Das Reiterhippodrom

#1

An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 07:42
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

... die Trainingsmöglichkeiten stimmen und der OS an sich gut durchdacht und matschfrei ist?

Ich bin derzeit auf Stallsuche in meiner Nähe und habe nun einen Stall in Bestensee gefunden.
Konnte noch nicht anrufen, also weiß ich nicht ob ich von Matschloch oder durchdachtem OS rede, aber weil ich Optimist bin hoffe ich letzteres.

Trainingsmöglichkeiten:

Reithalle 20x60, Longierhalle, 2 Dressurplätze, 2 Longierplätze, Springplatz, Galoppstrecke, Hindernisplatz, Tierarzt am Hof, Gaststätte, Schulbetrieb, Innenboxen, Aussenboxen, Offenstall, Beritt.

OS für 170-200 Euro zzgl. Mwst.

Das weiß ich, mehr noch nicht.

Aber käme für euch ein OS in Frage?

nach oben springen

#2

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 07:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz eindeutig: JA!

Matschfrei? Ein gewisses Matschpotential wirst du im OS immer haben, aer solange das nicht der Normalzustand ist, d.h die Gäule nur im Matsch rumstehen kann man da durchaus mit leben.

Wenn das Pferd damit klar kommt ist das für mich die beste Haltungsform. Und wenn die Trainingsmöglichkeiten noch stimmen, was willst Du mehr?


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.
nach oben springen

#3

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 07:53
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Eine Box im Krankheitsfall ohne Aufschlag zum Beispiel und einen durchdachten OS. Also keine freie Fläche mit windschiefer Hütte drauf.

Ich wollte mehr so allgemein in die Runde fragen..

Ob mein Pferd OS-geeignet ist weiß ich überhaupt nicht.
In Herden integriert sie sich schnell, ist auch dominant und kam bis jetzt immer und überall ans Heu.

Aber das sind ja nicht die eizigsten Faktoren.

Ich muss da einfach mal anrufen, aber es ist ja noch so früh..

nach oben springen

#4

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 07:55
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

für mich nicht wirklich - was aber auch daran liegt das mein pferd rundumbeschlag hat und immer sehr verliebt ist in eine - ausgewählte stute, da könnte es sonst probleme geben.


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#5

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also Rundumbeschlag war bei uns damals kein Thema.

Allerdings wurde sich bei der Herdenzusammenstellung und -integrierung neuer Tiere sehr viel Zeit gelassen.
Nur Stollen waren ein No-Go

UNd die Sache mit der Box finde ich auch sehr wichtig, erstens im Krankheitsfall und 2. wenn man Aufs Turnier will macht es wenig Spaß morgens um fünf die Schlammkrusten vom Pferd zu puhlen


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.
nach oben springen

#6

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Einen adäquaten OS würde ich der Boxenhaltung immer vorziehen.. nur wo findet man schon sowas bei uns?

Außer das Pferd "verträgt" keinen OS (wie mein vorheriges; wieso, weshalb und warum würden zu viel Platz in Anspruch nehmen und wäre für die meisten hier wohl eh langweilig )..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#7

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:30
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

So, hab nun erstmal in einem anderen Stall angerufen.
Außen-Paddockbox mit immer 2 Pferden. 20x60 Halle und 18x38 Halle, Außenplatz und Koppelgang, VP usw. sind wir bei komplett 230 Euro. Auch noch akzeptabel. Den fahre ich mir am Sonntag Mittag anschauen.
Kann ich mit der Regio bis KW fahren und dann laufen/Rad, passt.

Im OS meldet sich noch keiner, da versuch ich es später nochmal :-)

nach oben springen

#8

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

JA! Auf alle Fälle.

Bin da selbst "therapiert". Koppelgang hatte meiner immer - wenn auch nicht immer so viel wie jetzt -, aber OS war für mich früher kein Thema. Ich dachte, mein ohnehin ruhiges und cooles Pferd würde noch ruhiger bis faul beim Reiten (was absoluter Quatsch ist) und überhaupt hatte es für mich einen eher "unsportlichen" Touch. Was auch völliger Quatsch ist.

Guter Offenstall ist das Beste, was man seinem Pferd antun kann.

Rundumbeschlag ist bei uns auch kein Thema, die Herden sind recht harmonisch zusammengestellt, wenn sich mal einer irgendwo gar nicht integrieren kann, wird auch mal gewechselt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ja und bei dem Preis sofort



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#10

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:50
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Jetzt hab ich im OS angerufen Irgendwie müssten die wohl mal ihre Preisliste auf der HP erneuern.

Stutenoffenstall Komplettpreis 250 Euro.
Ist kein Aktivstall, aber dennoch mag ich mir das gerne mal anschauen.
Obwohl, 250 Euro, da muss ich wohl mal bei Mutti anfragen *g*

So, einen 3. hab ich noch

Edit: Stall 3 fällt weg. 265 Euro, aber nur ne 17x23-Halle.
zuletzt bearbeitet 14.02.2007 08:58 | nach oben springen

#11

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:57
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Auch sind 250 € für das was die bieten echt ok...........



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 08:59
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

dann tanz ich mal aus der reihe *g*
Nö, für mich kommt das nicht in Frage.
Erstens ist die Chance, einen mit adäquaten Trainingsmöglichkeiten zu finden verschwindend gering, und zweitens hab ich dafür die falschen Pferde.

Chacha findet ja Wiese normal schon blöd und ist zudem durch sein langes Hengstdasein extrem zickig (ev wär er doch besser ne Stute gewesen ), den konnte ich ja gerade so mit Nero und ähnlichem rausstellen das schon weggelaufen ist sobald er sich umgedreht hat ...

Zudem käme es für mich nicht in Frage wenn auch nur die anderen Eisen hätten, mir wäre auch schon die Gefahr des integrierens zu hoch.

Und bei Rudi denke ich mal dass sowieso die wenigstens Hengstis nehmen und die Gefahr, dass da was passiert finde ich für mich und dieses Pferd persönlich zu hoch.

also..nö.

lg dani


-------------------------------------------------
Egal, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist- die Hauptsache ist doch was drin ist



nach oben springen

#13

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:05
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Jetzt ist auch die beste Zeit sich einen Stall anzugucken. Bei dem Wetter sieht man ziemlich deutlich, wie die Platzverhältnisse sind und ob die Pferde überhaupt irgendwo trocken stehen können. Ich drück die Daumen, dass du nen tollen Stall findest.

Für mich käme Offenstall schon in Frage, aber eben nur unter der Bedingung, dass eine Halle und ein vernünftiger Platz vorhanden ist. Dass die Pferde trocken und sauber stehen können, die Herden durchdacht und auch bei Problemen umgruppiert werden können. Ich weiß nicht, ob das mit meinem Pferd ginge. Sie ist sehr unproblematisch, aber auch rangniedrig und dabei noch wasserscheu. Wenn sie die Möglichkeit im Trockenen zu stehen nicht nutzen könnte, weil sie z.B. immer vertrieben würde, würde ich das nicht machen. Aber wenn das gut funktioniert, wäre das schon schön.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#14

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Also ich hab den Traum/stall besser gesagt Box gefunden. Richtiger Turnierstall mit
- Führmaschine überdacht
- Halle 20x40
- Dressurplatz (Stremersand) 20x50
- Springplatz [auch S. sand) ca 60x100
- Waschbox
- Futterautomaten
- Paddocks und Roundpen

Und die Boxen die ich dort meine sind 5 Stück nebeneinander. schöne helle Aussenboxen mit Türe vorne und hinten, hinten raus geht es dann in einen Paddock und den Paddock kann man dann auch auf machen und sie dann auf Wiese lassen Super schön finde ich diese Boxen, könnten zwar etwas größer sein, aber mit dem Paddock und der Wiese einfach gut gemacht und jeder kann varieren.

Aber ein absoluter Alptraum an dem Stall sind die Leute und die Preise so eine Box würde ab 400 aufwärts also nicht erschwinglich für einen Ottonormalo.

Also weiterhin auf Lottogewinn warten und dann selber bauen

Im Prinzip wünsche ich mir für Gala zumindestens eine Paddockbox, aber ein OS würde sie nicht mitmachen. Der müsste echt super schlammfrei sein ( ich hab ja jetzt schon wieder zu kämpfen mit Mauke) UND Pferdefrei und das geht ja schlecht...

http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
zuletzt bearbeitet 14.02.2007 09:10 | nach oben springen

#15

RE: An die Boxenfraktion: Käme ein OS in Frage, wenn...

in Rund um den Stall 14.02.2007 09:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn das Pferd OS-geeignet ist, warum nicht, wenn alles andere passt wie Trainingsmöglichkeiten, OS ein guter (!) ist, ev. Box zur Verfügung für Notfälle etc. - was die anderen schon alles geschrieben haben. Wegen Eisen - nun ja, Sunny geht mit einem Pferd raus, das rundum beschlagen ist... Aber Sunny ist nicht seeeeehr gesellig, der geht lieber eigene Wege.
Aber wie Mina schreibt, gute, durchdachte OS sind bei uns Mangelware.




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 509
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 884
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 932
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: