Das Reiterhippodrom

#1

Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 18:14
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Experte: Viele Pferde zu fett +++ Zivilisationskrankheiten nehmen zu (26.04.2007)

-----------------------------------------------------------
Columbia, Mo. (aho) - Viele Pferde sind träge, untrainiert, überfüttert und verfettet und erkranken deshalb an Zivilisations - krankheiten. Nach Meinung von Professor Philip Johnson von der Universität von Missouri in Columbia würden viele Pferdehalter diese Gefahr ignorieren. Der Veterinärmediziner sieht hier fatale Parallelen zu den rasant steigenden Zahlen von übergewichtigen Menschen.

Übergewichtige Pferde leiden demnach an hormonellen Störungen inklusive Insulinresistenz. Hinzu kommen Herzerkrankungen und Diabetes. Professor Johnson sieht auch einen eindeutigen Zusammenhang von Übergewicht, Insulinresistent und der Laminitis (Hufrehe), einer schmerzhaften Huferkrankung. Durch das Übergewicht der Pferde würden die Hufe mechanisch überfordert.

Zusätzlich sind viele Pferde körperlich unterfordert. Der Experte hält eine körperliche Belastung von zweimal zwanzig Minuten pro Woche für völlig unzureichend. Er fordert deshalb für die Pferde einen straffen Trainigsplan.




-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE



Das schlimme an der Sache ist ja, dass man die Besitzer gezielt darauf ansprechen kann und sie ignorieren es


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#2

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 18:20
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Das hab ich auch schon öfters gehört, dass unsere Pferde im allgemein zu dick sind.
Ich glaube, dass das auch bei anderen Haustieren zutreffen wird.

nach oben springen

#3

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 18:51
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Ich glaube, dass das auch bei anderen Haustieren zutreffen wird.


Da stimme ich leider zu. Und wenn die TÄ wagen gegenüber den Tierbesitzern das zu erwähnen sind diese häufig empört und gehen das nächste Mal zu einem anderen TA.

Ich kann mich da leider auch nicht ganz von lossprechen: eine meiner Katzen hatte auch mal 7,5 kg Mit viel Konsequenz ist sie auf 5 kg 'runter, was für ihre Größe auch ok ist.

Aber ich sehe es an meiner Mutter: Leckerlie hier, TroFu liegt im ganzen Haus bereit. Wenn Fütterungszeit ist, kommen die Katzen nicht mal. Dabei hat sie schon eine Katze durch Diabetes verloren. Ich finde sowas einfach nur schlimm.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#4

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 21:03
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das würde ich mir am liebsten ausdrucken und einigen leuten in den spint legen... aber ich hab keinen drucker.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#5

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 21:05
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
In Antwort auf:
Viele Pferde zu fett


für diese Feststellung brauch ich keinen Expertenartikel, da muss ich nur bei mir im Stall in die Boxen schauen.
Am liebsten kommt dann die "Das ist ein Dressurpferd, das muss so"-Ausrede...

edit: soll ichs dir schicken obsi?

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
zuletzt bearbeitet 26.04.2007 21:06 | nach oben springen

#6

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 21:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich muss erst mal durchzählen, wie viele kopien ich brauche...

bei uns im stall sinds aber net die dressurmässig gerittenen pferde. die sind alle wie dermot, eher drahtig. die moppeligen sind die, die 6 tage die woche nix tun, aber noch extra müsli kriegen...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#7

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 21:12
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
Bei uns gibts eine "echte" Dressurreiterin, die reitet bis S, die Pferde sehen normal aus.
Eine die hat mit ihrem Trakiding auch so weit geritten, das ist aber fett und ständig kaputt....
Und der Rest reitet bisschen A-Tressua und die Viecher rollen durch die Gegend. Aber klar, fette weide jetzt, Müsli, Mash, Extraportion Heu usw muss auch immer sein, schließlich arbeiten die ja soooooo viel, echte "Hochleistungssportler" eben

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
zuletzt bearbeitet 26.04.2007 21:12 | nach oben springen

#8

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 22:48
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Shetty im alten Stall bekam grundsätzlich mehr Heu als meine Vollblutstute ??? Kommentar: Die (=Shetty) bekommt ja auch kein Kraftfutter - ok
Letztes Jahr im Frühjahr hatte die Shettystute mit 4 Jahren ihre erste Hufrehe


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#9

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 26.04.2007 23:34
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich kenn keine dicken Pferde


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#10

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 05:51
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wenn ich da in den Stall reinschau, oder allgemein auf die Weiden hier im Umkreis : 96% sind zu fett !

Meine Stute hatte zwar auch zugenommen, da sie ja krank war und ich sie deshalb nicht bewegen konnte,was aber jetzt nicht weiter schmlimm war , da mittlerweile der Speck wieder weg ist




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#11

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 05:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Mein Moppelchen und ich kämpfen ja auch immer damit, dass er ein bisschen rundlich ist. Allerdings bin ich mir bei ihm relativ sicher, dass er nachts von Heubergen (jetzt im "Sommer" von unendlichen Wiesen) träumt und morgens 50 Kilo mehr drauf hat...

In Antwort auf:
eine körperliche Belastung von zweimal zwanzig Minuten pro Woche


Wie ist das denn gemeint? Gibt es tatsächlich Leute, die so wenig reiten und ihr Pferd trotzdem voll füttern?
zuletzt bearbeitet 27.04.2007 05:55 | nach oben springen

#12

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 05:58
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Bianca jepp die gibt es , laufen hier auch rum
Stehen im Stall & 4-6h auf einer fetten Wiese udn werden nur am WE abundzumalgeritten




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#13

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 07:04
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Und dann kommt man mit einer Corona in die A-Dressur und der Richter sagt das Pferd sieht armseelig aus... Na danke...


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#14

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 07:47
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In unserem Stall gibt es seeeehr viele viel zu fette Pferde. Die extremsten Exemplare heißen bei uns nur noch "Koloss von Rodos".. wenn die in die Halle kommen (was natürlich nicht oft vorkommt), bebt der Boden

Es ist schrecklich, aber ich glaube auch, dass die Besis das einfach nicht sehen. Besser noch: sie lästern über die anderen fetten Pferde und merken gar nicht, dass ihr "kleiner Liebling" mindestens genauso, wenn nicht noch fetter ist..

Gut, unsere Pferde sind auch eher zu gut genährt als zu dünn. Aber sobald es unschön wird, gibt es extra Training ... übrigens kämpfe ich auch mit diesem Problem bei mir selbst

Schlimm, aber die Leute hier sind heutzutage halt so


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#15

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 08:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich markiere jetzt mal die uneinsichtige Pferdebesitzerin.

Meiner ist ja nun auch nicht grade der drahtige Typ. Aber der kriegt definitiv NICHT zu viel zu fressen. Maximal drei Kilo Hafer am Tag, Heu kann ich leider nicht immer beeinflussen, aber davon finde ich können sie eh fast nicht zu viel kriegen. Gottlob ist seine Koppel nicht zu fett bewachsen.

Trotzdem war der noch nie dünn und wird es auch nie sein. Bei dem hat man sogar nach der Kolik-OP nur etwa eine Woche die Rippen gesehen.

Es ist aber trotzdem nicht alles nur Fett, für ein Hobby-Freitzeit-Amateurreitpferd ist der sogar ziemlich gut bemuskelt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Pferde für Experten
Erstellt im Forum Rund um den Stall von **Pedro**
38 08.04.2007 20:48goto
von **Pedro** • Zugriffe: 1202
Wie viele Pferde hattet ihr schon?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
45 07.04.2007 00:14goto
von schnattchen • Zugriffe: 1866
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: