Das Reiterhippodrom

#16

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 02.07.2006 22:12
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Nur mal so.

Oben hattest du geschrieben das das Pferd schon lange nicht mehr gesprungen ist, dann schreibst du aber weiter unten, dass du a Anfang angeblich mit Vorlegstange gearbeitet hast und das ja nicht immer machen kannst!
Wenn du ihn aber schon lange nicht mehr gesprungen bist solltest du das vielleicht doch erst wieder tun!

Das er bei dieser Höhe nicht gescheit abspringt ist ja klar, wieso sollte er es sich schwer machen unds springen wenn er auch drüber laufen kann!

Deinen Sitz finde ih jetzt auch nicht optimal, auch wenn ich jetzt nicht derjenige bin der da super viel Ahnung hat.
Aber ich denke ich kann mir erlauben dir zu raten, da etwas zu verbessern!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"


zuletzt bearbeitet 02.07.2006 22:14 | nach oben springen

#17

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 03.07.2006 07:57
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

das gefährliche an den Hütchen ist, dass diese so leicht sind.
bei einem erfahrenerem Pferd ist das nicht so dramatisch, weil die im Regelfall die Beine nicht hängen lassen. bei einem Pferd, was den Absprung noch nicht bestimmen kann und das erste oder zweite Mal springt, ist die Gefahr, dass die an die Stange kommen wesentlich höher.
Die leichten Plastikhütchen fallen dann sofort um und die Stangen rollen in der Gegend herum und können dem Pferd zwischen die Beine geraten. Das meinte ich mit dem Material.

Zum Einrahmen: damit meinte ich: du sitzt nicht genug dran. du musst mehr mit den Hilfen dran bleiben und dein Pferd geschlossener zum Sprung bringen. dann hast du es leichter, den absprung selbst zu bestimmen und dein Pferd fühlt sich nicht so alleine gelassen. Es wirkt auf den Bildern halt so, dass ihr irgendwie zum Sprung hingaloppiert und irgendwie da drüber geht.

Zu dem Vergelich mit Pessoa sage ich nunmal gar nichts, weil das ist wirklich weit hergeholt. Dazu sitzt Pessoa nicht vor der Bewegung und Baloubet ist ein ganz spezielles Pferd, den kann man nicht so anpacken und ich glaube, Rodrigo Pessoa hat schon oft genug bewiesen, dass er reiten kann.

Ganz verstehen tue ich immer noch nicht, in welchem Stadium der Ausbildung sich das Pferd befindet, aber egal.

Und 1 Jahr Springstunden finde ich persönlich, sind viel, viel zu wenig, um ein junges Pferd alleine auszubilden ohne jegliche Anleitung. Wenn es keinen Springtrainer gibt, dann muss ich entweder auf Lehrgänge fahren oder das "ridchtige" Springen sein lassen und nur ein bisschen auf Stangenarbeit und freispringen ausweichen.

aber, das sieht ja jeder anders.


nach oben springen

#18

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 03.07.2006 18:28
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich kann indy nur zustimmen. Höher als das auf dme letztne Bild bin ich mit ihm noch nie gesprungne und werde ich auch nicht. Die Gefahr dass er dadurch verritten wird durhc mich oder dass etwas passiert seh ich daher nicht wirklich.

Und klar, mein Sitz ist auf diesen Bildern echt unter aller Sau und dass weiß ich auch selber. Vor der Bewegung ist ein grober Fehler, das ist mir klar und mittlerweile kann ich ja auch sagen, dass das bei mir nicht mehr ist. Aber halt bei vielen reitern rutschen die Beine zurück wie bei mir. Bei Gals Fotos sieht man das z.b. auch so.

Ich hab keine Ahnung von trainenr da. Ich wohne mehr als 40km von dem Pferd entfernt, kenn die Umgebung geschweige denn irgendwelche Reiter dort rein gar nicht. Da aber die Besitzeirn auch wirklich aktiv gesucht hat, sie hat ja auch keinen gefundne, gibts da anscheinend einfahc nichts.

Und da es nicht mein Pferd ist und auch nicht mehr meine aktive RB fahre ich mit dme Pferd daher auch nicht zu Lehrgängen.

Wieso ist denn bitte sehr das Longieren unnötig? Freispringne hat System und bringt etwa,s nur er rennt eben beim freispringne unkontrollietr los oder wechselt einfhac mal die Richtung. bei de rLonge geb ich das Tempo vor und er kann die richtung nicht wechseln!

@ schnattchen
Okay ich erklärs nochmal. Des Pferd ist mittlerweile 13 Jahre alt, wurd früher mit 6 mal als Springpferd getestet, hat jedoch totla versgat und wurde daher verkauft und ist bei seiner jetzigen Besitzeirn gelandet. Und die hat eben alles mit ihm gemacht, also auch Galoppstangen oder sonstwas, aber eben nichts höher als 20cm oder so, nur ab und zu mal, aber halt jetzt nicht intensiv dass er da smal lernt. Und da hab ich dnan im winter eben langsam mit Trabstangen angefangen, dann Galoppstangen und dann eben Cavalettihöhe und diese Cavalettihöhe dann auch mit Vorlegestange. Dann Cavalettihöhe ohne Vorlegestange, was eigentlich auch ganz gut ging und da haben wir dann eben auch reihen aufgebaut mit Cavaletti mit Vorlegestange, gleich wieder Cavaletti dann 1 Galoppsprung und dann Stiel von 40cm oder so. Da sind die Glaoppsprünge also vorgegeben und er lernt dadurch dne Absprungpunkt kennenzulernen.

@ Lieschen
Da wirken die Hüte leider ander.s Sie sind absolut nicht umzuwerfen, höchstens wenn das Pferd drüberrennt, daher passiert da nicht mehr wie mit Hindernisstangen.


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#19

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 03.07.2006 18:51
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ne, lieschen, also sorry ich finds immer noch übertrieben. Die Hütchen (sind welche von der Straßenmeisterei, denke ich) sind auch alles andere als hupferlleicht. Das Kreuzchen ist in der Mitte vielleicht - rätsel - sind es 30cm??? Wahrscheinlich nicht mal.

Sonst müssen wir jetzt auch die Cavalettis verdammen, weil das ganz üble böse FESTstehende Hindernisse sind...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#20

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 03.07.2006 20:30
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Gut die Diskussion um meinen Sitz kann ich verstehen, wie gesgat, wenn ich mal wieder oben sien sollte und evt. aml wieder mit ihm springe werde ich mal neue machen lassen, da sieht das ganze anders aus (sdonst hätt ich ja auch kein A-Springen bestanden)

Aber die Diskussion um das Hindernismaterial verstehe ich echt grad nicht. Und wg Unterricht: Holt ihr euch für Cavalettis "Springunterricht"? Also ich nicht. Zumal ich ja trotzdme gesucht habe und keinen gefundne habe.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#21

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 03.07.2006 20:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

die cavaletti sind schwer, die fallen nicht sofort um.
es gibt auch eine ganze Reihe von Springreitern, die es sogar ablehnen, pferde über ganz normale Stangen traben zu lassen, weil die sofort wegrollen, wen die rankommen, das finde ich persönlich übertrieben.
indy, vielleicht hast du noch nie stürze gesehen, die zustande gekommen sind, wenn einem Pferd eine Stange zwischen die Beine kommt. Ich selbst springe auch nur noch mit Sicherheitsauflagen, damit die Stangen sofort nach unten fallen.

aber, es riskiert ja jeder seinen eigenen Hals.


nach oben springen

#22

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 03.07.2006 20:33
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Nur weil Cavalettis schwer sind, heißt es nicht dass sie gut sind. Also ich kann gerne noch n kleines Video vom Trabstangentraben dir schicken, da wirst du sehen, die Konstruktion hält alles. Da macht es klacklackklack bei jeder Stange und due fallen sofort nahc unten.

Glaub mir, ich hab genug stürze gesehen. Nur es kann immer was passieren und ich hab schon weit mehr Stürze gesehen über hochgestellte Cavalettis als über Minikreuze.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#23

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 03.07.2006 22:50
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

lieschen, doch hab ich gesehen, aber bei der gekreuzten Höhe finde ich es wirklich übertrieben.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#24

RE: Absprung noch normal?!!

in Springen und Dressur 04.07.2006 08:51
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

In Antwort auf:
Das er bei dieser Höhe nicht gescheit abspringt ist ja klar, wieso sollte er es sich schwer machen unds springen wenn er auch drüber laufen kann! von schnattchen

das ist genau das, was ich meinte.

und ja, ich bin mit dermot anfangs NUR unter aufsicht gesprungen, auch trabstangen, galoppstangen und cavaletti-arbeit. ich bin kein erfahrener springreiter (kann aber immerhin etwa 7 jahre springunterricht nachweisen), und dermot musste erst lernen. diese "kleinen sachen" kann ich jetzt mit ihm auch alleine machen, klar.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Light/Fettarm oder "normal"
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Lieschen
19 20.11.2007 09:12goto
von Futzi • Zugriffe: 789
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Springende Dressurpferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
25 20.06.2006 08:59goto
von marcella • Zugriffe: 1057
Normal nach Sehnenschaden?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
8 26.04.2006 09:30goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: