Das Reiterhippodrom

#16

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 26.09.2006 11:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Sunny ja, das kann ich. Es ist hinten rechts, das kann man genau erkennen.

Marcella, wenn sie morgen oder übermorgen (da werd ich laufen lassen, auch traben lassen) nicht wieder klar geht, rufen wir den TA. Das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben...!
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#17

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 26.09.2006 11:36
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

eben - ich will dir auch nicht böse, aber das was ich bisher selbst erlebt habe / bzw. mitbekommen, gesehen habe - waren leider alles solche fälle, wo die Besitzer selbst noch dachten es wäre ein Hufgeschwür *hust* naja heute sagen sie auch nicht mehr - ach der ist Lahm - sondern da klingeln auch gleich alle Glocken.

Das ist kein Angriff, aber gerade wenn man ein Schwacher reiter ist (wie gesagt ich hab den Fehler ja auch selbst gemacht) kommt es schnell zu solchen Dingen, jetzt wo du auch die RB hast - die Pabbles mal richtig "anpackt" beim reiten, kann es Ruck Zuck sein, das sie zusammen gezogen war/ist, nicht gescheit über den Rücken ging etc pp.
Da kommt mir halt einfach viel zu viel - eins zum anderen, wenn ich so alles Lese. Ich wäre da sehr waage mit der These "getreten".



nach oben springen

#18

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 26.09.2006 13:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mh, ich halte es auch immer so, dass ich erstmal drei tage schritt gehen lasse und dann nochmal gucke! WENN nicht "richtig lahm" also wenn mein Pferd weder was warm noch was dick hat und noch mit allen Beinen auf dem Boden steht! Also sprich richtig auftritt!

so und DANN kommt ein TA! Wenn es aus dem Knie kommt, kann es auch mal ein Hämatom sein, eine Schleimbeutel entzündng, eine arthotische Veränderung oder sonst was, das mit US oder Röntgen erkannt werden muss / sollte / wird!

und wenn da NCIHTS ist hole ich den Osteo! Weil ich erstmal die medizinische seite abgeklärt haben will! So, und wenn man dann an den Punkt kommt, dass der TA nix findet, man aber weiterhin ein "lahmes" Pferd rumstehen habe, wird sich evtl auch Danja überlegen doch noch eine weitere Möglichkeit in betracht zu ziehen! Nämlich dann evtl den Osteo und zwar nicht irgendeinen sondern wahrscheinlich einen der auf Empfehlung kommt!


Also bis jetzt würde ich es ganau so machen wie sie!



_____________________________________________


nach oben springen

#19

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 26.09.2006 13:15
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,

ich muss mich Pundsi anschliessen....genau so halte ich es auch. Habe früher auch immer gleich nach einem Osteopathen gerufen, wenn irgendetwas nicht lief....habe aber meine Erfahrungen gemacht und bin von dem ganzen Kram abgekommen....

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#20

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 26.09.2006 13:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Na, SOFORT hole ich auch nicht den TA wenn mein Pferd nicht grad auf drei Beinen dasteht, aber ich bin halt extrem aufmerksam und nehme nichts auf die leichte Schulter, grade bei nem älteren Pferd nicht. Man verdaddelt so leicht was.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#21

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 26.09.2006 19:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Muss ich jetzt nochmal schreiben, dass wir den TA rufen wenn es nicht morgen oder übermorgen weg/deutlich besser ist?? Meine Güte...!


@Grasshopper: Das ist keine RB, sie ist Pabbles nur ein paar Wochen mitgeritten wegen dem Turnier. Und sie ist sie (zumindest wenn ICH dabei war) immer ordentlich geritten, ansonsten hätte ich sie auch ganz schnell vom Pferd geholt!
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#22

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 26.09.2006 22:46
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Danja, das ist kein Angriff, aber ich mag einfach noch was zu dem Thema schreiben, ohne dass das auf deine Pabbles bezogen ist, das ist einfach, was ich mit meinem Pferd erlebt habe.

Die hat nämlich auch diese Taktunreinheiten gezeigt, jedoch sogar nur im Mitteltrab. Und auf der Weide hat sie auch gebuckelt und ist rumgerast wie wild. Unter dem Sattel war sie extrem heiss. Sie ist immer heiss, aber nicht so "kopflos".
Ich hatte zuerst meinen TA. Der fand nichts beim Vortraben zu hause (na klar, da macht man ja auch keinen MT )
Also in die Klinik. Alles durchgechecked und geröngt. Alles ohne Befund. Wahrscheinlich einfach Muskelverkrampfungen im Rücken war die Diagnose. Also Muskellöser und Schmerzstiller gefüttert, so den ganze Cocktail. Dazu sechs Wochen nicht geritten sondern nur spaziert oder longiert. Nach der ganzen Zeit wieder antrainert und - Problem ist nicht verschwunden
Dann kam der Chiropraktiker(ein TA mit Zusatzausbildung) und der hat den blockierten Wirbel sofort gefunden, und hat das Ganze behoben. Heute merke ich schon bald, wenn es "wieder soweit" ist. Praktisch einmal im Jahr. Leider macht der Chiropraktiker keine Hausbesuche mehr und ich müsste immer 1 1/2 Stunden zu ihm fahren, also habe ich auf den Osteopathen gewechselt. Der hat das Problem in drei Besuchen behoben. Ich bin heute das erste Mal wieder geritten seither und es ist toll - Mein Pferd ist wieder das Alte.

Ich versteh aber dein Misstrauen schon, nur wenn ich alle Berufsgattungen meiden würde, von denen ich Schlechtes gehört habe, dann würde ich irgend in einer selbstgemachten Laubhütte wohnen und wäre Selbstversorger

Nein, im Ernst, du weisst weder den Namen dieses Mannes, noch die genaue Diagnose des Pferdes, da kann man doch gar nicht wirklich drüber urteilen. Ich mein, wenn ich meinem Osteopathen ein Pferd mit Arthrose im Hals hinstelle, dann bringt der auch keine Verbesserung hin, und das Pferd wird auch nimmer heile...

Damit meine ich jetzt nicht, dass du sofort zum Osteopathen rennen sollst, sondern nur, dass du dir im Hinterkopf behalten sollst, dass solche Leute auch schon Manchem aus einer ausweglosen Situation geholfen haben!

zuletzt bearbeitet 26.09.2006 22:47 | nach oben springen

#23

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 28.09.2006 23:28
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

So, geb ich noch meinen Senf dazu:


ich hole auch nicht wegen jedem kürzertreten den TA sondern gucke mal, ob es regelmäßig ist, ob es besser/schlechter bei Bewegung/Reiten ist. Wenn es - wie bei meiner kleinen reite-ich-auch-Stute immer wieder auftritt, aber weggeht, wenn se mal den rücken nutzt und sich rantreiben lässt, also da hol ich sicher net den TA. Klar ist der Rücken dann nicht so stark wie gewünscht, aber das braucht keinen TA...

und DANN kommt mir erst ein TA ans Pferd und KEIN Osteo mehr (also wenn ich das Gefühl habe, das braucht ne Behandlung, bei nem bissi kürzertreten steh ich auch nicht gleich auf der Matte). Ein sehr guter Osteo, dessen Name ich hier wissentlich nicht erwähne, hat das Pferd meiner Freundin beinahe unbrauchbar gemacht. Er hat auf verschobenen Wirbel behandelt - am nächsten Tag ging das Pferd nur noch mit Kopf auf dem Boden.

TA geholt - was kam raus? der Osteo hatte nen Chip im Hals in die WS geschoben! Ja danke dann auch... also nie Osteo ohne TA und röntgen, zumal viele Osteos sehr grob sind. Mir kommt eh nur noch ein Chiropraktiker, der auch TA ist, ans Pferd.

So, und zum Wirbeleinrenken sei nur angemerkt, dass das sehr ungesund ist, wenn man das öfters macht, z.b. 1mal im Jahr. Da geht nämlich der Wirbelkörper kaputt. Sagt dir jeder Orthopäde.... die WK reiben sich nämlich ab.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#24

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 29.09.2006 08:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ok, ich will dazu auch nochmal was sagen, nur zur Klärung. Fühle mich nicht angegriffen und möchte mich nicht verteidigen und will auch niemanden angreifen, nur was klarstellen:

Zu einem Osteopathen oder was auch immer habe ich nie geraten. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man bei leichten Lahmheiten sehr schnell auch mal Dinge verschleppen kann, die man mit rechtzeitiger Behandlung leichter in den Griff bekommt. Eine ehemalige sehr gute Freundin hat über anderthalb Jahre zugesehen, wie ihr Pferdchen immer mal wieder getickt hat, es wurde auf Beschlag geschoben und was weiß ich, sie haben immer nur in den Hinterbeinen geschaut. Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, ich habe schon vor anderthalb Jahren gesagt, dass ich mal die Hufrolle röntgen würde, und wenns nur zur Sicherheit wäre. Naja, Ende vom Lied, dem Pferd wurden anderthalb Jahre Behandlung und Spezialbeschlag vorenthalten.

Ich unterstelle ja niemandem, dass er seinem Pferd wissentlich schadet, aber manche Leute scheinen manches auf die Leichte Schulter zu nehmen, und das ist es, was mich stört. Nicht, dass jemand keinen Osteopathen an sein Pferd lässt (lass ich auch nicht so gern).
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#25

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 29.09.2006 10:29
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

@marcella
ich glaube nicht, dass hier jemand ein Jahr wartet und sich die Lahmheit solange anschaut.Mein Dicker ist gestern zum Beispiel in der Box ausgerutscht und hingefallen. Gestern sah seine Lauferei danach normal aus, sollte er heute nicht klar gehen, werde ich sicherkich ein paar Tage warten, bis ich den TA rufe.

Zu den Osteos. Ich finde, dass das so eine Modesache geworden ist. Vielleicht bin ich auch durch meine SBs abgeschreckt, denn sobald das Pferd mal einen Tag nicht gut läuft, ist der Osteo da, denn an der Reiterei kann es ja nicht liegen ....Und laut eines bekannten O. hat von 10 behandelten Pferde 1 wirklich etwas gehabt...

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#26

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 29.09.2006 10:44
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, besagte Dame hat nun auch nicht ein Jahr zugeschaut, der ging ja nicht konstant lahm oder klamm, sondern halt immer mal wieder und auch wechselseitig. Der Allerrittigste ist er auch nicht. Ich will ja auch wirklich niemand unterstellen, dass er ein Jahr zuschaut, das war sicher ein drastisches Beispiel. Ich will nur sagen, dass man halt nicht so leicht über etwas wegsehen soll.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kein Osteo oder Physio oder Chriopraktiker oder was auch immer gutes Reiten ersetzt. Ich habe mal in irgendeinem Buch von Klimke das Zitat gelesen "gutes Reiten reicht" - dem ist auch nichts hinzuzufügen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#27

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 29.09.2006 10:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das ist jetzt mehr OT - sorry, Danja:

Wenn der Osteopath Deinem Pferd geholfen hat, ist ein Osteopath Klasse, toll und was weiß ich. Wenn er nicht geholfen hat, sind Osteopathen Scharlatane, die mehr kaputt machen als alles andere.
Das ist leider bei allen Berufen so - TA, Schmiede, was weiß ich -, die mit Pferden zu tun haben.

Bei Sunny war gestern wieder einmal der Physiotherapeut - vor einem Jahr hatte Sunny sich in der Box verlegen und das ISG verschoben. Habe ich nicht gemerkt, er lief ja normal, bis er halt dann nicht mehr normal lief. Meine TÄ konnte beintechnisch nichts finden, hat wirklich schön nach Lehrbuch alles untersucht - kein Befund.
Was hättet ihr empfohlen?
Das Dumme an Osteopathie bzw. Chiropraktik ist, dass es mit einmal fast nie getan ist. Und bei Sunny kamen dann die unglücklichen Unfälle im Frühjahr sehr kurz hintereinander noch dazu, die alles wieder zunichte machten und mich wieder von vorne anfangen ließen.
Solange er nicht wieder ordentlich Muskeln aufgebaut hat, ist er anfällig für Wirbelprobleme - und schnell Muskeln aufbauen geht nun mal nicht.
"gutes Reiten reicht" - ja, sofern ich dazu komme



My Sunny and me


nach oben springen

#28

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 29.09.2006 11:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Verteufeln wollt ich das auch nicht *haarerauf* - ich will mich doch mit niemandem anlegen und aus der Ferne sind ja Diagnosen sowieso schwierig
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#29

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 29.09.2006 11:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein Osteopath selbst sagt ganz deutlich (bei so unbestimmten Sachen), erst mal ordentlich reiten - natürlich nicht, wenn das Pferd erkennbar lahm geht, ist ja klar.

Indy: Das stimmt, ich habe schon viele Osteos gesehen, die wahnsinnig grob waren. Deshalb habe ich auch lange gezögert, überhaupt einen anzurufen. Aber der, der mir von einer Stallkollegin empfohlen wurde, ist echt ein Glücksgriff: nett, kompetent, zuverlässig, ruhig und ganz sanft und liebevoll mit den Pferden. Tango war während der gesamten Behandlung total entspannt!
Also, falls wer einen guten Osteo im Großraum Düsseldorf / Neuss braucht, ich könnte da wen empfehlen!


nach oben springen

#30

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 29.09.2006 12:05
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ist das pferd denn jetzt noch lahm überhaupt ? is ja schon 7 tage her ?



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Lahm...nur warum??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
25 13.09.2006 14:38goto
von noame • Zugriffe: 1224
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: