Das Reiterhippodrom

Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 22.09.2006 20:34
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Tja, steht ja schon in der Überschrift... Mausi geht lahm bzw sie tritt hinten rechts deutlich kürzer, lahm ist für mich was anderes.
Woher das kommt? Keine Ahnung... scheint von oben (Knie oder so) zu kommen. Bei nem "normalen" Pferd würd ich davon ausgehen, dass sie nen Tritt abgekriegt hat - aber wenn wir nicht dabei sind lässt sie ja kein Pferd so nah an sich ran, dass sie getreten werden könnte. Und es käme eh nur ihr Weidekumpel in Frage, der sich wieder abwendet sobald sie ein Ohr anlegt also denk ich mal, sie ist entweder weggerutscht (erschreckt auf der Weide?), oder beim Aufstehen in der Box oder nach dem Wälzen irgendwie blöd aufgekommen oder so was... vertreten halt.
Sie kriegt jetzt bis Mitte nächster Woche etwas Ruhe, nur Schritt reiten/führen und dann gucken wir weiter.

Drückt die Daumen, dass es dann gut ist *hoff*
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

RE: Pabbles ist lahm :(

in Krank was tun? 22.09.2006 20:52
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ohweia Lahmheiten sind immer sowas von undankbar Ich hoffe für Euch beide, dass sie wirlich nur beim Aufstehen oder hinlegen 'ne falsche Bewegung gemacht hat und die Bänder vielleicht etwas überdehnt sind. Ich drück' Euch die Daumen!

Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

in Krank was tun? 22.09.2006 23:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Freia geht so, wenn sie Rückenprobleme hat. Hast du das mal abgechecked? Da hilft dann der Chiropraktiker oder Osteopath weiter.

nach oben springen

in Krank was tun? 23.09.2006 09:19
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Echt schade, gerade wo doch alles so gut gelaufen ist(Tuniere...)

Vielleicht hat sie irgendwo eine Blockade drin.
Ich empfehle setzt dich mal in Verbindung mit einem Osteopathen oder Physiotherapeuten.

Gute Besserung !
--------------------------------------------------

nach oben springen

in Krank was tun? 23.09.2006 13:06

Wir warten jetzt erstmal ab und gucken obs in ein paar Tagen wieder geht, sonst kommt erstmal die Tierärztin und wenn das nicht hilft Osteopath/Physiotherapeut oder so.

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

in Krank was tun? 25.09.2006 14:31
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

es kann auch sein, das sie ne muskelverhärtung hat - oder die lendenwirbel fest - etc pp. von falschem reiten etc etc. oder ein tritt what ever..

meine ist hinten auch immer mal kürzer getreten, die hatte im rücken die muskeln so verspannt - auch von falschem reiten. mal schauen was der TA sagt.

nach oben springen

in Krank was tun? 25.09.2006 14:47

Sie kriegt jetzt erstmal bis Mittwoch oder Donnerstag Ruhe, nur ein bisschen Schritt. Und dann schauen wir weiter. TA kommt, wenn es a) dann nicht besser/weg ist oder b) wiederkommt.
Ach ja, und ein Osteopath kommt an mein Pferd nicht dran... ne ehemalige RB von mir war platt auf den Beinen, Osteopath war da (ein sehr bekannter, angeblich guter!!!) und das Pferd lief schlechter als je zuvor und wurde auch nie wieder gesund.

nach oben springen

in Krank was tun? 25.09.2006 14:59
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
Danja - das ist ansichtssache - wenn die Wirbel verschoben sind, dann haste quasi ein auf immer lahmendes Pferd - naja wie jeder das gerne will. Ich will sowas nicht. Wenn ich mein Becken ausgekugelt hab - dann würd mich meine Mutter auch nicht weiter so rumlaufen lassen das ich kaum gehen kann..

zumal ein osteophat seine arbeit gut machen muss - und dann kommt noch der Reiter dazu - wenn der danach wieder falsch reitet - dann hat das alles kein Zweck das ist klar - aber das liegt mit sicherheit nicht am Osteophat - wir haben auch so nen Fall im Stall.. aber wenn man nicht reiten kann - is man ganz klar ! im nachteil !

zuletzt bearbeitet 25.09.2006 15:01 | nach oben springen

in Krank was tun? 25.09.2006 15:04

Hey hey hey, immer mit der Ruhe - mein Pferd tickt ein bisschen, sie tritt etwas kürzer. Da muss noch lange nicht die Rede von verschobenen Wirbeln, verhärteter Muskulatur oder sonstwas für "aufregenden" Dingen sein! Langsam bitte! Sie kriegt jetzt Ruhe und dann gucken wir weiter, Punkt.

Dass der Reiter oft auch nicht unschuldig ist, weiß ich wohl. Bei der Stute lag es aber definitiv NICHT am Reiter, weil sie zu dem Zeitpunkt schon so gut wie nicht mehr geritten wurde. Und wenn (alle paar Wochen mal!) ein bisschen Schritt im Gelände v/a, mehr nicht. Sonst sind wir spazieren gegangen und sie ging auf die Weide.

nach oben springen

in Krank was tun? 26.09.2006 05:59
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Welcher Osteopath war das denn ? PN bitte
--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 26.09.2006 06:00 | nach oben springen

in Krank was tun? 26.09.2006 10:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
In Antwort auf:
bzw sie tritt hinten rechts deutlich kürzer, lahm ist für mich was anderes.

Was bitte ist für Dich lahm? Ein TA hat mich mal zusammengestaucht, als ich auch so eine ähnliche Bemerkung gemacht hatte - jede Unregelmäßigkeit im der Bewegungsablauf ist lahm, ob leicht oder nicht. Leider!
Ich möchte mich Hopper anschließen - gerade diese
In Antwort auf:
"scheint von oben (Knie oder so) zu kommen"
-Lahmheiten sind sehr oft ein Problem von verschobenen Wirbeln, das braucht gar nichts Schlimmes sein, es zwickt das Pferd anfangs nur ein bisschen, weshalb das Pferd auch nur leicht ungleichmäßig läuft.
Da ist mir jedes offensichtliche Beinproblem lieber als dieses Theater mit der Wirbelsäule, ich mach' das mit meinem seit einem Jahr mit - die Pferde kommen aus dem Training, verlieren Muskeln und dadurch kann jede dumme Bewegung das Spiel von vorne anfangen lassen.
Ich hoffe für Pabbles und für Dich, dass es wirklich ein Problem mit den Beinen ist und mit ein paar Tagen Schonung behoben *dauemndrück*
Apropos Osteopath - es gibt wie in jedem Beruf gute und weniger gute, das merkt man erst hinterher - leider fürs Pferd, muss ich sagen.

My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 26.09.2006 10:21 | nach oben springen

in Krank was tun? 26.09.2006 11:00

@Mausebärchen: Das weiß ich leider nicht.

@Sunny: Lahm ist für mich etwas deutlicheres, "greifbareres".

Im Schritt läuft sie völlig normal und gestern beim spazieren gehen ist sie auch ständig ungefragt angetrabt wenn ich nen Schritt schneller gegangen bin, scheint also keine/kaum Schmerzen zu haben, sonst hätte sie das nicht gemacht (ist ja nicht der nervige ich-hab-zwei-Tage-nichts-gemacht-und-drehe-ab-Typ, das stört sie sonst auch nicht wenn sie mal ein paar Tage nur Weide hat).

Klar gibt es in allen dieser Berufsgruppen gute und schlechte Leute - aber ich steh dem ganzen eben skeptisch gegenüber und traue da keinem wirklich.

nach oben springen

in Krank was tun? 26.09.2006 11:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Danja, "scheint keine Schmerzen zu haben" ist extrem gefährlich. Das Pferd als Fluchttier zeigt Schmerz im Allgemeinen nur, wenns gar nicht mehr anders geht, weil es sonst in der Herde nicht mitkommt. Bei ganz vielen Geschichten lahmen sie im Schritt nicht, grade wenns im Rücken ist, denn im Schritt gibts keine Schwebephase, die abgefangen werden muss. Oder umgekehrt, wenn man im Schritt schon was sieht, dann isses arg schlimm.

Ich bin nicht wirklich hysterisch was mein Pferd anbetrifft, aber bei Lahmheiten und Atemwegserkrankungen schrillen bei mir die Alarmglocken, weil man da häufig Versäumtes nicht mehr aufholen kann. Ein bisschen lahm gibts genausowenig wie ein bisschen schwanger - und Taktunreinheiten sind auch (leichte) Lahmheiten, die abgeklärt gehören, wenn sie nicht nach allerspätestens!!! drei Tagen komplett weg sind.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

nach oben springen

Danja - Du könntest soeben Sunny beschrieben habe: im Schritt siehst Du nichts, auf der Koppel trabt er ganz normal, aber unterm Sattel ist er eindeutig nicht ganz in Ordnung.
Und bei ihm sind das eindeutige Anzeichen für eine Blockade an der Wirbelsäule.
Aber bitte, Du kennst Dein Pferd am besten.

My Sunny and me

nach oben springen

Noch was vergessen - kannst Du genau sagen, auf welchem Bein Pabbles lahm geht?

My Sunny and me

nach oben springen