3 Tage Transporterholung gönnen, dann sind sie entspannter und beißen noch besser.

Die Egel kommen in einem braune Schraubglas aus der Apotheke, wenn ich sie zeitnah ansetzen will lagere ich sie in diesem Glas bis zum Einsatz im Kühlschrank. Wenn ich die länger aufbewahren möchte, packe ich sie in ein Marmeladenglas und stelle sie an einen kühlen, dunklen Ort, Keller z. B.

Ich persönlich rasiere nie das Fell an der Stell. Außerdem habe ich auch erst einmal eine Stelle punktiert. Egel fühlen sich von Wärme und Blut angezogen, also beißen sie in der Regel sowieso da wo sie sollen.

Egel mögen keine Femdstoffe im Blut. Kriegt das Pferd also Medikamente sollten diese erst ein paar Tage abgesetzt sein bevor man egelt. Auch Waschlotion oder Kühlgel lässt Egel schlechter beißen. Am Besten vorher nur mit klarem Wasser waschen.

Da ich die Tierchen nicht so gerne anfasse, nehme ich immer ein kleines Stück Leinenhandtuch (ohne Weichspüler gewaschen) und klebe es an drei Seiten mit Klebeband am Fell fest. Eine Ecke lasse ich offen. Dann fische ich den Egel mit einem langen Plastiklöffel aus seinem Glas und packe ihn in das Leinensäckchen. Dann wird die letzte Ecke zugeklebt und das ganze 10 Minuten in Ruhe gelassen. Dann vorsichtig drunter gucken, normalerweise hat der Egel in dieser Zeit bereits angebissen. Dann kann man das Leinensäckchen entfernen und dem Egel beim saugen zuschauen.

Wenn man unbedingt die Stelle bestimmen will, an der die beißen, kann man sie auch in eine aufgeschnittene Eiwegspritze stecken. Damit haben ich aber keine Erfahrung. Ich fahre mit dem Leinensäckchen oder mit dem Ansetzen vom Löffel gut.

Wenn der Egel sitzt heisst es warten. Eine Egelsession kann zwischen ca. 30 Minuten und 2 Stunden dauern. Zwischendurch sollte man gucken ob der Egel noch saugt, es kann vorkommen das die einfach aufhören, ohne das sie abfallen, dann kann man sie mit etwas kaltem Wasser vorsichtig wieder aufwecken. Also nicht einfach den Wasserschlauch draufhalten. Wenn Egel sich stressen "erbrechen" sie. Das ist dann schon eher kontraproduktiv.

Wenn der Egel genug getrunken hat, fällt er von alleine ab. Dann muss man ihn aufsammeln und entweder in reinem Alkohol ertränken oder (das mache ich immer) einfrieren.

Man KANN Egel auch wiederverwenden, aber dann nur für das selber Tier und die brauchen nach einer Mahlzeit schon mal ein Jährchen bis die wieder Hunger haben.

Ich wiederhole, das sind meine Erfahrungen und die sind sicher kein Garant dafür das es immer so funktioniert. Egel sind halt Lebewesen und deshalb auch etwas spezieller.

Aber bei vielen Erkrankungen tun die es wirklich gut.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#2

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 11:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hui, danke für die Erklärung. Spannend.

Was macht ihr denn, wenn das Pferd mit dem Bein scharrt oder so? Carlo war gestern beim Ultraschall schon angenervt ohne Ende.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#3

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 11:37
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Beim ansetzen ist das u. a. ein Grund warum ich das mit dem Leinentuch mache, dann kann der Egel nicht verloren gehen. Wenn der erstmal hängt können die scharren bis der Arzt kommt, da fällt so schnell nix ab.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#4

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 11:44
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ah ok. Danke.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 11:47
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Pernod
ich würde dann ggf. vorne ein Bein hoch halten.
Wenn die anbeißen tut das den Pferden meistens schon etwas weh.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem rasieren gemacht.
Meistens hat man dann auch schon ein Bluttröpfchen von der Klinge und die Egel beißen direkt an der richtigen Stelle an.
Ich habe sie mit Gummihandschuhen angesetzt, aber ich ekel mich da auch nicht groß vor.

Wichtig vielleicht noch:
Die müssen Luft bekommen, also man sollte ein Marmeladenglas nicht mit dem Deckel verschließen, sondern mit Mull und einem Gummiband z.B.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#6

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 11:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Merken die Pferde den Biss den?

Also Palandro dreht ja schon bei einer Bremse total durch, da frage ich mich was der bei so einem Egel machen würde...

Und dann lässt du die immer in der Kühltruhe?
Wie viele leben da? Leben die dann weiter?


nach oben springen

#7

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 11:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wenn der Egel anbeißt ist es wohl so, wie beim Setzen einer Spritze.
Also wurde mir gesagt.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#8

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 12:30
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Mit Ella hatten wir ja auch ganz gute Egelerfahrungen gemacht, man sollte nur beim Umsetzen von Apotheke in Glas vorsichtig sein, die Dinger können ganz schön schnell sein.

Ella haben wir auch rasiert und das hat gut geklappt, allerdings hatte die ja auch viel Behang, da hätte der Egel sonst ja gar kein Bein gefunden. Ella hat uns bei einem die Entscheidung des Einfrierens abgenommen, der Egel ist runtergefallen und sie war sehr schnell versehentlich mit dem Huf drauf

Gala, in der Kühltruhe sterben die dann.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#9

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 12:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Antje die bleiben in der Truhe bis sie gefroren sind, dann kommen sie in den Müll. Ich verknote die immer in Einweghandschuh und friere sie darin auch ein.

Wir haben letztens das Pony von einer Freundin geegelt, der hat nicht mal gezuckt. Sunny hat hingegen ihren Egel schon quer durch den Stall geschossen (das war bevor ich die Leinentuch-Geschichte für mich entdeckt habe).

Schmerzempfinden wohl irgendwo zwischen Insektenstich und Spritze, wird wohl auch Pferdabhängig sein.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#10

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 12:43
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Wie lange blutet das dann eigtl. nach, wenn die wieder drunten sind? Das Anticoagulanz, dass die absondern, ist ja nicht so ganz ohne...


----------------------------------------------------
Sei normal - dann bist du schon verrückt genug!
nach oben springen

#11

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 12:44
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Selja das war bisher auch recht unterschiedlich. Ich hatte schon alles zwischen 15 Minuten und über 3 Stunden. Mir ist deutlich lieber wenns lange blutet :-)


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#12

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 14:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gute Idee

Besorgung in der Apotheke ist auch unterschiedlich, manche verkaufen sie einzeln, andere nur im 10er-Pack. Einzeln kriegt man sie, wie Melanie schreibt, im Glas, im 10er-Pack ist das wohl schon eine Schüssel. 10 Egel rentieren sich nur, wenn man mehrmals nacheinander egeln will. Normal ist ein Abstand von ca. 3 Wochen, bei schwer akuten Fällen auch mal jede Woche und das mehrmals nacheinander.
Laut "Bedienungsanleitung" sollte man die Egel im offenen Glas mit einem Gaze-Verschluß aufbewahren - kann ich nur abraten, die Tierchen sind fix und gute Ausbrecher, mir sind schon 3 ausgebüxt, allerdings in meinem Egelfallen-Hindernisparcours vertrocknet.
Bei Sunny hatte ich sie bei seinem Serom am Knie, bei seinem Fesselträgerschaden und jetzt wieder an der Galle - allerdings scheint die Galle nicht "warm" zu sein, weil die Egel sich eher am Gelenk niedergelassen haben. Egel beißen, wo sie wollen - ich habe es bisher nicht geschafft, eine bestimmte Stelle anzubieten.
Ansetzen mit dem Tuch habe ich versucht, bei mir hat es nicht geklappt, die Egel waren eher am Tuch als am Bein interessiert. Ich setze sie mit einem kleinen Plastiklöffel an, da kann es auch mal passieren, dass sie abstürzen, bis sie die richtige Stelle gefunden haben. Macht ihnen aber offensichtlich nichts aus. Man muss nur schnell genug sein mit Wieder-Einfangen.
Wenn ein Egel mir bzw. Sunny zu lange braucht, fahre ich vorsichtig mit dem Plastiklöffel zwischen Egel und Bissstelle, wenn der Egel fertig ist, lässt er dann relativ schnell los und fällt runter.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________

zuletzt bearbeitet 24.06.2014 14:05 | nach oben springen

#13

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 15:34
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Was machen die denn dann, wenn die ausbüxen? *Egelplage im Kühlschrank vorstell*


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#14

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 24.06.2014 16:35
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Im Normalfall gehen die ein = vertrocknen, könnte aber im Kühlschrank länger dauern *g* ich stelle die eigentlich nur im Keller an einen dunklen, kühlen Ort und da in eine Dose und nochmal eine Dose und eine Dose und ... und ... haben sie nur bis zur 2. Dose geschafft.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#15

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 08.07.2014 08:30
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich hab gestern Egel bestellt. 13(!!!)€ pro Stück *umfall*
Wehe die wollen nicht beißen!!
Werde dann mal berichten, wies geklappt hat!


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anriss tiefe beugesehne
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
5 11.08.2014 08:46goto
von Pernod • Zugriffe: 838
Verdickung nach Abszess
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mina
16 27.03.2012 09:36goto
von Mina • Zugriffe: 696
Alternativ?
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
20 17.01.2012 10:57goto
von Special • Zugriffe: 763
Diät Fred 2010
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von
203 17.12.2010 09:46goto
von bibi • Zugriffe: 4980
Blutegel - vorsicht mit Bild *g*
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
17 06.12.2007 14:57goto
von melanie2776 • Zugriffe: 2253
Angegriffenes Bindegewebe
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
23 13.11.2007 15:40goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1074
Ekel Egel
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
20 01.03.2007 16:14goto
von bibi • Zugriffe: 1051
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: