Das Reiterhippodrom

#16

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:07
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

na, gibt einfach sachen, über die diskutier ich nicht. also, prinzipiell in deutschland wird jedes nahrungsmittel, inkl des leitungswassers, ständig überprüft (sonst würde es so gammelfleischskandale nicht geben, und deswegen gibts das auch selten in anderen ländern - skandale übers essen. weil typisch deutsch alles durch 3 kontrollen muss). und da ich meine nahrung auch nicht ausm feinkostladen und ausm reformhaus kaufe, sondern im supermarkt, weil ich an lebensmittelkontrolle glaube - gehts meinen tieren wie mir. supermarktfutter.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#17

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

obsi, ob die Zutaten an sich vollkommen in Ordnung sind, sprich, das FUtter nicht vergammelt ist etc. und ob die Zusammensetzung für das Tier in Ordnung ist, sind zwei vollkommen verschiedene Paar schuhe.

das Pedigree Futter oder das Aldi Futter kann sensorisch einwandfrei sein, trotzdem ist es für den Hund von der Zusammensetzung her nicht gut.

Deinem Pferd fütterst du ja auch nicht wahllos und gedankenlos das, was die Hersteller zum Teil fabrizieren und vor allem, was sie für abartige Fütterungsempfehlungen geben. Da machst du dir genauso Gedanken. Die Mineralfutterangaben sind zB regelmäßig vollkommen überzogen, wenn man die Rationen mal durchrechnet und das kann gerade bei toxisch wirkenden Mineralstoffen wie zB Selen echt gefährlich sein.

beim Hund sehe ich das kein bisschen anderws. Frolic ist zB der allerletzte Dreck, voller Zucker, damit ruiniert man das Gebiss des Hundes vollkommen.

gerade das "normale" Dosenfutter ist so ein Dreck, dass es für den Menschen sogar giftig ist. Da werden Hühnerkrallen, Hufe, Fell, etc. mitverarbeitet (tierische Nebenerzeugnisse zweiter Stufe). so was bekommt mein Hund ganz sicher nicht.


nach oben springen

#18

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:23
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Klar, wird das Futter aus dem Supermarkt auch kontrolliert, ist ja auch nicht verboten, Schlachtabfälle und andere billige Füllstoffe als Hundefutter zu verarbeiten.

Ich hab halt den Vergleich, viele meiner Bekannten füttern Aldifutter, da brauchen die Hunde, 30 kilo, 400 gramm am Tag, haben riesige, stinkende Haufen, die oft sehr weich sind, und vorallem kommen oft Haufen.

Frolic, das kommt genauso wieder raus wie rein, also, stinkende, rote Haufen, erkennt man ja auf der Straße schön, wenn die liegen gelassen werden.

Pedigree, das selbe, stinkende, große Haufen, und vorallem viel Masse die gefüttert werden muss, damit der Hund überhaupt mal was behält.
Außerdem bei diesen Sorten immer ekelhafte Blähungen.

Und dann sind da die anderen, inclusieve meine Hunde, die ein wirkliches Premium Trockenfutter bekommen.

Kleine, fetse Haufen, lassen sich super aufheben, hier in der Stadt echt angenehm.
Keine Blähungen.

Und Emma macht nur einen Haufen am Tag, noch besser für mich, und sie bekommt so an die 150 gramm Futter am Tag, Pü grade mal 40 gramm.

Und beide sehen gut aus, sind super tempramentvoll, bei Billigfutter, was eigentlich gar nicht mehr so billig ist in der Relation, ist Emma eher träge, frisst nur ungerne, muss sich häufig übergeben und ist mir einfach zu lahm, da ist sie einfach nicht sie selbst.

Ich zahle je nach Futter, zwischen 30 und 48 Euro für 15 kilo.
Ich wechsel ab und an mal, sonst wirds ja langweilig.

Und wenn ich sehe, dass die 15 kilo über 2 Monate halten, dann ist das auch ein gerechter Preis.
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#19

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also ich käm auch nicht auf die Idee meine Katzen vegetarisch zu ernähren und meine Katzen haben in der Zeit wo meine alte Katze alles ausgespuckt hat auch das bekommen was Noffi nicht augek... hat. Felix feine Häppchen in Gelee. Ich sah das nicht ein das ich eine wegsperren muss die obendrein noch mit der Geschwindigkeit eines 2-Fingerfaultiers fraß damit die überhaupt was fraß. So haben alles das gleiche bekommen.

Geschadet hat es denen glaub ich nicht. Jetzt bekommen sie Iams. Da kostet der 10 kg. Sack 53 Euro aber der hält auch ungefähr 3 Monate weil sie nur 30 g am Tag brauche.
Sonnigen Gruß
Melanie





Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#20

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Meine Katze bekommt genauso wie der Hund Select Gold und sieht super gut aus! Das TroFu reicht bei der Katze ewig. Mischen des halt bissi mit Wiskas oder Felix oder so - so zum Verlängern..

Beim Hund reichen die 15 Kilo ca 2-3 Monate. Davon bekommt aber dann mein Hund (Schäferhund ca 34 kg +/- 2kg) 1,5 Becher pro Tag.

@Kati Was ist bitte "Fenrier" für ne Marke u wo gibts die (und die anderen) zu kaufen? Kaufen immer eigtl beim Fressnapf..


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#21

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Melanie, Katzen kann man auch nicht vegetarisch ernähren. die sind wirkliche Fleischfresser und eine vegetarische Ernährung wäre Tierquälerei.

ich stelle mir die Fütterung von mehreren Katzen allerdings auch sehr schwierig vor...

ich würde Hugo auch nicht vegetarisch ernähren, dazu frisst er viel zu gerne Fleisch, aber es ist halt möglich, ohne dass der Hund Schaden nimmt..

Julia, schau mal bei zooplus.de, da bekommst du die guten Futtersorten ab 19 Euro Versandkostenfrei geliefert...


nach oben springen

#22

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also ich bin ziemlich sicher das Harry ich leidenschaftlich von Chips und Schokolade ernähren würde wenn er denn DÜRFTE!! Jedenfalls hab ich mir seit er als kleines Kätzchen gelernt hat aufs Sofa zu springen angewöhnt Chipstüten und Schoko möglichst wegzupacken. Das Zeug hat er mit Leidenschaft angenagt. Böses Kätzchen!!!
Sonnigen Gruß
Melanie





Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#23

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:47
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich füttere prinzipiell so: basisfutter plus was dazu. beim hund war das dosenfutter plus reis, nudeln und gemüse. oder trockenfutter plus reis, nudeln und gemüse. die haufen die sie gemacht hat hatten eigentlich immer konsistent, ausser gnä' frau hat sich den magen verdorben weil sie sachen gefressen hat, die nicht für sie bestimmt waren...

beim pferd genauso, heu und hafer plus mineralfutter und gemüse.

ich selbst ess einfach alles, worauf ich hunger hab. bin ich froh, dass ich das selbst entscheiden kann

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#24

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich will mir lieber keine Gedanken darüber machen, wovon sich Hugo ernähren würde, wenn er dürfte

angenagte Schokolade ist allerdings ziemlich gut der arme, frauchen lässt es sich gutgehen und er bekommt nichts ab.


nach oben springen

#25

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Lieschen viel schöner ist wenn der bis zur Mitte des Körpers in einer Chipstüte steckt und wenn du ihn schimpfst guckt er dich scheel von unten an und sagt: maaaaauuuuu was wohl soviel heißen soll wie "Die Welt ist schlecht, keiner hat mich gern und du schon gar nicht und überhaupt ich bin ganz arm und unterernährt!!!"
Sonnigen Gruß
Melanie





Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#26

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:57
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Julia, Fenrier gibts hier:

http://www.bestesfutter.de/html/menu_hundefutter/index.html

Hier der direkte Link: http://www.bestesfutter.de/html/erwachsene/00Fenrier.html

Und hier gibt es auch noch einige andere, aber auch die von bestes Futter, und ab 30 Euro Versandkostenfrei.
http://www.lovetopets.de/sess/utn;jsessi...ndex.shopscript
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#27

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 20:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

*gröööhl* Ich stelle mir gerade von soner Ökotante die ihre Katze vegetarisch ernährt vor. Wie das liebe tolle Kätzchen draussen vor der Scheibe sitz und ne Maus frisst

Zu geil. Also heisst das ja auch, alle die ihre Katzen so ernähren müssen sie einsperren. Finde ich auch nicht toll. Klar es gibt Katzen die gehn net raus oder dürfen es wirklich nicht, weil zu gefährlich. Aber nur weil ich ohne Fleisch ernähren will einsperren?!

Ja was das liebe Futter für den Hund betrifft, da hatten wir ja schon einige nette Themen.
Also erstmal zum Tischabfall ( den Duffy nunmal bekommt) ABER eher selten. Einmal die Woche wäre viel! Aber das ist dann eher Nudel oder Reis, Möhren mit Erbsen und wenn halt ein Stück Fleisch übrig ist, bekommt er das halt auch. Das schade niemals. Klar kann ich da keine scharf gewürzte Wurst füttern, aber nen Stück von einer Bratwurst oder ähnliches schadet ihm nicht.

Ich muss auch darauf zurück greifen, denn ich hab ja schon ein paar mal erwähnt, wie schlecht mein Hund sein Trockenfutter frisst. UND ich habe seitdem wir einen Fressnapf im Ort haben mich ganz toll beraten lassen. Trockenfutter soll es sein, mit Huhn und Reis für den Magen oder Lahm... Kleine Futtersäcke gekauft (GSD hatten sie die), fragt mich bitten nicht nach den einzelen Sorten aber es waren wieder knapp 5 an der Zahl!
Und was macht der Sack? Rührt es nicht an
Einen Teil frass er dann mal untergemischt mit Johgurt oder Ei, aber den Rest konnte ich dann meinem Bruder für seinen Hund geben!

Ich bins Leid mit seiner Laune!!! Katzenfutter konnten wir schon umstellen und zustellen, weil da kann man sich ja nachts irgendwie dran schieben/quetschen um es fressen zu können

Auch in Zukunft werde ich hin und wieder Futter austesten, aber nie nie wieder einen großen Sack kaufen und dann frisst er nicht mehr.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#28

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 07.09.2006 08:18
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wenn Duffy das TroFu nicht frisst, hast du natürlich Pech gehabt... das Problem hat meine Freundin auch mit ihrem Hund, der frisst nur, aber wirklich nur Pedigree mit Haferflocken...

Tischabfälle bekommt Hugo hin und wieder, wenn sie für ihn geeignet sind, wie ein Rest Kartoffeln oder ein Rest Nudeln ohne Sauce. Wir slazen die alerdings beim Kochen kaum.


nach oben springen

#29

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 07.09.2006 21:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich koche auch neben dem Trockenfutter mitunter extra für den Hund.
z.B. Fisch,Reis, oder ein leckerer Brei
Alles natürlich sehr fettarm(wenn es geht sogar ganz ohne Fett)und ohne Zucker und Salz
--------------------------------------------------


nach oben springen

#30

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 07.09.2006 23:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

find ich verantwortungslos - nur weil wir meinen es wäre gesund ist in tiernahrung überhaupt gemüse drin - kein hund würde freiwillig darauf kommen ein erbsenfeld zu plündern...

das sind fleischfresser und das bleibt auch so! und ist auch ok so!
das ist der natürliche kreislauf


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1130
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1213
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
17 11.02.2007 15:18goto
von Anna • Zugriffe: 1151
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Katze und Hund in einer Woche gestorben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von granne123
4 18.10.2006 19:28goto
von granne123 • Zugriffe: 360
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 348 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: