Das Reiterhippodrom

#1

Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 09:49
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hallo,
vielleicht hat ja einer mehr ideen als ich.. also, ein Pony nach dem ich son bissel schaue etc ist lahm. So. Und zwar recht deutlich, und hinten. Tierarzt meint hinten rechts.

Ok, normale mal-ein-bisschen-schritt-gehen-kur hat nicht geholfen, immernoch lahm. Dann Tierarzt geholt, der hat ne Beugeprobe gemacht-extrem positiv, also richtig übel lahm. Ok, auch vom Bewegungsablauf her auf Arthrose getippt (Spat)...Pony ist übrigens 6.
Naja, hat dann zur Sicherheit mal 3 Bilder vom Sprunggelenk etc gemacht, meinte aber man würde zu 99% eine Veränderung wohl schon erkennen können. Natürlich-nix zu sehen, einser Bilder.
Pony aber nach wie vor lahm- nächste Idee noch weiter oben. Also 7 Aufnahmen von weiter oben (vorallem Knie) gemacht, wieder völlige Sicherheit dass da nun was zu sehen wäre. Ok, eben telefoniert- absolut nix.Null zu sehen.. und nu?!
Jetzt gibts erstmal Schmerzmittel und schauen wie sie darauf anspringt bzw. wie sich der Bewegungsablauf verbessert dadurch..
Ansonsten gibts Variante a) Klinik und arthroskopieren oder computertomografieren lassen...also richtig teuer und die böse "lohnt sich das" frage oder b) ab auf die wiese und nicht mehr hinschauen

So,oder hat noch einer ne Idee?Erfahrung?irgendwas?Rücken ist völlig unempfindlich übrigens...

lg dani
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer


nach oben springen

#2

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 09:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Nächster Schritt (wenn röntgennologisch unauffällig) müsste doch jetzt erst mal scheibchen weise anästhesieren sein?
Von unten (ganz unten) nach oben?

Äh, geht natürlich NICHT unter schmerzmitteln...

Abgesehen davon, würde ich den TA hauen, der erst röntgt und DANN lokalisiert..

Wurde der Huf abgedrückt, mit der zange?






zuletzt bearbeitet 13.09.2006 09:55 | nach oben springen

#3

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 09:57
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hm just, eigentlich hab ich den für ganz fähig gehalten, er war sich eben durch bewegungsablauf und beugeprobe total sicher im ersten umlauf ( ) und wollte sich das daher "sparen"

ja, huf abgedrückt etc ist alles worden, das wär ja zu schön gewesen *seufz*
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer


nach oben springen

#4

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 09:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Ich würde das trotzdem VOR variante a) und b) jetzt machen...



zuletzt bearbeitet 13.09.2006 09:59 | nach oben springen

#5

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 10:42
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Dani wer ist da eigentlich dran? Schelz? Krebs?





_____________________________________________


nach oben springen

#6

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:01
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

@pundsi der schelz

@just werde ihn morgen nochmal genauer befragen wieso er nicht anästhesiert und mir mal seine variante dazu anhören *zuck*mal sehen...
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer


nach oben springen

#7

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ganz von oben? Hüftbereich? Irgendeinen Wirbel verschoben?
Wenn die Röntgenbilder alle OK sind, einfach drauf los mit Schmerzmitteln - weiß ja nicht...
Habt ihr einen guten (!) Physiotherapeuten bzw. Osteopathen an der Hand, der mal nachsehen kann bzw. hat der TA dafür eine Ausbildung?



My Sunny and me


nach oben springen

#8

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:10
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

@sunny naja, "einfach drauf los" ists ja nicht sondern in Absprache mit dem Tierarzt, der auch meinte es wäre einfach eine idee, mal die veränderung zu sehen, wenn sie damit auch nicht besser läuft ev doch wirbel oder so?
von renkern und co hab ich keine ahnung, aber pundsi hatte mir da mal was geschickt *erinner* vielleicht doch mal so jemand?hmmm
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer


nach oben springen

#9

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:14
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
wenn die vom bewegungsablauf sicher sind dass es spat ist anästhesieren sie bei uns auch nicht.
auf dem trichter waren sie bei poco ja erst auch als er den sehnenanriss am fesselträgeransatz (hinten) hatte.
das lahmheitsbild war allerdings auch völlig daneben (innerhalb einer halben std von stocklahm auf klar) da hat die klinik bei uns auch erst geröngt und später anästhesiert (danach war mit einem ultraschall die sache geklärt), andersrum hätte es mir zwar geld gespart aber meistens ist es halt umgekehrt.

edit: anästhesieren macht in jedem fall sinn, denn damit lokalisierst du ja erst wo du mit welchem verfahren auch immer näher nachschauen musst.

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

zuletzt bearbeitet 13.09.2006 11:17 | nach oben springen

#10

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

was machen denn die besitzer oder vertrauen sie drauf was du machst?!
würd auch mal schauen wie er läuft wenn s schmerzfrei ist - ob dann auch noch was zu sehen ist. und sonst halt mal nen osteo ranlassen...


nach oben springen

#11

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:17
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Änliches problem hatten wir auch schon,unser großer Westfale ging lahm.
Wir aber wollten uns die klinik sparen,nach etlichen Untersuchungen.
Mein Vater meinte dann er läßt ihn jetzt einfach mal für ein halbes Jahr in seiner Box,und holt hin da nicht rauß nicht mal zum Putzen.Nach einen halben Jahr Pferd rauß und ging lahm frei,aber wenn man das durch zieht hat man härte bewiesen bei einen Pferd das weide gang gewöhnt ist.
Ich hoffe es wird wieder denn 6 ist ja kein alter,gute besserrung.


nach oben springen

#12

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ist schon klar, Dani, nicht Du einfach drauf los, sondern der TA. Das ist offenbar eine neue Art der Behandlung, sehe ich auch bei uns im Stall - leider - immer öfter. Nur weiß ich nicht, ob das gut fürs Pferd ist.
Hör Dich mal um wegen eines guten Osteopathen, dummerweise sind fast alle sehr nett, aber nicht alle gut



My Sunny and me


nach oben springen

#13

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ääh oke..aber das ist ja wohl eher die ausnahme, also ehrlich,bevor ich ein pferd 6 monate in eine box sperre doch lieber wiese da ist ja die chance dass sie ausrasten und durchdrehen höher als die heilungschance...
nee,sorry, ich bin für viele varianten offen-aber die scheidet aus.das tu ich keinem tier an.

@bibi ja, die besitzerin vertraut da schon auf mich- aber ich denke sie wäre z.b. nicht bereit eine arthroskopie zu zahlen oder so...versteh ich auch irgendwo
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer


nach oben springen

#14

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:21
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@appi - das tier ging 6 monate nochnichtmal schritt`?!


nach oben springen

#15

RE: Lahm...nur warum??

in Krank was tun? 13.09.2006 11:28
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

oh,das hatte wir noch nie sorry!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie schnell holt ihr den TA?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
36 07.02.2012 15:24goto
von Danja • Zugriffe: 1569
Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
12 01.10.2007 11:13goto
von Sunny • Zugriffe: 8411
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
warum ist der lahm?
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
25 02.03.2007 21:49goto
von obsession • Zugriffe: 1806
Röngten ja oder nein?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
25 04.02.2007 21:32goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1114
Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
56 28.03.2007 18:36goto
von Jaci • Zugriffe: 3955
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Pabbles ist lahm :(
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
32 30.09.2006 18:16goto
von Danja • Zugriffe: 1264
Mein Pferd ist lahm..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
43 25.04.2006 20:35goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 2010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: