Das Reiterhippodrom

#1

v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 05.04.2006 18:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

In einem anderen Forum hat sich eine recht interessante Diskussion aus der Dressur pervers Diskussion heraus entwickelt.

Und zwar zu dem Thema, ob es schädlich ist, ein pferd viel v/a zu reiten. Rein aus physikalischer Sicht läuft das pferd dabei ja auch, wenn es mit aktiver HH unterwegs ist, immer auf der VH, weswegen es autoren gibt, die ein allzu häufiges v/a ablehnen.

Eine Autorin ist zB Sylvia Loch, sie schreibt wortwörtlich:

"ein sehr junges, ein älteres oder relativ unbemuskeltes Pferd in die Tiefe zu reiten ist in meinen Augen rücksichtlos und verantwortungslos. Selbst ein gut ausbalanciertes Pferd wird sein Gewicht nach vorn verlagern, bei einem Pferd, was sowieso schon auf der Vorhand läuft, ist das das Letzte, was wir gebrauchen können. Bei älteren Pferden müssen die Vorderbeine geschont und erhalten werden. In meinem Stall arbeite ich nur die Pferde mittleren Alters rund und tief, niemals aber meine Lehrpferd Veteranen, die nur so lange leistungsfähig geblieben sind, weil sie IMMER mehr oder weniger versammelt am relativ kurzen, aber weichen Zügel geritten wurden und das auch beim Ausreiten."
Quelle: Sylvia Loch, Dressur mit leichter Hand, S. 261

Was meint ihr dazu?


nach oben springen

#2

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 05.04.2006 20:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, man kann es sich einfach auswählen, reitet man viel v/a werden die Vorderbeine strapaziert, reitet man eher versammelt, wird der Rücken strapaziert...
Ich denke, wenn man ein Pferd am Anfang der Lektion kurz! v/a laufen lässt, halt so lange bis es gut über den Rücken läuft (wir sprechen hier von 3 - 10 min), und dann über den Rücken hochnimmt und so versammelt, sollte sich der Schaden in Grenzen halten.
Meiner Ansicht ist es halt ganz wichtig, dass Pferde nicht zu früh angeritten werden, da sie sich dann schon etwas gefestigt haben, und auch ein paar Minuten auf der Vorhand aushalten können pro Lektion.

Sicher lieber anfangs etwas auf der VH, als die ganze Lektion nicht über den Rücken!


nach oben springen

#3

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 05.04.2006 20:08
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
ach, Stahlecker verzichtet auch drauf. *lol* (insbesondere auf das v/a-Traben unter dem Reiter) Guck mal im Forum, irgendwo ist schon mal ne v/a-Diskussion entbrannt.

mM ist einer der springenden Punkte, dass wirklich (!) 999 von 1000 Reitern kein vorwärts-abwärts sondern ein rückwärts-abwärts reiten... Wer reitet denn schon wirklich v/a?? Die wenigsten, und ich meine wirklich VOR der Senkrechten und nicht in oder hinter der Senkrechten. Es sind wirklich sehr, sehr wenige.

Edit: Belasik auch, er schreibt: erst Widerrist heben, dann v/a, Branderup hat einen ähnlichen Ansatz, Baucher sowieso... Sind gar nicht wenige.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 05.04.2006 20:09 | nach oben springen

#4

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 05.04.2006 20:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

indy, meinst du hier im Forum oder im PH?

ich denke auch, das Maß ist entscheidend und, was indy schon angesprochen hat, dass es häufig nicht korrekt geritten wird.

So denken viele: Viel hilft viel und lassen ihr Pferd mit der Nase im Sand rumschluppern, dabei endet das korrekte v/a auf Buggelenkshöhe


nach oben springen

#5

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 05.04.2006 20:52
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Lieschen, aber viiiiel vorwärts-abwärts wäre doch das:

wo eben, die Nase weit unter dem Bug ist, etcpp., vielleicht die Nase am 45°-Winkel (!!) ist, oder was weiss ich.

SEHEN tu ich zu 99,9% aber das:

Wenn überhaupt, dann noch das, nämlich mit fehlendem Spannungsbogen:


OB das korrekte v/a auf Bughöhe aufhört, ist mM SEHR vom Pferd abhängig, solange Nase vorne ist, darfs auch tiefer sein, weil grade die langrückigen, oder die mit tiefen Halsansatz (usw.) sich bei Bughöhe zu wenig dehnen (wenn man denn schon v/a reitet).
Das ist z.b. was, wo ich die Richtlinien richtiggehend besch**en finde: sie postulieren relativ viel ohne auch nur einen Deut auf den Körperbau des Pferdes einzugehen. z.b. bei Seeger ist es das ERSTE, was er richtigerweise schreibt!! Solche Körpertypen müssen so gearbeitet werden, solche so, andere anders, ... Man KANN gar nicht sagen, punktum, in der Haltung dehnt sich jedes Pferd, egal wie es ausschaut...


Edit: ja, hier im Forum war die Diskussion.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 05.04.2006 20:54 | nach oben springen

#6

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 00:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich hab ja nun ein Pferd, was einen Vorhandschaden hat, trotzdem reite ich den durchaus v/a. Allerdings nur, wenn er sich dann tatsächlich in die Hand dehnt, (wie das erste Bild von Indy zeigt), und sich nicht einfach nur durch die Bahn juckeln läßt. Wir brauchten zugegebenerweise aber auch die Hilfe einer RL, um das richtig zu machen. Wenn ich merke, daß er sich nicht über den Rücken reiten läßt, wenn ich versuche, v/a zu reiten, nehme ich ihn mehr auf, und treibe noch mehr nach.

Bis jetzt (mein Pferd wird seit Dezember wieder geritten, mittlerweile wieder ein ziemlich normales Arbeitspensum) klappt das bei uns recht gut.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#7

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 05:55
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich denk nicht, dass es schädlich ist wenn man es richtig macht, wie an den Bildern von Indy zu sehen ist.
So schön wie auf dem 1. siehts bei uns auch immer aus , aber wenn ich da mich mal umsehen im Verein, ist das bei vielen net so-leider-.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#8

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 09:49
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ich halte V/A für wichtig, auch um zwischendurch mal etwas "spannung rauszulassen" (auch im Kopf) in der Arbeitsphase. Das Pferd dazu zu bewegen den Rücken wieder mehr herzugeben und sich immer mal wieder zu dehnen. Klar kommen sie da auf die Vorhand aber auch ich bin der Ansicht, dass man das in Kauf nehmen KANN wenn dafür die Rückentätigkeit wieder erhöht wird und das Pferd zufiredener mitarbeitet wenn es zwischndurch dehnen kann / darf und dann mit schwingendem Rücken und abschneubend unter mir tarbt und / oder galoppiert.

Die Vorraussetzung das es richtig angewendiet wird sollte natürlich gegeben sein.


_____________________________________________


zuletzt bearbeitet 06.04.2006 09:50 | nach oben springen

#9

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 10:36
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich schließe mich da voll und ganz Pundsi an.
V/a reiten ist meiner Meinung nach sehr wichtig, auch für ältere Pferde. Ich reite am Anfang auch immer ein paar Runden Trab und Galopp relativ tief aber ich achte darauf, dass die Nase vor der Senkrechten bleibt.
So wird mein Pferd viel schneller locker als wenn ich ihn gleich von Anfang an in Aufrichtung reite, obwohl er schon 17 ist und von den Lektionen her fast M geht.

Auch zwischendrin lass ich ihm immer wieder Mal die Zügel lang und er läuft dann von selber mit tiefem Hals und schwingendem Rücken. Das braucht er als Pause zwischen her Arbeit, um die Muskeln zu entspannen.

Jedem alten Pferd tut häufiges v/a reiten sicher nicht gut, aber meines kann ich problemlos und ohne Kampf wieder "hochholen" und Sams Hinterhand bleibt dabei sehr aktiv.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#10

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 13:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

indy, das stört mich auch an den Richtlinien. Sie zeigen auch keine Lösungswege auf, alles wird immer am idealen pferd und am idealen Reiter gemessen, ich kenne aber weder das ideale Pferd, noch den idealen Reiter und die kombi von beidem existiert erst recht nicht.

Wobei ich es schon relativ logisch finde, die Pferde beim v/a nicht zu sehr unters Buggelenk kommen zu lassen, weil sich der Schwerpunkt sonst zu sehr nach vorne verschiebt und das Pferd eigentlich gar keine Chance hat, hinten noch unter den Schwepunkt zu fußen.
Jedenfalls, rein von der Anatomie stelle ich mir das so vor.


nach oben springen

#11

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 13:49
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

"zu viel = falsch", und zwar immer. zu viel alk, zu viel fernsehen, zu viel V/A . es gibt in meinen augen nix besseres, um ein pferd zu lösen und zu lockern und aufzuwärmen. wir joggen ja auch erst und machen nicht gleich einen spagat - denn dazu muss man schon warm sein. ne, ich sehe das als schöne aufwärmübung und zwischendurch zum entspannen, und genau so verhält sich mein pferd dabei auch.

was mir im hinterkopf ist, weil wir heute morgen im stall grad davon gesprochen haben: dressurpferde haben ja prozentual eher probleme mit der HH als mit der VH (wir haben aber in einem andren zusammenhang davon gesprochen). so schädlich kann das V/A in bestimmten dosen also nicht sein, sonst müssten die pferde eher auf der VH als auf der HH verschleisserscheinungen zeigen, oder?

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#12

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 13:59
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, aber die Dressurpferde werden ja meist ab einen bestimmten Ausbildungsstadium nur noch wenig v/a geritten, so dass man auch sagen könnte: die gehen auf der VH nicht kaputt, weil sie eben nie v/a geritten werden.
Auf der HH gehen die Dressurpferde eigentlich auch nur bei falsch verstandener Hankenbeugung kaputt, nämlich, wenn versucht wird, die Sprunggelenke zu beugen. Letztlich ist also ein Dressurpferd (von Vererbung, etc mal vollkommen abgesehen), welches zB Spat bekommt, immer falsch gearbeitet worden.

Springpferde werden viel in die tiefe gearbeitet und gehen schnell kaputt vorne. Da kann man aber auch wieder nicht unterscheiden, ob das nicht von der Belastung beim Landen kommt?

Ich denke, man kann es letztlich nicht wirklich entscheiden...


nach oben springen

#13

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 18:44
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mh also ich bin ja eher der dauert VA Reiter. Und ja auch mein Pferd kommt mir sogar hinter die Senkrechte, wo ich dann wiederum bemüht bin wieder nach vorne zu bekommen. Ich reite generell Tief, weil Gala anders nicht locker wird. Da kann man nicht mal eben 10 Minuten leichtraben und dann schwups komm hoch los geht es Die brauch teilweise 30 Minuten und mehr.
Da ich aber bis vor 2 Jahren eh SPringreiter war, hab ich sie auch nicht hoch reiten wollten. Also kann man mal so ganz grob über den Daumen sagen mit Ironie an Gala wurde 8 Jahre ihres Leben nur auf der Vorhand geritten und 5 davon nur mit Schlaufen. Ironie aus.
Gala wie alle wissen hat hinten Probs mit dem Bein. Aber bei leibe nicht vorne. Ich denke mit VA macht man nicht verkehrt.

So sieht/soll es aussehen, wenn ich VA reite.



Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#14

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 06.04.2006 19:40
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Galas V/A ist ja total ok. Meine Stute darf ich nicht zu tief kommen lassen, da die sich sonst total schwer tut überhaupt auf die HH zu kommen.. Die will von sich aus auf der VH latschen - da reit ich sie nicht zu tief, dann geht des..

V/A find ich persönlich total wichtig - vorm Arbeiten und danach.. Kommt aber immer aufs Pferd an - wie tief man die kommen lässt.
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#15

RE: v/a reiten schädlich oder nicht?

in Springen und Dressur 07.04.2006 13:23
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@lieschen: bei mir im stall sind einige bessere dressurreiter (L/M/S), und ALLE reiten erst V/A und nach dem lockern-lösen kommt dann die arbeitshaltung. die auch immer wieder mit zügel-a.d.H-kauenlassen entspannt wird. da sieht man zB auch einen deutlichen unterschied bei ein und demselben pferd, wie gut der reiter obendrauf ist.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: