Das Reiterhippodrom
#1

Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 30.05.2006 09:03
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Also ich hab das Problem das mein Pony ja momentan nciht mehr so brav ist wie er mal war.
Vor allem wenn wir alleine draußen sind. Da rennt er, fürchtet sich vor allem, buckelt manchmal und so.
Aber naja.

Auf jeden Fall ist es so, dass er sich jetzt schwer zum Schritt durchparieren lässt. Mit Stimme waird er nur langsamer, mit Paraden gehts auch nciht. Also er wird schon langsamer, aber geht nicht in Schritt!
Oft endet es dann damit das ich ihm einen Ruck geben muss bis er anhält.
Was soll ich machen? Kann ja so net gehen!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------

"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"



nach oben springen

#2

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 30.05.2006 15:18
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Das Problem kenn ich. Ich hab ein schärferes Gebiss genommen und es in den Situationen in der ich das Pferd nicht halten konnte vorsichtig (!) benutzt. Inzwischen kann man das Pferd auch mit Wassertrense, bis auf Ausnahmesituationen, immer halten ohne total ziehen zu müssen.
___________________________________________


nach oben springen

#3

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 30.05.2006 15:22
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

kalinka live. die ist dann auch in som "zuckeltrab" weitergedöbert. gut, dann gabs auch eine "scharfe parade", pferd umgedreht und in die andre richtung so 20m geritten im schritt, angehalten, wieder umgedreht, und dann in die ursprüngliche richtung im schritt am langen zügel. vor allem: am langen zügel. wenn sie dann wieder angezuckelt ist, das gleiche von vorne. ich hab die bis zu 7x (!) umgedreht und in die andre richtung geritten, dann wurde es selbst der madame zu blöd und sie ist schritt gelaufen. irgendwann nach ein paar wochen war schritt dann auch immer schritt. mit normalen paraden auf wassertrense.

ach ja: und typische galoppstrecken immer wieder fein im schritt durchreiten, beim anzuckeln umdrehen und im schritt in die andre richtung reiten.

also kalle war zum schluss engelsgleich im gelände.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#4

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 30.05.2006 15:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das mit dem Umdrehen kannst aber auch nicht bei jedem Pferd machen, manche werden so erst recht kirre.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#5

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 30.05.2006 16:05
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

naja, die ersten paar mal hat sich kalle auch net wirklich gut umdrehen lassen. das war schon eine sehr hysterische, übersensible - in einem wort TYPISCHE trakehnerSTUTE. wichtig war halt, dass ICH dabei ruhig geblieben bin und auch net nachgegeben habe, bis ich hatte was ich wollte.

ne andre lösung hab ich weit und breit nicht gesehen. wie man sich festbeisst und das gebiss über die zunge nimmt, hatte sie nämlich auch schon raus.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#6

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 03.06.2006 20:09
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

An deiner Stelle, wenn das Hotti eh schon ''druff'' ist ,würde ich eventuell vorher zb Ablongieren oder Abreiten, so das du sie schön an den Hilfen hast,dann kommst du wahrscheinlich im Gelände besser durch.

Und dann eben vielleicht nicht so lange ins Gelände,sondern nur so lange wie sie deine Hilfen annimmt. Lg Lisa


nach oben springen

#7

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 04.06.2006 09:28
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich hab das auch immer mit Kopf rum gemacht! Hat eigentlich immer geklappt. Einmal hatt ich nur des Problem, dass auf dem eh schmalen Weg auf beiden Seite Gräben war und des net ging. Dann is die Riedine solang gerannt, bis sie auf nem anderen Weg war.
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#8

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 06.07.2006 10:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich würds mal mit regelmässigem Reiten versuchen. Also täglicher Arbeit.


nach oben springen

#9

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 06.07.2006 12:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Oder vorher abarbeiten oder mit nem braven Pferd rausgehen.. Vielleicht hat er noch bissi Angst in der "neuen" Umgebung..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2006 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."


nach oben springen

#10

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 06.07.2006 12:54
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Oder vorher abarbeiten oder mit nem braven Pferd rausgehen.. Vielleicht hat er noch bissi Angst in der "neuen" Umgebung..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2006 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."


nach oben springen

#11

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 07.07.2006 08:49
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Also das war ja keine neue Umgebung, da stand er ja schon seit einem Jahr und das ging von jetzt auf dann.

Bisschen besser ist jetzt grad schon. Dafür will er jetzt rennen und buckelt.

@mary
Der Tip mit der täglichen Arbeit istgut, aber ich bin nur am We da, da geht das dann leider nicht.
Ich merk schon das er grad auch nciht ausgelastet ist, weil ich nicht mal am We immer riete, schreib den Juli über noch prüfungen, dann wird aber We geritten. Ist dann aber halt auch nur 2mal. Geht nicht anders!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------



nach oben springen

#12

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 07.07.2006 09:17
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, also wenn meine nur zweimal die Woche gearbeitet würden, dann würden die sich wohl auch so verhalten! Von daher ist es auch nicht wirklich fair, das Tier vorher abzulongieren bis es auf dem Zahnfleisch geht, nur damit es im Gelände dann ruhig ist. Ich meine, wenn man ein Pferd nur zweimal wöchentlich arbeitet, dann muss man sich auf leichte, lockere Arbeit beschränken.
Wieso suchst du dir keine RB?


nach oben springen

#13

RE: Durchparieren im Gelände

in Springen und Dressur 07.07.2006 16:28
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich hatte jetzt in meinem alten Stall eine Rb, da ist er ja dann auch öfter wie zweimal die Woche gearbeitet worden, und da ist das Problem ja aufgetreten.

Ich war schon mal am überlegen, ob ich mir hier noch mal eine Rb such. Aber hab vorletztes Jahr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich da längere Zeit nicht da war und dann mit meinem Pferd nicht mehr zurecht kam, weil die auch die ganze Zeit am Zügel gezogen hat.
Da ich jetzt auch nur in einem kleinen Stall ohne Platz und Halle bin, möchte ich das nicht mehr, weil ich nciht nachkontrollieren kann wie mein pferd geritten wird.
Im Gelände merkt das nun mal keiner.Und ich brauch mein Pferd noch ein paar Jahre.

Er ist ja vor vier Jahren auch schon nur am We geritten worden zwei Jahre lang und da ging das ja auch.
Und deswegen steht er ja jetzt auch in einem Offenstall und auch schon immer in einem Stall mit ganztägig Koppel.

Es war ja nur so, weil das Problem von jetzt auf dann aufgetreten ist!

Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nervenproblem
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Betzi
19 24.01.2009 17:39goto
von Betzi • Zugriffe: 553
Reitbeteiligungssuche- es macht mich wahnsinnig
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Tincerbelle
6 23.05.2007 09:18goto
von Mina • Zugriffe: 340
hilfe, pferd galoppiert nur noch.
Erstellt im Forum Springen und Dressur von yvi
6 01.05.2007 23:21goto
von yvi • Zugriffe: 458
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
bloss mal so auskotzen.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
14 04.06.2006 11:09goto
von noame • Zugriffe: 530
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1399
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: