Das Reiterhippodrom

#1

Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 15:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Mich würde mal interessieren wie oft ihr sie mit in eure Arbeit einbezieht?
Sei es beim reiten, oder beim longieren oder laufen lassen.





Reiten lernt man nur durch reiten!

zuletzt bearbeitet 09.10.2006 15:19 | nach oben springen

#2

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 15:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Beim Laufen lassen hab ichs eigentlich nie gemacht, wenn, dann "richtig" Freispringen, also nicht "nur" Stangen am Boden. Seit ich aber wieder Springstunden habe, lasse ich vor allem wegen des Aufwandes auch nicht mehr freispringen.

An der Longe mach ichs eigentlich ungern, geht so arg aufs innere Hinterbein, sollte man echt nur ganz dosiert machen und auch nur, wenn man wandern kann. Bringt viel, ist aber sehr anstrengend.

Unterm Sattel ein- bis zweimal die Woche, beim Aufwärmen/Abreiten zur Springstunde und meistens nochmal konzentrierte Stangenarbeit zur Verbesserung des Grundtrabs extra.

Hauptsächlich Trabstangen/-Cavaletti in Anlehnung an Klimke, weil es unheimlich den Trab verbessert, im Galopp hab ich weniger Probleme.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 15:37
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich habe da keinen festen Plan. Das mache ich je nach Laune. Wenn ich longiere, dann habe ich in der REgel auch Stangen liegen. Wenn ich auf dem Platz reite, habe ich meist Stangen auf der Mittellinie liegen. Sprünge zur Gymnastizierung mache ich selten.
Freilaufen gibt es bei mir nicht (dazu ist die Wiese bzw. der Auslauf da )

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#4

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 15:41
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Beim Freispringen nehm ich die Stangen, aber nur als Vorlegstange.. Ansonsten beim Reiten, wenn ich mal Hüpfe, zum Aufwärmen.

Beim Longieren nehme ich die Stangen bisher noch nicht, kommt aber noch, wenn die Koordination und die Balance von meinem Kleinen besser ist

Dropsi will nämlich - glaub/hoffe ich zumindest - mal ein Springpferd werden (der findet alles was mit Hüpfen zu tun hat, mega-klasse)


nach oben springen

#5

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 15:42
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Naja, Stangen beim Longieren sind ja weniger für's Hüpfen gedacht als für die Bauch-/Rückenmuskulatur (und natürlich für die Aufmerksamkeit)

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#6

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 15:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ja, aber trotzdem bringe zumindest ich Stangen mit Hüpfen in Verbindung.. du kennst meine "Spring"-Höhe halt nicht (einmal Stangen einbuddeln bitte).

Ansonsten hast du natürlich rein fachlich betrachtet absolut Recht, Frau Dr. von und zu Hoffloh


nach oben springen

#7

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 15:55
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Beim longieren baue ich fast immer stangenarbeit mit ein (Trab sowie Galoppstangen, teilweise auch außen etwas höhergelegt). Beim reiten eher seltener, jedoch auch ab und zu.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#8

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 16:08
von kbarbier • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte
Bevor mein Pferd krank wurde, habe ich regelmässig (1-2x pro Woche) Schritt- und Trabstangen hingelegt, sowie eine Stange auf der offenen Seite des Zirkels, wo man dann auch im Galopp drüber reiten konnte. Meinem Pferd hat es immer sehr gut getan, er war danach immer super locker und hat sich über die Abwechslung auch gefreut.

Beim Laufenlassen benutze ich sie nie, beim Longieren eher selten.

zuletzt bearbeitet 09.10.2006 16:08 | nach oben springen

#9

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 21:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mangels Stangen derzeit gar nicht
Zum Longieren geht nicht, da in der Rundhalle keine Stangen sind und erst von der Reithalle hin- und hinterher wieder zurückschleppen, also nein, dazu bin ich zu bequem.
Sollten mit den Springstunden auch wieder Stangen in der Halle sein, lege ich mir so alle zwei Wochen mal Stangen in die Halle.
Beim Laufenlassen gar nicht.



My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 09.10.2006 21:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Beim longieren benutz ich dann und wann mal Trabstangen, aber eher selten.
Beim reiten eigentlich nie, weil ich zu faul bin sie zu tragen - obwohl direkt vor der Halle Stangen liegen
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#11

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 10.10.2006 05:59
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ab und an mal beim longieren oder beim reiten (wenns hochkommt so alle 3 Wochen). Manchmal lege ich auch eine STange beim Laufen lassen hin, aber nur wenn Ernie mal wieder nicht aufpasst und nur so durch die Halle fetzt. Die ist dann dafür das er mehr aufpasst und sich zurück nimmt. Nachdem er dann zwei-dreimal drüber ist hat ers dann kapiert und die kann dann auch schon wieder weg. Wir wollen ja nicht herrausfordern, das er mal drauftritt in seinem jugendlichen Leichtsinn.
--------------------------------------------------


Why don't presidents fight the war?
Why do they always send the poor?

(BYOB von D.Malakian, S. Tankian)


nach oben springen

#12

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 10.10.2006 17:50
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also beim Longieren benutz ich so jedes zweite Mal Stangen und Cavalettis. Mach dann Stange, Cava, Cava, Stange. Die Cavalettis leg ich nach dem sie so paarmal drüber getrabt ist, dann auf halb hoch. Sind dann so ca. 20cm vom Boden weg. Mach ich aber nur in der Halle, damit ich abwechseln kann und sie nicht jede Runde drüber muss. Marcella hat da recht, weil es sonst zu arg auf die Beine geht. Gibt allerdings auch gute Bauchmuskeln. Beim Freilaufen oder Freispringen benutze ich nie Stangen auf dem Boden oder Vorlegstangen. Beim normalen Reiten lege ich mir öfter die Stangen auf 3m Abstand zum drübergaloppieren. Mach ich für mein Auge und für`s Sassls Pomuskeln und ihre Konzentration. Die nimmt nämlich Stangen am Boden im Galopp nicht so für voll.


nach oben springen

#13

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 11.10.2006 12:00
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

ich longieren weil ich stangenarbeit mache. ich laufe erst mit ihr die stangen ab, dann longiere ich sie drüber und wandere dabei mit ihr von einem stangenhinders zum nächsten. später reite ich drüber. ich lege die stangen so wie bei der dualaktivierung.
beim freilaufen lege ich nie stangen hin außer sie soll sich etwas lockermachen dann nehme ich aber cavas. weil sie beim freilaufen so sehr auf uns achtet das sie die stangen übersieht, sie ist zusehr damit beschäftigt darauf zuachten ob sie jetzt nen zirkel um uns rum oder doch ne acht laufen soll.
lg
granne123


nach oben springen

#14

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 11.10.2006 12:36
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ähm, oke ich oute mich dann mal. ich benutz wenn dann beim longieren stangen, aber das auch eher selten. steh jetzt seit6 wochen am neuen stall und hab 2 mal trabstangen beim longieren mit eingebaut. am alten stall wars ungefähr genauso.

beim laufen lassen benutz ich keine stangen, find ich auch plöd, weil der ico beim frei laufen lassen machen darf, was der will, zudem hat man dann vom boden aus nicht so die kontrolle wie mit longe.

beim reiten, mhm, eigentlich auch eher selten. vorm springen machen wir öfters trab-oder galoppstangen, beim dressurreiten halt selten.

im winter mach ich aber mehr stangenarbeit als im sommer, warscheinlich, weil ich im winter regelmäßiger reite, obwohl ich in der letzten zeit fast immer reite.

ist es bei euch auch jahreszeitenabhängig?
_______________________________
"Wenn du dich in einen mann verliebst und in seine strahlenden augen schaust, achte darauf, dass es nicht nur die sonne ist, die durch seinen hohlen schädel scheint"






nach oben springen

#15

RE: Trabstangen, Galoppstangen (Stangenarbeit)

in Springen und Dressur 12.10.2006 20:02
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Wenn ich longiere dann meistens über Stangen, macht dem Hoppa Spaß, der zieht die Beine immer extra hoch *g*
Beim reiten eigentlich gar nicht, weil ich dann erst die Stangen zur Halle und wieder zurück schleppen müsste.. sonst regen sich die Leute auf wenn die mal 1-2 Tage drinnen liegen
Ich denke das bringt schon was, weil er mal wirklich aufpassen und längere Tritte machen "muss"..

Freispringen oder so mach ich gar nicht.. in der Halle darf man nicht laufen lassen und das Roundpen ist viel zu klein für solche Aktionen.. da hät ich Angst das was passiert (vorallem das er auf die Idee kommt rauszuspringen)..


Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stangenarbeit für Dummies
Erstellt im Forum Springen und Dressur von 147inertiacreeps
17 22.03.2012 16:18goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 923
Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
31 26.01.2009 22:23goto
von fannie mae • Zugriffe: 1087
Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
35 31.05.2007 23:28goto
von Jaci • Zugriffe: 1297
Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
10 23.11.2005 19:54goto
von Pundsi • Zugriffe: 392
Stangenarbeit
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
8 06.10.2005 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 373
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: