Das Reiterhippodrom

#31

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 07.09.2006 23:16
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hunde sind keine Fleischfresser, sondern Allesfresser.

Sie brauchen sehr wohl auch zusätzlich zum Fleisch nicht-fleischliche Nahrung, das können Karotten sein (die fast jeder Hund liebt!), Haferflocken, Reis, Nudeln, ...

Zu den fast reinen Fleischfressern gehören allerdings Katzen, allerdings ist der Mineralhaushalt bei Katzen sowieso so schwierig, dass ich immer auf gekauftes Premiumfutter zurückgreifen würde. Was ich mache, ist aus Spaß nebenbei etwas zu barfen, aber nur als Ergänzung.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#32

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 08.09.2006 16:08
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

was ist denn barfen?!?!
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#33

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 08.09.2006 16:24
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
*ggg*

Rohfleisch füttern. Wenn du katzen rein barfst, also nichts anderes mehr fütterst, musst du aber elendig viele Zusätze kaufen, damit der Haushalt stimmt. Deshalb mache ich das ja nur aus Spaß an der Freund und für die Katzenzähne.

Edit:

ich füttere nur Premium VOR ALLEM mit einem Fleischanteil 80% aufwärts (haha, royal canin ist dagegen straßendreck...). http://www.pronature.de oder http://www.petsnature.de
Meine Katzen dürfen nicht raus, weil ich keinen Bock habe, dass sie im Schnitt (solange lebt eine Freigängerkatze) 2,5 Jahre alt wird. Es ist hier einfach zu gefährlich. Zumal der eine sicherlich nicht lange bei mir wäre, da Rassekatze. NAja, der will auch gar nicht raus (hat angst und panik, ist aber auch so aufgewachsen). Dafür habe ich die Wohnung entsprechend "umgebaut" und bin jetzt extra in eine Wohnung gezogen, wo der Balkon größer als mein Schlafzimmer ist... *gg*


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 08.09.2006 17:12 | nach oben springen

#34

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 08.09.2006 20:56
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich kann hier nur was zum Thema Katzenfutter schreiben, weil das Frettchen ja zum Großteil damit ernährt wird.

Ein Frettchen vegetarisch zu ernähren, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich tötlich. Denn die können pflanzliches Futter kaum bis gar nicht verwerten. Bestes Beispiel: Wenn ich als Leckerchen ein Stück Schlangengurke füttere, ist das Häufchen auch grün.
Von minderwertigem Futter, sprich mit geringem Rohprotein und vielen planzlichen Inhaltsstoffen, brauche ich viel mehr, um den Muck satt zu kriegen. Bei gutem Futter reichen kleinere Mengen. Von daher kaufe ich lieber auch mal teures Futter, von dem ich dann weniger brauche. Wobei hier das Aldi-Futter auch anständig ist, ich kaufe z.B. gern Shah und es wird auch gut verwertet. Das andere Aldi-Futter (in den Aluschalen) ist nicht gut, weil dort Zucker enthalten ist, wie in relativ vielen gänigen Futtersorten (Kitekat, Whiskas, teilweise auch Felix). Wenn kein Zucker drin ist, ist stattdessen oft Caramel zugesetzt -> auch nicht gut!

Also werde ich nach wie vor ewig Futterettiketten studieren! Zumal sich die Zusammensetzung auch gern mal ändert, ohne das es dem Verbraucher mitgeteilt wird (z.B. neulich bei den Miamor-Schälchen der Fall).

Hin und wieder gibt es dann noch ein Küken oder rohes Fleisch (ich ess eh fast nur Geflügel).


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1130
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1213
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
17 11.02.2007 15:18goto
von Anna • Zugriffe: 1151
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Katze und Hund in einer Woche gestorben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von granne123
4 18.10.2006 19:28goto
von granne123 • Zugriffe: 360
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: