Das Reiterhippodrom

#1

Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 30.07.2006 15:50
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Was muss/kann ich jetzt machen?

Lucky hat zum ersten mal rissige Hufe, einer geht sogar ziemlich hoch, ich knips das mal für euch.

Der eine ist vorne am Vorderbein genau in der Mitte und unten ist ein Stück herausgebrochen. Der Zweite ist am anderen Vorderbein geht bis etwa zur Mitte, sieht aber nicht oberflächlig aus.

Lucky geht seit knapp 3 Jahren Barhuf und hatte nie Probleme, trotz Geländer mit Schotterwege. Vorallem waren wir wegen der Hitze so gut wie kaum im Gelände, 2 mal seit 2 Wochen, also daran kann es nicht liegen?

An der hinteren Hufen hat er nix, ich hatte nur dieses mal das Gefühl, das der Schmied in kürzer als sonst augeschnitten hat, aber davor auch schon, da war nix, aber auch noch Winter.

Er wird oft abgespritzt, habe jetzt gelesen, das dies nicht gut sein, man eher fetten soll?

Wass stimmt und was kann ich machen? Mo. ruf ich den Schmied an.

Ne Akupunktörin bei uns meinte, mit Akupunktur die Leber stärken, hätte was damit zu tun (???)
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#2

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 30.07.2006 16:00
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich würde die jeden Tag 10-20 min in einen Eimer mit Wasser stellen und schön einweichen lassen und dann mit Lorbeeröl einschmieren.
Das ein paar Tage machen und dann müssten die Risse , sofern sie nicht tiefer sind , wieder sich etwas schließen.

Im Moment kann der HO auch nicht so viel abmachen .


Mit der Leber ??
Keine Ahnung

Auf jeden Fall deutet es auch daraufhin , dass er so wenig trinkt.
Es fehlt einfach die Flüssigkeit von ihnen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#3

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 30.07.2006 16:18
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Dank dir, das mit dem Eimern sagt meine Freundin auch, naja ob da bei meinem Zappelphillip klappt
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#4

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 30.07.2006 16:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Da hilft echt nur üben üben üben , außerdem wird er merken , dass es bei diesen Temperaturen angenhem kühlt.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 30.07.2006 16:26
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Ich probiere es morgen abend aus, nur heute ist meine RB da und ich geh gleich auf ein Konzert, aber morgen dann.

Denke das ich es das erste mal machen sollte, statt sie.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#6

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 30.07.2006 16:31
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Aber zuerst nur ein Huf in den Eimer , wenn ud alle vier in verschiedenen hast , hast du´s geschafft

Viel Spaß auf dem Konzert
--------------------------------------------------


nach oben springen

#7

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 30.07.2006 17:01
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Danke Skin von Ex-Skunk Anansie trit hier in Karlsruhe auf dem Fest auf, freu mich schon.


-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#8

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 31.07.2006 16:06
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe mir jetzt gerade so Waterboots gekauft. Nicht so schön wie Eimer, aber in Eimer bekomm ich mein Pferd nicht mehr. (hat einmal dusselig wie er war, als er sich erschrocken hat, den zweiten Huf mit in den Eimer gestellt, und bekam dann beide Füße nicht mehr raus, seitdem geht es halt nicht mehr...)
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#9

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 31.07.2006 17:36
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Na dat ist aber aber mal ne Kunst oder? *lach*
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#10

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 31.07.2006 19:59
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

*g* vor allem, wenn es nicht so schlimm für mein Pferd gewesen wäre, dann hätte ich mich vermutlich scheckig gelacht, wie der mit dem Eimer um beide Vorderhufe über den Hof gehüppt ist... denn die Hufe waren natürlich zu groß, um sie dann so wieder rauszubekommen, auch wenn er es trotzdem irgendwann geschafft hat....
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#11

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 31.07.2006 21:03
von claudia • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

@ noame: ja das ist immer komisch, rein gehts ganz leicht, aber raus, keine Chance ^^
mfg claudi


nach oben springen

#12

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 01.08.2006 15:03
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

In Antwort auf:
Danke Skin von Ex-Skunk Anansie trit hier in Karlsruhe auf dem Fest auf, freu mich schon.

Gott war Skin geil, ich hab sie ca. 45 Min. geflimt nur für mich, schaue es mir öfters an und die CD wollte ich mir schon seit 3 Monaten leisten, hab sie mir heute gekauft und nachdem ich sie nun live erlebt habe, geil, ist die CD noch toller :D.hoch:
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#13

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 01.08.2006 17:06
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Die Band kenn ich jetzt ncith , muss mal googeln gehen
Aber schön das es dir gefallen hat!!
--------------------------------------------------


nach oben springen

#14

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 08.08.2006 06:46
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Mein Schmied ist jetzt 2 Wochen im Urlaub.

Hab ja elbst ne Raspel udn dran gearbeitet, sah dann auch schon drumherum besser aus, nur die Risse sind halt noch da, also jeweils einen heftigen auf jeder Seite.

Mit sagte wer ich soll quer darüber ein Ritz machen (Wie ein T sieht s dann aus) somit verhindere ich weitere Risse?


-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#15

RE: Rissige Hufe?!

in Krank was tun? 08.08.2006 08:46
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wenn die "Risse" so plötzlich und ohne erkennbaren äusseren anlass (also nicht übertrieben viel ausreiten auf hartem, trockenen boden etc.) auftreten, kann es auch was mit der ernährung zu tun haben.
Mein Sch´mied empfiehlt hier Schwefelblüte - ist nicht teuer und lässt sich gut in die Kraftfutterportion verstecken. Man sieht aber erst nach einigen Wochen einen erfolg. Bis dahin würde ich auch versuchen, die hufe "feucht" zu machen und direkt danach mit öl zu pflegen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlechte /zu kurze Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von
24 25.03.2012 19:52goto
von Ninja • Zugriffe: 920
Bluterguss im Huf
Erstellt im Forum Krank was tun? von Whispi
15 27.05.2010 20:46goto
von Sunny • Zugriffe: 6262
Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
16 31.08.2009 09:50goto
von Gala • Zugriffe: 952
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Hufkrebs
Erstellt im Forum Krank was tun? von ninjus
10 27.06.2007 19:03goto
von ninjus • Zugriffe: 1243
Was tun gegen brüchige Hufe?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
33 03.10.2007 12:49goto
von Danja • Zugriffe: 1432
Lahm - Ballentritt & Huf bröckelt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Kristin
3 12.10.2006 19:30goto
von obsession • Zugriffe: 489
Nochmal Strahlfäule
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
7 06.08.2006 10:39goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 473
Podest mit misstrauischem Pferd...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Danja
4 22.12.2005 09:09goto
von Amareh • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: