Das Reiterhippodrom
#1

Impfen und Probleme

in Krank was tun? 30.09.2013 11:51
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hallo,

ich hätt gern ein paar Erfahrungen zum Impfen bzw. zu den Problemen- Der Howie, Rudis Freund, scheints überhaupt nicht zu vertragen..
das erste Mal war er danach wie betrunken, schwankte am nächsten Tag, bekam auch noch eine Schwellung und war eine Woche lahm damit.
Also anderes Präparat probiert, nu hat er Fieber (39.6).

Idee wäre noch die Wirkstoffe zu trennen? Sonst kann man wahrscheinlich nicht viel tun? Für den Turniersport kommt man ja um die Impfungen nicht drumrum

nach oben springen

#2

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 30.09.2013 11:55
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

was sagt denn der TA dazu?!


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#3

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 30.09.2013 13:03
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Was wird denn geimpft? Weil du von "Wirkstoffe trennen" schriebst?
Herpes muss man doch schon mal nicht, da gibt's auch die meisten Reaktionen drauf.
Der Schwarze hatte nach Resequin monatelang gehustet und der TA hats ewig nicht in den Griff gekriegt.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 13:04 | nach oben springen

#4

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 30.09.2013 13:37
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lässt Du Influenza und Tetanus / Herpes gemeinsam impfen? Dann ja, getrennt impfen. Sunny verträgt auch Influenza schlecht, seit einem Jahr bekommt er einen anderen Wirkstoff als den in Resequin. Passt. Keinerlei Nachwirkungen.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#5

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 30.09.2013 20:36
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Donna kann ich z.B nicht gegen Influenza Impfen lassen. Die ist gegen den Wirkstoff hochallergisch. Sie bekommt dann hohes Fieber und Atemnot. Demnach wird sie dagegen nicht geimpft.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#6

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 30.09.2013 20:56
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich lasse bei Herpes und bei Influenza immer Xylexis (früher Baypermun) mitspritzen.

nach oben springen

#7

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 01.10.2013 09:26
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Finja, dann gehst du aber auch nicht aufs Turnier?


Nach den Stoffen müsste ich fragen, nur da Rudi und alle anderen drumrum noch nie auf irgendwas reagiert haben wollt ich mal hören ob einer sowas schonmal gehört hat... Herpes nicht impfen ist keine Option.

Russell, mitspritzen? Also vorsorglich auf Reaktionen hin?

nach oben springen

#8

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 01.10.2013 14:34
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Helfen kann ich bei dem Problem zwar nicht, aber ich habe jetzt schon bei drei Pferden in unserem Stall ähnliches gehört. Bei einem war Herpesimpfung problematisch (wurde dann nicht mehr geimpft) und bei zwei gab es wohl immer wieder Probleme bei Resiquin. Die beiden werden inzwischen nicht mehr gegen Influenza geimpft (sind nicht auf Turnieren oder so unterwegs, ist bei denen also relativ unproblematisch), da das Mittel anscheinend trotz div. Zusatzmittelchen nicht vertragen wurde.

Finde ich interessant zu lesen, dass das anscheinend keine Einzelfälle sind..

nach oben springen

#9

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 01.10.2013 15:19
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Bei einer Freundin am Stall hatte letztens ein Pferd von der Impfung so hohes Fieber und Atemnot bekommen,dass der eingeschläfert werden musste. Ich glaub, mittlerweile ist es so wie bei den Allergien/ Unverträglichkeiten bei Menschen. Es wird einfach immer weiter zunehmen.

Mit dem TA hab ich als ich Neli bekommen hat auch über die Herpes-Impfung gesprochen, weil Neli bis dahin immer gegen Herpes geimpft wurde. Er sagte aber, dass das nur sinnvoll ist, wenn der ganze Bestand dagegen geimpft wird, was bei uns nicht der Fall ist. Ist das bei euch so Dani, weil keine Herpes-Impfung keine Option ist?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#10

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 01.10.2013 16:53
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Genau, ich glaube nicht impfen wär nicht gern gesehen und mir wär auch das Risiko zu hoch

nach oben springen

#11

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 01.10.2013 17:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich würde in jedem Fall getrennt impfen.
Und mit dem Tierarzt sprechen, ob herpes wirklich sein muss. Aufgrund meiner Erfahrungen impfe ich kein herpes mehr. Das wurde von meinen Pferden auch nie vertragen. Und die Sinnhaftigkeit dieser Impfung ist ja auch nicht final geklärt. Meine Klinik rät zB dazu, herpes nicht zu impfen,wenn die Pferde so heftig reagieren.

nach oben springen

#12

RE: Impfen und Probleme

in Krank was tun? 01.10.2013 21:47
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Dani, ja, Xylexis wird mitgespritzt (eigene Spritze ;-))
Es kurbelt das Immunsystem an.

Ich hatte es auch mal spritzen lassen, als im Stall der Husten anfing umzugehen und es hat mein Pferd damals aus allem raus gehalten.
Ich würde getrennt spritzen und Xylexis mitspritzen.


zuletzt bearbeitet 01.10.2013 21:47 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1314
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1694
Impfen... und dann?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
18 25.05.2007 13:59goto
von *aleska* • Zugriffe: 780
Probleme mit Nachbarn
Erstellt im Forum Familie & Co. von brit
1 03.01.2007 22:46goto
von kbarbier • Zugriffe: 684
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
Probleme bei Gegenverkehr
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 16.02.2006 12:30goto
von Just for fun • Zugriffe: 449
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: