Das Reiterhippodrom

#1

Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 16:24
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Durch Marys Kommentar im Smalltalk angeregt, wollte ich mal wissen, wie ihr das Pferdeputzen handhabt.

Seid ihr pingelig oder reicht es euch, wenn die Sattellage sauber ist? Lasst ihr eure Pferde richtig einsauen oder kommen die nirgends hin, wo sie sich schmutzig machen können?

Ich bin grundsätzlich schon eher pingelig und putze, außer ich hab sehr wenig Zeit, das ganze Pferd. Wenn ich aber im Stress bin, verzichte ich lieber auf ausgiebig putzen als aufs reiten.
Dass sich mein Pferd ordentlich einsaut, damit muss ich leben.
Er ist zwar einem absolute Mimose was Regen und Matsch angeht, aber komischerweise stört es ihn überhaupt nicht, wenn er von oben bis unten schlammbedeckt ist.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 16:48
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich putze *relativ* ordentlich. wenn die Beine arg eingematscht sind, lass ich auch mal fünfe grade sein aber prinzipiell schon erst Massagestriegel das Fell aufrauen/groben Dreck raus, dann noch mal komplett mit der Kardätsche drüber und dann mit der Wurzelbürste die Beine und dann den Kopf mit einer weichen Bürste. Klar die Hufe auskratzen, das mach ich eh immmer. Nach dem Reiten geh ich nur noch mal mit ner Wurzelbürste über das komplette Pferd schnell drüber. Einsauen kann er sich wie mag, steht ja auf der Wiese/Matschkoppel. Sobald die Decke drauf kommt, hat sich das ja eh erledigt


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#3

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 17:02
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich putze schon immer erst mit Striegel, dann mit Kardätsche Körper, Kopf und Beine und natürlich Hufe auskratzen. Wenn ich es ausgiebiger mache, dann nimm ich noch zusätzlich den Noppenhandschuhe, Bürste die Mähne und Schopf und lass mir einfach mehr Zeit, mit mehr Schmusereien dazwischen. Handtuch danach zum Reststaubrausholen mach ich immer. Die Beine mach ich auch immer dann sehr ordentlich, wenn ich Gamaschen drauf mach, damit nichts reibt.

Wenn es dann beim Reiten sehr matschig war, lass ich die Beine und den Bauch meistens so vollgespritzt. Das trocknet dann und fällt über Nacht dann eh runter. Ich kann Sassl nicht jeden Tag abspritzen, wegen Mauckegefahr - und bevor was kommt, da hilft auch supertolles abtrocknen nicht. Die Sattellage bürste ich allerdings schon wieder aus, wenn sie stark geschwitzt hat. Im Sommer mach ich ihr auch den Kopf danach mit nem nassen Waschfleck sauber, damit der Schweiß net so klebt.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#4

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 17:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

rudi sieht täglich aus wie ein matschferkel, damit der sauber ist, muss ich ihn waschen..ansonsten ist sicher noch irgendwo staub

Normalerweise alle krusten ab, drüber eisenstriegeln, wurzelbürste, fertig, und kämmen

ordentlicher wäre dann noch 1-2 kardätschen, lammfellhandschuh, babytücher..dann hab ich vielleicht 1-2 staubschichten mehr bekämpft


_____________________________________________
Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand...
Du bist der Fels, der in meiner Brandung steht..
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie...
Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

#5

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 17:32
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine liebt es geputzt zu werden, deshalb kann es sich manchmal etwas in die Länge ziehen
Ich putze auch gern und ordentlich , wenn ich mal nicht soviel Zeit hab putze ich nur die Sattellage.

Einsauen darf sie sich nach Lust & Laune , wobei es im Moment noch geht da sie sich lieber auf dem Moos und im Sand wälzt




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#6

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 17:43
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops ist auch so ein kleines Erdferkel

Der schaut mir manchmal mit einer Krustenschicht - sogar im Gesicht und an den Ohren - entgegen wenn ich´s nicht besser wüsste, ich würde ihm unterstellen, dass er dabei grinst

Drops liebt es, geputzt und umsorgt zu werden. Er stand schon damals in der Aufzucht zwischen all den anderen Hengsten, die teilweise wild spielten, wie ein Fels da und ließ sich betüddeln Wenn es geht, lasse ich mir schon Zeit beim Putzen. Je nach "Verschmutzung" kommen dann Eisenstriegel, Putzhandschuh, Striegel, Kardätsche, lange und kurzborstige Wurzelbürste und schließlich Lammfellhandschuh dazu. Klar, Hufe werden immer ausgekratzt. Den Schweif mache ich nur ab und zu - der ist soo dünn, den muss ich erst noch "züchten"..

Wenn es schnell gehen muss, putze ich mit einer Wurzelbürste über´s Pferd. Sattel etc. lege ich aber nur auf wirklich absolut sauberes Pferdefell. Bisher konnte ich zweimal tatsächlich nicht reiten, weil sich Drops mit nassem Schlamm überzogen hat. Waschen ging bei den Temperaturen nicht mehr und mit Bürsten hätte ich den Schlamm nicht rausbekommen..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#7

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 20:01
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles saut sich unglaublich gern ein putzen tu ich meistens eher mäßig ordentlich, muss ich zugeben. Klar, Sattellage wird vernünftig sauber gemacht, aber wenn der Hintern staubig ist, dann ist er halt staubig. Ich kann aber auch 10min putzen oder ne Stunde, sie staubt immernoch
Normalerweise gehts so: Eisenstriegel, Kardätsche, Wurzelbürste, Lammfellhandschuh und natürlich Hufe auskratzen.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#8

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 21:55
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Meine eigenen putze ich immer gründlich. Je nach "verschmutzung" so 20-30 Minuten.

Bei den Berittpferden ist mir das jedoch viel zu blöd. Da hab ich garnicht die Zeit zu, sprich da wird mal kurz drübergebürstet (2-3 Minuten) und gut ist.


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#9

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 05.10.2007 23:03
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Wenn sie eingedeckt ist brauch ich nur Beine und Gesicht kurz abbürsten *g* Decke ab und das Pferd glänzt

Ansonsten bin ich eher der Typ nicht so ordentlich. Ich geh zwar überall rüber und seh zu das nirgends Krusten/Dreck/etc sind, aber ich halte mich da nicht minutenlang dran auf...
zuletzt bearbeitet 05.10.2007 23:03 | nach oben springen

#10

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 06.10.2007 08:37
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Meins ist eingedeckt, ich putze trotzdem relativ lang, verlese jeden Tag den schweif oder sprüh ihn ein und bürste durch, Mähne wird regelmäßig nachgeschnitten, und nach m Putzen wisch ich auch nochmal mit so ner Glanzbürste drüber
Schaut einfach besser aus *g*


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#11

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 06.10.2007 08:56
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

bin eigentlich auch nicht so der Reinlichkeitsfanatiker, aber wenn mein Pferd normal aussieht (sprich ohne Schlammkrusten) dann putz ich einmal mit der Wurzelbürste und danach nochmal mit der Kardätsche und dann nochmal mit einer Wurzelbürste mit langen Borsten. Wenn Ernie mtschig ist, kommt beim mir auch erst der Eisenstriegel und dann der Rest. Aber den Staub bekomm ich aus nen schwarzen Pferde eh nicht ohne waschen raus, egal wie lange ich putze. Es seiden er ist eingedeckt.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#12

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 06.10.2007 09:44
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Zwiebel, ich schick dir Conni mal für ne Grundreinigung vorbei

nach oben springen

#13

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 06.10.2007 17:56
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Ich putze wenig - bis gar nicht..

Meine sind nicht eingedeckt, wenn die natürlich voll Matsch sind - nehme ich den Federstriegel - mache im Bereich der Sattellage sauber - nochmal mit einer Kardätsche drüber und fertig - meist zwei Pferde gleichzeit, das eine kommt dann nochmal kurz in die Box bis ich es brauche. Hufe werden kurz ausgekratzt - das wars.

Und natürlich wo die Gamaschen hinkommen ist es sauber.

In der Regel sind meine Pferde aber relativ sauber bei diesem Wetter im Moment. Da fahre ich dann auch nurmal mit der Hand über die Sattelfläche - wenns ok ist - mach ich grad das Pad drauf.

Schweif und Mähne mach ich meist nur am Wochenende wenn ich Zeit habe.



nach oben springen

#14

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 06.10.2007 18:24
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Scampolo ist GsD kein Schwein.

Trotzdem, beim Putzen bin ich schon ordentlich. Erstmal Gummistriegeln, selbst wenn nicht viel ist, regt ja die Durchblutung an. Dann mit Kardätsche sauber machen, danach kopfbürste. Wenn ich Zeit hab vorher noch bissi Massagestriegeln, das liebt er.
Dann Beine mit der Wurzelbürste, wenn die total vermatscht sind, wird abgespritzt auch im Winter.
Hufe kratze ich NICHT aus. Es sei denn, Hufschuhe kommen drauf oder Mist ist drin. [+ alle 2-3 Wochen werden ja die Hufe gemacht] Dann mit dem Wollputzhandschuh drüber, feddisch.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#15

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 06.10.2007 22:08
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

also, ich gehöre (wenn ich Zeit habe) zu den Gründlich-Putzern :

mom. Noppenhandschuh (bei mehr Fell Federstriegel)
Wurzelbürste #1
Wurzelbürste #2
Kardätsche
Fellhandschuh
Hufe

Mähne und Schweif mache ich nur kurz mit der eigentlich fürs Langhaar gedachte Wurzelbürste #2. Im Schnitt alle 1,5 Wochen mache ich Mähne und Schweif "intensiv".

Wenn ich nur wenig Zeit habe, dann ist auch nur Sattel- und Gurtlage sowie Kopf dran -fertig.


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Pferd tickt beim Putzen völlig aus!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
9 02.11.2006 14:38goto
von granne123 • Zugriffe: 394
Reitunterricht bei Michael Putz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Donauquelle
22 20.10.2006 17:58goto
von Donauquelle • Zugriffe: 5687
Sattelzwang? Oder doch was anderes?
Erstellt im Forum Krank was tun? von **Pedro**
15 07.12.2005 10:04goto
von Pundsi • Zugriffe: 1318
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 531
Bonita... langsam wird sie erwachsen..
Erstellt im Forum Bodenarbeit von haflingerBB
6 11.10.2005 18:31goto
von Brunella • Zugriffe: 453
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: