Das Reiterhippodrom

#16

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 18:06
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Keine Ahnung, aber fast alle genannten Punkte gelten bei uns auch - und ich finds normal!

Allerdings schreit dich deswegen niemand an oder macht verbote, oder so ein scheiss. An kleineren Ställen mag das alles ohne gehen, tut es auch. Aaaaber - bei z.b. 65-70 Pferden, ja wo soll das hinführen?

1. Hund ohne Leine: wenn man das einem erlaubt, machen es alle... ist leider so. Und wie viele Hunde gehen dann in Boxen, kacken da rein, pissen die Wand an, graben Löcher in die Weide, zerbeissen Lederschuhe... Ja, natürlich macht das dein Hund nicht. Sagt jeder Besitzer. Hätte ich einen großen Hof, würde das für mich auch für alle und immer gelten. Wenns einer nicht tut nur weil keiner da ist, käme ich mir als SB auch etwas verarscht vor. Meistens geht es wirklich mehr um den Dreck, der von Hunden verursacht wird auf dem Hof als um Störung.

2. kann ich nicht verstehen... bei uns gibts keinen Zierrasen. *gg*

3. Das ist für mich selbstverständlich!! Wie lange brauchst du (angenommen, das Pferd hat nicht geäppelt) um zusammenzukehren? Sinds 20Sekunden? oder 30? Ja, machst du jetzt wegen 30s einen aufstand? Naja, wenn eben an großen ställen 20 Leute an 20 Plätzen ständig 1 Stunde später kehren, schaut es IMMER aus wie Sau. Und unser SB meinte auch ganz klar - es ist doch nicht schön, wenn der eine im Dreck vom anderen putzen muss. Und wenn ich auch 2mal kehren muss (vorher und nachher....) brauch ich 30Sekunden und 4 Kalorien mehr...

4. Ist bei uns auch so und dient einzig und allein dem Hallenbodenschutz. Da wir speziellen Westernreiter-sand in der einen Halle haben sehe ich das schon ein. Mein Pferd kackt aber 1mal höchstens 2mal in der Stunde, also auch alles halb so schlimm. Jetzt muss man aber dazu sagen, dass hier ALLE Westernreiter vom Sattel aus abmisten!
Dafür hat der SB den Abmister extra verlängert. *gg* Eins ist klar, das lernt meiner auch!
Ach so, was man auch machen kann und ok ist, ist wenn die Pferde da kacken wo niemand durchreitet. Es geht wirklich nur ums reintreten in den Hallenboden. Manche stellen ihre Pferde hier also auch auf den 4ten Hufschlag, da kanns dann ruhig liegenbleiben....



Allerdings ist das Klima trotzdem nett, man wird es dir halt hier ganz normal sagen. Ultrasauber ist es hier auch nicht, aber die Masse an Hotters benötigen einfach ein gewisses Management und Regeln.

Wahrscheinlich stört dich mehr das unfreundliche Klima als die Regeln... das fände ich aber auch superwichtig als vorraussetzung für einen Stall.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 14.09.2006 18:09 | nach oben springen

#17

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 18:21
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot äppelt 4 - 6x pro reiteinheit, und zwar auch noch so, dass man von oben sehr oft gar nix merkt. wenn ich da jedes mal auf und ab steige, brauch ich an "arbeit" mit dem pferd gar nicht zu denken, da werden wir quasi dauernd aus der konzentration gerissen. ne, no way. und das pferd lernt auch noch hübsch, dass es fürs äppeln stehen bleiben darf... macht sich gut auf der diagonalen im mitteltrab aufm turnier...

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#18

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 18:26
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich denke es geht hier nicht so sehr um die regeln selbst als um die umsetzung.
bei uns wird auch gleich am anbinder saubergemacht, hunde müssen an die leine (wobei es hier ausnahmen gibt wenn sich die hunde mit den hofhunden verstehen und sich benehmen) und es wird halt darauf geachtet, dass es insg. sauber und ordentlich ist.
aaaaber - der ton macht die musik.
abgeäppelt wird nach dem reiten, bzw wenn einer fertig ist nimmt der eben alle zu dem zeitpunkt vorhandenen äppel raus, so dass nichts verteilt wird.
der rasen darf betreten werden, pferde sollten da halt nicht grade grasen.
keiner wird angemotzt wenn er mal ne stange liegen lässt oder sowas..
der stall ist aber auch überschaubar, mit den eigenen stehen da nur rund 40pferde..
so sieht es meist *g* ordentlich und nett aus, aber man hat sich trotzdem noch lieb
letzterer punkt scheint bei lieschen im stall nicht zu stimmen.
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#19

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 18:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@obsi: *gg* dann müsstest du MT vor allem in der einen Halle oder auf dem Außenplatz üben. Da darfst auch später abmisten...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#20

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 18:42
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Bei uns gibt es 50 Pferde, und bestimmt 30 Hunde, und 90% läuft frei. Wir kehren wann wir wollen, und ja, es liegt auch mal etwas herum, trotzdem sieht es bei uns ordentlich aus. Abgeäppelt wird wenn das Pferd versorgt ist, oder man bittet jemanden darum, ich steig doch nicht ab!! Hallo? Siro macht ständig. Und vom Pferd aus abäppeln ist ja eine nette Idee, aber da habe ich keine Lust drauf, Punkt. Guter Hallenboden muss das abkönnen, Äppel sind doch nicht giftig. (Und ja ich weiß wie teuer das Zeug ist...)

Wir müssen für nichts Strafe zahlen, und auch sonst gibt es keine Vorschriften. Weil wir uns gegenseitig erziehen. Macht ein Hund irgendwo unerlaubterweise hin wird der Besitzer darauf hingewiesen, aber nicht von den SB´s. Wenn der letzte geht wird gekehrt (wir haben einzelne Stallgassen).

Ich finde sowas furchtbar. Das engt mich ein, dann habe ich es lieber nicht so sauber. Was ich wichtig finde ist das die Boxen sauber, und die Pferde gesund sind, über alles weitere kann man sich die Köpfe einschlagen.

Fakt ist das der SB den Ton angibt, ich kann nur für dich hoffen Lieschen das die Besitzer vom Schimmel bald wechseln. Das ist absolut penetrant.

Ich mag es lieber locker, gerade im Pferdestall, das sind Tiere, und wo Tiere sind ist nun mal Dreck.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.

zuletzt bearbeitet 14.09.2006 18:43 | nach oben springen

#21

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 19:10
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
es geht leider auch umgekehrt. bei uns im stall sagt leider der sb nix wenn der große platz mit stangen, sprüngen und co vollsteht. 6 bis 7 hunde durcheinander, gegeneinander und durch die pferde toben oder netter weise ihre hinterlassenschaften mitten auf den wegen liegen bleiben. von stallgasse fegen oder steine sammeln (muessen wir regelmaessig auf dem großen platz damit wir dort reiten können sonst brechen die hufe aus) ganz zuschweigen. ich würde mich freuen wenn der sb mal was sagen würde.
ich bin kein hundehasser, über peniebel oder sonstwas es ist halt einfach so das bei uns im stall jeder so macht wie er denkt, aber trotzdem alle meckern...
aber ich denke bei soviel sauberkeit und regeln und unfreundlichkeit wäre mir das auch zuviel.
gruß
granne123


nach oben springen

#22

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 19:39
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Es ist ja kein Problem, direkt nach dem Putzen zu Fegen.
Was mich damals aufgeregt hat, dass wenn man gefegt hatte, die "gute Seele" des Stalls direkt hinterher gefegt hat - es lagen noch 3 Staubkrümel rum (es war wirklich so) - während man daneben stand (und ich gehöre wirklich zu den "Fegern" à la "wenn ich schon mal dabei bin, dann ordentlich"...).
Das Verhalten führte dann dazu, dass ein "Was soll ich fegen, ich mache es ja doch hier niemanden recht" einkehrte...

An unserem neuen Stall ist das entspannter. Wenn jemand vom Hof wegreiten will und das Pferd ausgerechnet mitten auf den Hof äppelt, dann nimmt halt jemand anderes mal eben den Mistboy und räumt es beiseite.

Aber man kann es echt übertreiben.

Als mein Ex-SB sagte, dass nun für jeden liegen gelassenen Gegenstand ein Euro Auslöse fällig ist, da war meine einzige Antwort, ob er genug Kleingeld in der Tasche habe. Er war wirklich eindeutig derjenige, der am meisten liegen ließ.
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#23

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 20:28
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Sowas haben wir hier auch.

Die schönste und beste Anlage in der Umgebung aber die Besitzer leider total daneben!

Hunde sind absolut überhaupt garnicht erlaubt! Sie übertragen Krankheiten...
Fürs Waschen (ca. 1-2min) musste man teure Münzen kaufen! Abäppeln der Halle auch während des reitens und auf die Hallenbande darf nichts gelegt werden. Eine "Erziehungsmaßnahme" war mal einfach das Licht der Halle aus zu machen...

Als Turnierreiter wurde man nur böse angeguckt, weil man bringt ja Krankheiten rein...

Das war zumindest vor ein paar Jahren, aber es hat sich bestimmt nich viel geändert. In so einem Stall hätte ich auch keinen Spass!


nach oben springen

#24

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 20:37
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Ist ja echt der ober Hammer!


Obsi da hst du es ja richtig gut!
Ich glaube das mit den 10 EUR muß ich mir merken,ne war nur spaß!

Ich finde ein Stall muß sauber sein,aber noch als Stall zu erkennen sein.


nach oben springen

#25

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 20:53
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

appi, du weisst wie viel der dermot äppelt... und auf euren putzplatz pieselt... da wär ich ja ARM wenn ich dafür jedes mal 10 euro zahlen müsste

ne, aber da täten sich auch die anderen "freuen", wenn sie beim reiten absteigen müssten zum abmisten jedes mal. und so wie es ist funktionierts ja auch meistens...

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#26

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 21:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Klar Ordung muss sein aber sowas ?? Ne das zerstört doch nur die Atmosphäre im Stall....

Da bin ich nur froh das unsere Bauer so nett ist (vorallem Damen gegenüber )es gibt eigentlich keine Regeln.
Aber es ist auch allen klar , das man den Dreck den man verursacht auch weg macht und das nicht erst morgen.

Mit den Hunden ist das kein Problem , ich bin die einzige Hundebesitzerrin

Lieschen wenn die PB wircklich wechlen wollen würd ich nochmal schöön gemütlich (mit Hugo) über den Rasen spazieren.....
--------------------------------------------------


nach oben springen

#27

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 14.09.2006 21:04
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns wird die Halle auch abgeäppelt, aber eben nach dem Reiten. Derjenige, der fertig ist, räumt soviel weg, wie eben geht. Manchmal sind auch Zuschauer da, die gehen auch schon mal. Aber es ist auch kein Drama, wenn mal was untergetreten wird, weil das Pferd halt im Laufen macht.
Am Putzplatz fegen einige sofort, einige nach dem Reiten und einige gar nicht... Der SB sagt nur was, wenn das Nicht-Fegen überhand nimmt. Ich putze aber eh meistens vor meiner Box, und da Tango in der Boxenreihe von 4 Pferden der Einzige ist, der täglich "Besuch bekommt", ist es egal, ob ich vor oder nach dem Reiten fege. Manchmal muss ich allerdings vor dem Putzen fegen - weil das eine etwas abgelegene Ecke ist und unser Stallhelfer nach dem Einstreuen auch nicht immer fegt (sieht ja keiner).


nach oben springen

#28

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 07:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wie gesagt mein Bauer legt da schon Wert drauf das zumindest einmal kurz der eigene Dreck weggemacht wird bevor man zu reiten loszieht. Aber mein Bauer ist auch noch voll berufstätig und seine Frau hat mit den zwei kleinen Kindern und 20 Pferden auch genug zu tun. Da denke ich das der kleine Handgriff kein Drama ist. Wir müssen uns ja sonst schon um nix kümmern. Na ja gut alle paar Wochen sagt er mal dem einen oder anderen (mir irgendwie besonders häufig ) das wir mal wieder ein bisschen aufräumen könnten. Aber sonst... der Stall soll halt ordentlich sein aber nicht überordentlich.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!


nach oben springen

#29

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 11:09
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Bis auf das Abäppeln während des Reitens finde ich an den Regeln nichts Schlimmes - bis auf den rüden Ton. Der muss nun wirklich nicht sein - schließlich kann man alles höflich sagen. Zudem ist es noch immer ein Stall und kein Reihenhäuschen im Wohngebiet, also ein gewisses Maß an Dreck ist durchaus normal.
Angeblich sollte es ja bei uns ähnlich sein - ist es aber nicht und das Ergebnis ist einfach - VIEL DRECK. Es gibt Einsteller - und nicht wenige -, die nicht wissen, wofür ein Besen da ist oder die einfach immer vergessen, die Halle abzuäppeln. Es gibt ja ebenfalls immer Doofe, die alle Äppel entfernen, nicht wahr?!


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 15.09.2006 11:10 | nach oben springen

#30

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 12:20
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

da hast recht, sunny. ich bin eine von denen, die aufm reitplatz die hinterlassenschaften von andren mit runter nimmt - im stall ist bekannt, dass dermot sehr viel äppelt, wenn ich also aufm platz war fällt das auf mich zurück.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erdbeerkuchen selber machen!
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
32 01.08.2008 11:44goto
von bibi • Zugriffe: 1072
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1426
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin so ratlos
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
7 24.01.2006 00:10goto
von Anna • Zugriffe: 483
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 394
Was mach ich mit dem Kater?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Jaci
2 09.10.2005 23:38goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 409
machen oder nicht.???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 10.08.2005 07:13goto
von melanie2776 • Zugriffe: 380
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: