Ich bin mit scharfer Wirkung bei Reithaltern immer gaaaanz vorsichtig. Ich denke keiner von uns möchte sein RH so fest zuknallen das es wirklich scharf ist.
Ich denke das rein vom Sitz her das Hanno-RH das schärfste ist weil es 1. da drückt wo das Pferd empfindlich ist (Kinngrube, Nüster) und 2. am einfachsten so zu schnallen ist das es scharf ist. Sprich ruck am Riemen = Schnauze zu.
Dann würd ich sagen kommts drauf an. Wenn ich eine kombiniertes stramm ziehe drückt es auf den Unterkiefer und auf den Nasenrücken sowie die Kinngrube. Meiner Meinung nach kann man damit aber gegen sperren (wenn Pferde also wirklich sperren und nicht nur mal ein bisschen mit offenen Maul kauen du weisst was ich meine) weil man es dazu nicht fest genug ziehen kan ohne das der Nasenriemen nach unten gezogen wird .
Ein mexikanisches wirkt auch auf den Unterkiefer und den Nasenrücken sowie die Kinngrube. Unterschied hier es wird höher verschnall und drückt weiter oben. Dafür kann man es nicht runterziehen wenn man es strammzieht weil die strippen ja über Kreuz geführt werden.
Mein Holländer meint immer das wäre das RH mit dem geringsten Effekt weil sogut wie keiner das Ding so anknallt es es überhaupt Effekt hat.
Bügelhalfter hab ich überhaupt keine Erfahrungen mit der Schärfe. Ich würde bei Dorina gern mal eins probieren aber ich will mir auch nicht für teures Geld eins kaufen sondern erstmal testen.
So, ich hoffe ich habe jetzt nicht nur Stuss geschrieben. Aber RH halte ich für ein seeeeeehr individuelles Thema.
Edit nein Moritz das ist nicht schlimm aber wenn man mit einem RH Hebel erzeugen kann und ich weiss das mit nen Trainer B nicht ist das sagen wir mal peinlich.
Sonnigen Gruß
Melanie
Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!
Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!