checkit, blasius, kimble und der kleine...
Mika, fresständer hatte ich auch überlegt, bin aber davon wieedr weg, weil ich nicht soviel platz "verbauen" will, kann sein, dass wir da langfristig in der richtung noch was machen.
lager nach rechts geht nicht, weil rechts das einzige tränkebecken ist (welches nicht leicht unzubauen ist, weil es sehr, sehr aufwändig gegen frost gemacht wurde, hält immerhin auch bei dauerhaften minus 15 grad das wasser sogar warm) und rechts auch die tür zur futterkammer ist. Also direkt vom stall in die futterkammer. Nur heu und sägemehl lagern im linken lager.
Aber die idee der fresständer ist nicht entgültig vom tisch, da würde ich mich dann gerne nochmal an dich wenden?
Allerdings kenne ich genau die von pedro beschriebene situation auch, wenn da ein ranghöherer auch nur hinter dem fresständer stänkert oder sogar ran geht an das fressende pferd, hab ich schon oft welche flüchten sehen und das wars dann auch mit dem nur schnell "futter rein" schmeissen und gehen. Ich denke, gerade die erste zeit muss man sowieso dabei bleihben und sich das ganze erst mal betrachten.
Anbinden kenne ich halt von früher (haben wir in der laufbox so gehandhabt, da war eingefüttert, wenn die vier bis 6 jungpferde von der koppel rein kamen, jeder ging zunächst sowieso an seinen trog, halsriemen drum, fertig. Nach 20 minuten alle halsriemen ab und gut. Geht blitzschnell, passieren kann da eigentlich eher nichts (deshalb auch keine halfter, haslriemen find ich eh besser) und es hat auch noch keinem geschadet, noch bisschen "stehen" bleiben zu müssen)
Und diese "halben" trennwände sind übrigens genau das, was mir vorschwebt, als erste massnahme, wenn die pferde nicht zur ruhe kommen sollten, sind sozusagen schon auf abruf in auftrag gegeben, damit es wenn, dann schnell geht ;-)
EDIT Pedro, wie macht ihr das jetzt mit dem kraftfutter?