Das Reiterhippodrom
#1

Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 20:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Was genau hat es damit nun aufsich? Eine Freundin fuhr heute mit zur Deckstelle und stellte die Frage und ja ich muss zugeben ich konnte sie nicht beantworten Weil für mich klar ist Galas (sollte sie eins bekommen) Fohlen wir ein Westale, weil Papa und Mama Westfale
Aber wie ist das wenn ein Elternteil nur Westfale ist, dann kann es doch trotzdem ein Westfale werden oder?


Und noch die alles bewegende Frage, bei einem Oldernbuger wird doch der Buchstabe der Stute genommen. Aber was ist wenn es eine Oldenbugerstute ist, die zb. mit einem Westfalen gekreuzt wird und das Fohlen wird hier gebrannt. Muss dann nicht der Name doch mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters beginnen? Ich weiß blöde Frage, aber das hat uns eben auch interessiert


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 20:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Hat sich das geändert? Ich meinte früher wäre es so gewesen, dass du, wenn du eine Westfalen Stute hattest, einen Hengst ausgesucht hast, der auch für Westfalen anerkannt war. Ich kann mich erinnern, bei Deckhengsten, dass bei Deckhengsten (früher?) z.B. stand: Trakehner, zugelassen für ZfDP, Trakehner. Aber ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, da ich mich früher etwas für die Zucht intressiert hatte, heute aber keine Zeit mehr habe.


nach oben springen

#3

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 20:25
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja nein das ist auch noch so! Aber was ist dann das Endprodukt? Ein Westafel? Besser gesagt warum darf es dann ein Westfale sein, wenn man zb. als Vater einen Holsteiner genommen hat.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 20:40
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hm, Santana ist ja auch Oldenburger obwohl die eigentlich ein halbes englisches Vollblut ist. Ich mein auch die wurde nach der Mutterbenannt. Vielleicht kommt´s eher drauf an WO man züchtet.

Wäre mir jetzt am logischsten. Aber das würde mich auch mal genau interessieren.
---------------------------------------
Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner


nach oben springen

#5

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 20:41
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Dann ist es das, was die Mutter ist. Weil wenn die Mutter eine Westfalenstute, und der Vater ein Holsteiner, der in Westfalen anerkannt ist, dann ist es ein Westfale.
Oder meinst du, wenn die Mutter ein Westfale ist, und der Vater ein Holsteiner, der NICHT anerkannt ist in Westfalen? Dann wäre es glaub ich ein ZfdP, oder versteh ich das jetzt falsch?

In Annas Fall wäre der Englische XX-Hengst in Oldenburg anerkannt.


zuletzt bearbeitet 16.05.2006 20:42 | nach oben springen

#6

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 20:47
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

KA- keine Ahnung Das erste klingt sehr plausibel und so wird es denke ich auch sein.

Wie hat man wenn man keine zulassung für den Hengst hat, keine Chancen auf ganz normale Papiere?

Wer entscheidet das, welcher Hengst wofür zugelassen wird?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#7

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 20:49
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich glaube der jeweilige Zuchverband entscheidet ob die Hengste dort zugelassen werden für die bestimmte Rasse.

Aber Gala interressante Frage !!!
--------------------------------------------------


nach oben springen

#8

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 21:05
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also wenn du im Zuchtverband der Westfalen bist und dein Pferd dort eingetragen ist und einen Hengst (egal ob Oldenburger, Holsteiner usw) für Westfalen zugelassen ist, bekommt es einen Westfalenbrand. Es liegt meine ich daran in welchem Zuchtverband der Züchter ist.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#9

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 21:11
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

... mein Pferd ist Holsteiner (und optisch wirklich typisch, Holsteiner vom alten Schlag), und seine Mutter ist Hannoveranerin mit halben Papieren. Warum er nun der Rasse seines Vaters angehört, weiß ich nicht, ich denke mal, weil sie nur halbe Papiere hatte.

Verwirrend finde ich das nämlich, denn das oben erwähnte mit der Zusassung für den einzelnen Zuchtverband finde ich einleuchtend....
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#10

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 16.05.2006 21:19
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also meine Stute war Zweibrücker, aber zur Hälfte Westfale (Paradox 1). Sie war auch im Stutbuch für Rheinland-Pfalz-Saar. Ich wollte aber gerne westfälisch züchten. Also mußt ich (obwohl ich in Holstein wohne) in den Zuchtverband der Westfalen und meine Stute mußte zur Stuteschau um die in Westfalen ins Stutbuch eintarge zulassen, weil sonst hätte ich nur Hengste nehmen dürfen, welche auch für R-P-S (Zweibrücken) zugelassen sind.

@naome: vielleicht war der Züchter deines Pferdes im Holsteiner Zuchtverband oder die Stute für im Stutbuch der Holsteiner. mußt du mal forschen.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#11

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 17.05.2006 12:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja nun weiß keiner Antwort auf die OldenbugerxWesatfalen Frage?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#12

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 17.05.2006 13:33
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Bei meiner Stute war es so, dass die Mama Hannoveraner war und der Vater Westfale.

Und Fohlen aus den beiden Brandenburger, weil in Brandenburg geboren, dort zur Fohlenschau und gebrannt.

So wie mir das erklärt wurde, kommt es einfach nur auf das Zuchtgebiet an, in dem das Fohlen geboren wird, nicht aber darauf, wer die Eltern sind, Ausnahme die Trakhener.
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#13

RE: Brand? Rasse?

in Rund um den Stall 17.05.2006 18:57
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, entscheidend ist mehreres:
welchen Brand hat die Stute?
in welchem Verband ist sie eingetragene Zuchtstute?
Für welchen verband ist der Vater zugelassen?

meine Freundin hat zB eine Bayernstute, in Bayern eingetragen, gedeckt von einem Hengst, der für fast alle Zuchtgebiete zugelassen ist, ua auch Bayern und Bbg.
da sie mit dem Fohli auf die Fohlenschau in neustadt will, sie keinen Bock hat, die Leute vom bayerischen Zuchtverband zum Brennen auf den Hof zu holen usw, hat sie mit dem Bbg Zuchtverband telefoniert und sie erkennen die STute auch mit bayerischem Brand für Bbg an und dann kann ihr Fohlen einen Bbg Brand bekommen, eben weil der Vater auch zugelassen ist.

Die Trakkis und die Holsteiner sind allerdings sehr streng, es kommt sehr auf das Zuchtgebiet an.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausschreibung
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
3 02.11.2009 19:50goto
von Danja • Zugriffe: 149
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 884
Pferdediebstahl
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
156 03.07.2013 11:50goto
von Moritz • Zugriffe: 6214
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
3 29.12.2005 11:19goto
von Just for fun • Zugriffe: 417
Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
10 23.11.2005 19:54goto
von Pundsi • Zugriffe: 392
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 352 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: