Das Reiterhippodrom
#1

Glenn wird zum Reit-Connemara

in Springen und Dressur 14.08.2008 13:08
von vanitas02 • Sattelschlepper | 71 Beiträge | 71 Punkte

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mal wieder hierher verirrt habe, wollte ich zumindest mal kurz berichten, dass Glenn nach und nach zum Reit-Connemara "mutiert".

Insgesamt bin ich jetzt 13 Mal auf ihm gesessen. Angefangen damit habe ich Anfang Juli. Also so oft muss er nicht ran.

Die ersten beiden Male nur drauf, sitzen geblieben, runter. Dann zwei Mal kurz führen lassen und selbst ganz passiv geblieben. Dann habe ich von oben das Lenken, etc. übernommen (noch am Strick geführt). Nach einigen Malen habe ich dann Halfter gegen Trense getauscht. Aktuell werde ich ganz am Anfang beim Aufsteigen zur Sicherheit gehalten. Dann reite ich frei und komme tatsächlich auch schon dort an, wo ich hin möchte. Jedenfalls meistens :). Am Montag war ich auch das erste Mal mit einem anderen Pferd in der Halle. Und ich bin zum ersten Mal frei getrabt.

Naja ... Fazit: er macht toll mit. Ist absolut locker und entspannt. Läuft schön vorwärts, der Schweif pendelt, etc. Findet das ganz ok, würde ich sagen. Nachdem ich das ja auch zum ersten Mal mache, bin ich wirklich beeindruckt, wie leicht er sich damit tut und wie schnell er lernt. Probleme gab es noch gar nicht (gut, er ist mal stehen geblieben und wollte nicht weiter; er wollte am Anfang mit Kopf zur Bande schnell mal in die andere Richtung umdrehen --> aber das sind ja keine Probleme) ... er macht toll mit und ist sowas von brav und entspannt. Die ersten Male dachte ich wirklich, er merkt gar nicht, dass ich da überhaupt drauf sitze :)

Mein Plan war ja, dieses Jahr mal so 2 Monate drauf, damit er das Reitergewicht kennt und sich im idealfall in dem Tempo das ich möchte dahin reiten lässt, wohin ich will. Im Prinzip habe ich das schon ziemlich erreicht. Schritt und Trab reiten wir. Da versteht er mich auch ohne Stimmkommandos. Galopp hat er bisher nicht angeboten. Fordern werde ich es diese Jahr nicht.

Ich werde das jetzt noch bis Mitte September so weitermachen und vertiefen. Evtl. im September dann mal mit nem ruhigen Pferd ein kurzes Stück raus. Auch, wenn die Fliegen weniger sind, mal auf dem Platz reiten. Außerdem bisschen steigern. Bisher bin ich nur so 10 Minuten drauf.

Tja, und dann hat er wieder Pause bis Mai ... da geht es dann wieder los ...

Hach ja, ich bin schon stolz auf mein Pony, muss ich schon gestehen ... und auf mich auch bisher haben wir das sehr gut hinbekommen ... hoffe, es geht so weiter.

zuletzt bearbeitet 14.08.2008 13:10 | nach oben springen

#2

RE: Glenn wird zum Reit-Connemara

in Springen und Dressur 15.08.2008 10:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das klingt doch gut - Connemaras sind eh die Besten


--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

#3

RE: Glenn wird zum Reit-Connemara

in Springen und Dressur 16.08.2008 21:13
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Das klingt super,wie alt ist er denn jetzt?Hab mit meiner den ersten Galopp im Gelaende gemacht,das faellt den Jungspunden leichter und es bietet sich da auch schneller mal an.

nach oben springen

#4

RE: Glenn wird zum Reit-Connemara

in Springen und Dressur 17.08.2008 13:43
von vanitas02 • Sattelschlepper | 71 Beiträge | 71 Punkte

@bobanka
im april ist er drei geworden. deswegen auch nur wirklich bisschen anreiten dieses jahr, an alles gewöhnen, etc. und nächstes jahr fangen wir dann richtig an ...

nach oben springen

#5

RE: Glenn wird zum Reit-Connemara

in Springen und Dressur 25.08.2008 14:44
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Was ist denn mal mit Fotos


--------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 718
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Zwei Mal am Tag reiten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 31.07.2008 15:03goto
von Nessa • Zugriffe: 743
Tierärzte kündigen Vertrag mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
0 05.12.2007 08:36goto
von hoffloh • Zugriffe: 450
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 292 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: