Das Reiterhippodrom

#31

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 12:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wenn Pabbles geäppelt hat, dann nehme ich nicht nur ihren Äppel mit. Ich machs meistens so, dass ich diese "Schaufel" vom Mistboy einmal komplett volllade, also so viel mitnehme wie mit einem Mal auf das Ding passt. Wenn dann noch was da liegt tuts mir leid, dann müssen die Leute halt selber auch nochmal ihren Hintern bewegen. Wenn dann nichts mehr da liegt haben die anderen Glück gehabt

Mit dem Fegen nach dem putzen hab ich übrigens gar keine Probleme - ich putze immer in Pabbles' Paddock, und wann ich da fege ist völlig egal. Dem SB ist halt wichtig, dass die Paddocks halbwegs ordentlich aussehen - aber wenn man mal nen Tag oder zwei nicht fegt ist das nicht schlimm. Pabbles geht aber zum kacken und pinkeln auch immer in die Box, das macht sie nicht auf dem Paddock (es sei denn man hat sie aufs Paddock gesperrt und sie kann nicht in die Box, dann ists klar), so dass normalerweise eh nur "Putzdreck" und aus der Box getragenes Stroh da liegen.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#32

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 12:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Was ich viel schlimmer finde und was ich seit Monaten erfolglos versuche den Kindern meines Bauern abzuerziehen ist wenn das Halfter am Strick auf der Stallgasse liegen bleibt. Etweder ich mach das Halfter vom Strick ab oder ich hänge es so auf das keiner reintereten kann.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!


nach oben springen

#33

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 12:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Auch da hab ich wieder kein Problem - was ich wo in meinem Paddock liegen lasse, interessiert keinen da hat außer mir und "geladenen Gästen" eh keiner was drin zu suchen.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#34

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 12:51
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Schon klar Danja aber wenn Du auf einer normalen Stallgasse putzt in der auch jung Pferde ein und aus gehen die auch mal an die Seite springen speziell vielleicht sogar Hengste und da hängt so ein Ponyhalfter im Weg das muss doch nicht sein das sind doch unfallquellen die man ganz einfach umgehen kann.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!


nach oben springen

#35

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 12:53
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ja das ist schon klar, wenn ich andere Pferde (ohne Paddock) putze hänge ich die Halfter auch hoch.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#36

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 16:08
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also nach dem Putzen zu fegen ist bei mir ja unnötig, steht ja auf der Koppel und dann kommt Dreck zu Dreck
Aber im Stall habe ich das immer gemacht.

Da ich ja meinen eigenen Reitplatz habe und meine sowieso nie drauf äppelt (auch nicht in die Halle) entfällt das auch
Wenn sie natürlich etwas machen würde , würde ich es wegmachen, ist ne Selbsverständlichkeit.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#37

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 17:44
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

bei uns am hof scheinen auch verdammt viele einsteller zu sein die einfach zuviel zubehör haben. longen, gerten, peitschen, halfter, stricke, putzzeug ja selbst sättel liegen überall verteilt. teilweise sogar mitten auf dem reitplatz. ich glaube ein großteil der liegenlasser würde nichtmal merken wenn die sachen weg sind. also ein mopser hätte es auf unserem hof sehr leicht eine komplette ausstattung zusammen zutragen.


nach oben springen

#38

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 20:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Also Granne, wenn das so ist, hätte ich gerne einen schönen Dressursattel mit nicht zu weiter Kammer (ca. 29)... Guck doch mal, was sich da machen lässt!

zuletzt bearbeitet 15.09.2006 20:54 | nach oben springen

#39

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 15.09.2006 23:13
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

*g* nee, ganz so schlimm ist es bei mir im Stall dann doch nicht. Aber ich finde das mit dem fegen vor dem Reiten schon gut, auch wenn es bei uns leider nicht alle machen. Wir haben den Putzlpatz draußen, und gerade wenn die Pferde haaren, dann sind die Haare hinterher eh weg, wenn man vom reiten wiederkommt. Spart einem dann vielleicht Arbeit, aber meine Box ist z.B. direkt am Putzplatz, und ich hab die ganzen Haare dann immer im Heu und in meinen Sachen, und das nervt auf Dauer.

Ansonsten finde ich es schlimm, wenn man das Gefühl hat, sich in einem Stall nicht richtig bewegen zu können, weil man etwas falsch machen könnte. Das ist dann kein schönes Stallklima, und in so einem Stall würde ich echt nicht bleiben wollen.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#40

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 18.09.2006 23:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Boah, das hört sich ja wirklich nicht toll an! Wenn ich sowas lese, dann bin ich immer wieder froh, die Pferde in Eigenregie zu halten!
Meine Pferde äppeln im Normalfall nicht beim Reiten (ausser dem Pony). Trotzdem nehme ich jedesmal wenn ich die Vereinshalle betrete den Stallboy in die Hand und nehme alle Haufen zusammen, die ich finden kann. Mein Pferd läuft mit und läuft sich auch so warm. Wenn ich fertig geritten bin, dann mache ich die gleiche Prozedur, auch wenn mein Pferd, wie üblich, nichts liegengelassen hat. Und wenn das jeder so handhaben würde, dann wäre das gar kein Problem...
Lieschen, ich drück dir die Daumen, dass du da bald weg kannst!


nach oben springen

#41

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 18.09.2006 23:31
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

da lob ich mir dann doch unseren Stall, der zwar wohl ne ewige Baustelle bleiben wird, aber sowas dafür kein Problem ist..

Ist ja echt die Härte.. ich glaub da würd ichs auch drauf ankommen lassen.. so macht das keinen spaß!
Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#42

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 19.09.2006 09:43
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich kann den Ärger gut verstehen. Einerseits ist es mir zwar auch wichtig, dass der Stall nicht total unordentlich und versaut ist (in solchen Ställen ist ja auch die Verletzungsgefahr meistens um einiges höher und die Einstellung spiegelt sich häufig in der Haltung und Fütterung und im allgemeinen Umgang mit dem Pferden wieder), aber was zuviel ist ist zuviel.

Unser SB findet da ein ganz gutes Mittelmaß, der Stall ist zwar grundsätzlich sehr ordentlich und gepflegt, der Platz wird von allen nach der Benutzung abgeäppelt und die Putzplätze sind immer sauber. Trotzdem gibt es keine Problem wenn mal jemand die Äppel vergisst oder wo was liegen lässt. Es kommt ja nicht oft vor.
Wenn der Ton freundlich ist und man nicht bloßgestellt wird, lässt sich doch jeder was sagen, oder?

Ich muss aber dazu sagen dass unser Stall sehr klein ist und es bei 12 Pferden schon um einiges leichter ist für Ordnung zu sorgen, als bei 60.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#43

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 19.09.2006 09:56
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ganz ehrlich - bis auf das Abmisten während des Reitens finde ich an den Regeln nichts Schlimmes, solange man in gesittetem Ton darauf hingewiesen wird. Naja, und selbst das Abmisten: Meiner hasst es, in Äpfel zu treten, und wenn da zig Haufen auf dem Hufschlag rumliegen, machts wirklich keinen Spaß, zu reiten.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#44

RE: Die machen mich WAHNSINNIG

in Rund um den Stall 19.09.2006 10:06
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

@ bianca,
das ist kein scherz. wenn da jmd fremdes auf den hof kommt und grad mal keiner da ist könnte der ohne probleme auch nen sattel mitnehmen. einige einsteller lassen echt alles rumliegen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erdbeerkuchen selber machen!
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
32 01.08.2008 11:44goto
von bibi • Zugriffe: 1072
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1426
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin so ratlos
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
7 24.01.2006 00:10goto
von Anna • Zugriffe: 483
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 394
Was mach ich mit dem Kater?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Jaci
2 09.10.2005 23:38goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 409
machen oder nicht.???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 10.08.2005 07:13goto
von melanie2776 • Zugriffe: 380
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: