Das Reiterhippodrom

#1

Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 25.06.2006 13:18
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Hallo zusammen,

unserereiner wechselt ja zum 1.8. in einen Reitstall, in dem kein Schulbetrieb vorhanden ist. Nun suchen wir einen mobilen Reitlehrer, die wohl in der Gegend um Erlangen etwas rar gesäht sind.
Aber es gibt da jemanden, der dem ein oder anderen bekannt sein müsste:

Michael Putz

Das, was er auf seiner Homepage beschreibt, gefällt sehr gut, auch, wie er den Unterricht gestalten möchte.
Bevor ich ihn aber jetzt anschreiben/anrufen möchte, würde mich interessieren, ob es Leute gibt, die bei ihm schon einmal Unterricht hatten, oder die bei ihm einen Kurs hatten?

Was ist positiv, was ist negativ?
Stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis? Ist ja durchaus auch eine Frage...


Viele Grüße
Donauquelle

Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.


nach oben springen

#2

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 25.06.2006 16:54
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich halte grundsätzlich sehr viel von micheal Putz, jedenfalls von seinen Büchern.
er ist auf jeden Fall mehr als kompetent.

allerdings erinnere ich mich vor nicht allzulanger Zeit an einen Thread im FN Forum, wo sehr viele, die bei M. Putz Unterricht hatten, nicht so zufrieden waren, weil sie meinten, es würde wohl zu viel auf einen einströmen, so dass man viele Dinge nicht mehr umsetzen kann. Die allgemeine Resonanz war dort doch eher negativ. Nicht wegen seiner Kompetenz, sondern vielmehr von der Art her, wie er den Unterricht angeht.
teuer ist der auf jeden Fall, ich meine mich an etwas um die 50 Euro/Stunde zu erinnern.
ich denke, du solltest ihn dir anschauen und dir selbst ein Urteil bilden. Mir wäre er viel zu teuer, aber das definiert ja jeder anders.


nach oben springen

#3

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 25.06.2006 19:50
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Bei Putz kenne ich Leute mit sehr guten und sehr schlechten Erfahrungen..
Kenne ein paar Leute die nicht so gut mit ihm zu recht kommen.. ich habe gehört er fordert einen sehr entlastenden Sitz und die meisten haben nicht lang Unterricht genommen. Ich kann aber selber nichts dazu sagen, kenne Putz nicht live ;)

"Reiten mit Verstand und Gefühl" hab ich auch gelesen und finde es nicht schlecht.
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#4

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 26.06.2006 07:55
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

der Unterrichtet bei uns im Stall, wenn du magst, komm einfach mal zu einer Stunde vorbei. Ich kann dir gerne Bescheid geben, wenn die nächste Stunde ist.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 26.06.2006 18:41
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Das wäre nett.
Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#6

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 28.06.2006 09:40
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Huhu Micha,

nächste Woche Dienstag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, zwei Stunden je eine halbe Stunde
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#7

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 28.06.2006 10:41
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Danke schön, ich schau, dass ich da irgendwie hochkomme (kann etwas später werden, muss bis 16 Uhr arbeiten)
Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#8

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 30.06.2006 21:35
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Na klasse, jetzt hab ich für die nächsten 4 Wochen jeden Dienstag bis 17 Uhr Unterricht (Arbeit)... :(
*grmpf*
Schiet
Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#9

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 30.06.2006 22:01
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Der Unterricht ist ja nicht jeden Dienstag, die machen das jedesmal neu aus. Ich guck einfach mal, wann er dann das nächste Mal ist
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#10

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 02.07.2006 21:10
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Also ich kenne ihn leider nicht live, habe aber auch sein Buch "Reiten mit Verstand und gefühl" gelesne und ich finde dieses Buch einfach hammer. Alles auf dne punkt gebracht, schln detaillietr beschrieben. meine RL und eine Reiterin vom Neindorff-Institut denen ich das Buch geliehen habe waren auch ganz begeistert davon. wenn er das ausm buch im Unterricht umsetzt, müsste das ja DER Reitlehrer schlechthin sein.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#11

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 17.08.2006 13:47
von trina • Pferdeputzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

ähm ist zwar nicht mehr so aktuell aber ich war jetzt letztens irgendwann bei einem seiner ,,vorstellung" d.h. es sind welche geritten und er hat daszu offieziel unterricht gegeben!
Auch eine Freundin von mir ist schonmal bei ihm geritten... zunächst kritisiert er so ziemlich alles am Sattlezeug.. von Kurzgurten bzw. viel Pauschen hält er überhaupt nichts... die bei meiner Freundin in der stunde war, ist heulend vom Pferd gestiegen.. nunja bei dieser Vorstellung, war ich als Zuschauer schon teils überfordert... d.h. ich glaube er dachte im Publikum sitzen nur Leute die mal mindestens L reiten...
aber an deiner Stelle würde ich es mir auch erst vorher einmal anschauen bevor du so viel geld für sowas ausgibst!


nach oben springen

#12

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 17.08.2006 16:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das war sicher der "besser Reiten" Seminar in Kreuztal, oder?

Kann dazu nichts sagen, da war ich leider nicht da, hätte das sehr gerne gesehen.
Weist du noch welches Thema das Seminar hatte? Hast Du dir nur den "Praxisteil" angesehen? Ein Tag vorher hat nämlich die Theorie stattgefunden.

Und ich denke mal das er das Sattelzeug kritisiert hat schon Hand und Fuss. Denn ohne korrekt sitzendes Lederzeug ist alles andere erstmal hinfällig. Wenn ich da Teilweise die abendteuerlichen verschnallungen sehe und manche Leute nicht mal in der Lage sind eine Trense korrekt anzupassen...na ja, lassen wir das


Und zum heulend vom Pferd steigen (jaa, einen muss ich noch, ich bin in der Beziehung doch vorbelastet)
Ich war wie gesagt leider nicht dabei, also kann ich das nicht beurteilen was da abgelaufen ist.
Nur meine Meinung dazu ist, das diejenigen, die so wenig kritikfähig sind im Reitsport wenig zu suchen haben.
Und wenn man wirklich vor scheinbar unlösbare Aufgaben gestellt wird und damit überfordert wird, so besitzt man immer noch einen Mund um das zu sagen oder um ggf. das Problem das man damit hat zu erklären. Nur dann kann eine Lösung gefunden werden.....


_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#13

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 19.08.2006 20:33
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

trina, ich habe kein Problem mit Pausche oder nicht, da meine zum kletten ist, und somit ganz schnell auch verschwinden kann.
Ich habe ebenso kein Problem damit, dass ordentlich gesattelt und getrenst sein soll und das Sattelzeug gepflegt sein muss.
Und wegen der Kurzgurte: viele Pferde laufen damit rum, und haben elendigliche Scheuerstellen am Körper, weil der Kurzgurt scheuert, wo ein Langgurt nichts machen würde.

"Hase"'s Sattel ist auch mit Kurzgurt ausgestattet, Langgurt wäre mir lieber gewesen, ist aber nicht mein Sattel, dumm gelaufen.

Reiten tu ich meistens ohne Sperriemen, weil ich das Gefühl habe, dass ich so eine "ehrlichere" Reaktion des Pferdes bekomme als mit.


Heulend vom Pferd steigen. Tu ich auch öfters - wenn etwas supertoll geklappt hat, eher selten wenn was nicht geklappt hat, oder ich nen Anschiß vom Reitlehrer bekommen habe.
Ich denke, das hat durchaus auch etwas mit Kritikfähigkeit zu tun, und ich selbst bin leider nicht so weit, dass ich in den höheren Weihen der Dressur (oder auch in den Basics) ohne Reitlehrer und dementsprechend ohne Kritik auskommen könnte.

Sollte ich irgendwann mal den Sprung schaffen, über (m)ein festgefahrenes Niveau zu kommen (die neue RL - die bei Putz gelernt hat, hat noch Hoffnung ), möchte ich auch Unterricht bei ihm.

Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#14

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 14.10.2006 23:29
von trina • Pferdeputzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Ja klar Elding du hast aufjedenfall recht, ich wollte jetzt auch nicht die Reiter in Schutz nehmen. Das hat ja schon seine Richtigkeit. Ich hab mir sogar viele Sachen davon gemerkt, halt wo er besonders beim Sattelzeug und so geschaut hat und hinterher beim KAuf auch umgesetzt. Es war auf jedenfall kein schlechter Unterricht, aber bei diesem ,,besser reiten" Lehrgang (zu dem wir übrigens nach Münster gefahren sind) der war mir, als mal noch Kat. c starterin einfach zu hoch. Vieles hat mir einfach nichts gesagt, weil ich damit noch gar keine Erfahrungen gemacht habe! Ich denke wenn ich bei ihm geritten wäre, dann hätte er auch den Unterricht angemessen, gar kein Thema!
Ich war da einfach nur überfordert!
Ebenfalls bei dem Mädel was angefangen hat zu heulen. Weiß nicht ob du sie kennst. Reitet auch noch Kat. C aber sehr erfolgreich und bekommt auch glaube viel in den Arsch geschoben(reitet für Kindelsberg möchte nicht den Namen nennen im I.Net) .. klar isses dann ein Unterschied, wenn man dann aufeinmal alles ins Gesicht gepustet kriegt.
Oh Mann ich wollte das doch nicht schlecht machen, ich wollte lediglich den Unterrichtsaufbau recherschieren und was meine Freundin mir davon erzählt hatte. Und dann meine Erfahrung über diesen ,,besser reiten" Lehrgang erzählen.
Er sagte dabei auch ebenfalls, dass es ihm lieber ist, vorher mit den Leuten alles in der Theorie durchzugehen, aber da war nur der praktische angemeldet.
Soviel dazu =) jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen und dann für sich entscheiden, ob es was für sich ist oder nicht!
LG Kathrin


nach oben springen

#15

RE: Reitunterricht bei Michael Putz

in Springen und Dressur 15.10.2006 00:28
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

.... Hm, ich kann jetzt zu Putz nichts sagen, kenn ihn nicht persönlich oder seinen Unterricht... aber wieso sollen Kurzgurte mehr scheuern als Langgurte?! Ich hab mittlerweile einen anatomisch geformten Kurzgurt, und bin wirklich total zufrieden. Würde nie nen Langgurt haben wollen...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter Michael Jung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 30.01.2013 01:12goto
von Lome • Zugriffe: 1335
Sachbücher abzugeben
Erstellt im Forum Börse von wendelin
7 21.10.2011 08:02goto
von melanie2776 • Zugriffe: 562
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
Putzen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 14.10.2007 20:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1199
Reitunterricht abmelden, gibts da "Probleme"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
17 14.02.2007 11:03goto
von **Pedro** • Zugriffe: 1122
Als Privater Reitunterricht geben
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
4 06.01.2007 09:19goto
von Lieschen • Zugriffe: 417
Pferd tickt beim Putzen völlig aus!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
9 02.11.2006 14:38goto
von granne123 • Zugriffe: 394
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 370 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: