Das Reiterhippodrom

#1

Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 13:31
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich hoffe das gehört hier rein

Auf jeden Fall hatten wir am Stall gerade eine Diskussion darüber.
Ich hatte früher mal Pferdefleisch gegessen, weil draußen nur Rossschlächterei stand und ich damals nicht wußte, was Ross heißt! (konnte gerade lesen)
Naja, als ich aufgeklärt wurde bin ich nicht mehr hingegangen. bis ca. vor 3 Jahren, da war ich einmal wieder da und es war wirklich lecker.

Meine Freundin sagte mir gerade, dass sie immer noch regelmäßig dort essen geht. Und zwar nur dort, da sie weiß, dass er dort Hausschlachtungen macht. Er ist bekannt dafür, dass er nur Pferde aus Deutschland schlachtet und keine Importe.

Denke auch, dass man ansonsten keine Kühe oder Schweine oder Rehe mehr essen sollte. Sind ja alles Tiere. Auf dem Hof haben wir auch Kühe und ich mag zwei davon sehr gerne *g* (war bei der Geburt dabei) Aber ich esse trotzdem weiter "Kühe".

Wie seht ihr das?



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 13:37
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich kann kein Pferdefleisch essen. Das geht einfach gar nicht. Wüsste auch nicht warum ich welches essen sollte...


________________________________


nach oben springen

#3

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 13:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Neeee, wollte ich nie. Nicht aus emotionalen Gründen, sondern alleine deshalb, weil mich der Geruch schon abstößt.

Ich esse aber generell sehr wenig Fleisch und wenn, dann nur vom (Haus-)Metzger, hauptsächlich Schwein, Rind und ab und zu Geflügel. "Exotischere" Sachen wie Wild, Kaninchen, Strauß etc. ess ich nicht - es schmeckt mir nicht

Aber jedem das Seine. Wer es mag, soll es gerne essen. Aber wenn, dann bitte vom Hausschlachter, nix Importeur oder gar TK-Ware.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#4

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 13:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ne nicht im Leben und bestimmt nicht nur weil es Pferd ist. Was viel schlimmer ist, ist diese Verarschung mit SChlachtpferd und Nichtschlachpferd. Also Gala hat alle Sachen bekommen die für Nichtschlachpferd sind und trotzdem ist sie Schlachpferd!? Ne da sind mit die Antibiotikaschweine echt noch lieber. Da weiß man wenigstens was drin ist






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#5

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Oh Mina echt net? Kein Wild? Das ist soooo lecker und das ist noch nicht mit Chemie verseucht.
Ich esse es Regelmässig. Also so alle 2 Monate in etwa, da Dad von Ha Jäger und Ha selber Jagdtschein macht. Wildschwein und Reh sind sooo lecker. Hase mag ich nicht und Kanin auch net.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#6

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:04
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Pferd kann ich nicht riechen. Darum kann ich es auch nicht essen. Aber ich gönne es jedem der es mag. Strauß und Kängeruh ist lecker. Wild kann ich nicht beurteilen, die zweimal die ich Wild hatte war es nicht gut. Das eine mal war ne Schrottkugel drin und das andere mal war der Wildgeschmack zu extrem.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:16
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ne Gala, bei Wild muss ich zu sehr an meinen Vater denken. Er war Jäger und hatte die dumme Angewohnheit, abends nach der Jagd mit den toten Viechern in unserem Kinderzimmer aufzukreuzen, uns aufzuwecken und unter die Nase zu halten. Da war ich zwischen 1 und 4 Jahre alt.. Alptraum inklusive. Am Tag darauf gab´s dann immer Wild, und ich konnte vor Ekel nie was essen. Daher: Kein Wild


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#8

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:34
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Es gibt Dinge die muss man nicht essen, finde ich!
Dazu gehört Pferdefleisch genauso wie Reh, Walfleisch, Hirsch und so weiter und sofort.
Ich esse hauptsächlich Schwein, Rind & Hühnchen - fertig.

nach oben springen

#9

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Magst Du mal erklären warum? Rein intreressehalber, nicht giftig gemeint. Ich z.B. esse sehr gerne Reh oder Wildschwein, hab auch schon Pferdesalami gegessen und fand es lecker. Und grade bei Huhn muss man vorsichtig sein - Stichwort Legebatterien usw.

Ich könnte andererseits keine Kuh essen, die ich täglich gefüttert habe oder so. Ich mache das nicht an der Tierart fest, sondern daran, ob ich einen Bezug zu dem Tier habe oder nicht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#10

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:39
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich find es jetzt nicht schlimm Pferdefleisch zu essen... aber ich mag es persönlich nicht.

Wobei ich da auch keinen Unterschied sehe, ob ich nun Pferdefleisch esse (ich hab ein Pferd) oder Rindfleisch (mein Freund hat Rinder).


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#11

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:46
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Mir wurde mal eine Pferdesteak untergejubelt und ich habe es zur Seite geschoben und gesagt:
"Das Fleisch ist schlecht, das esse ich nicht." (Ich dachte bis dato, es sei ein Rinderstaek).
Ich mag es auch nicht, aber ich bin bei Fleisch sowieso sehr krüsch, ausser Schwein & Geflügel kommt mir kaum was auf den Teller, Rindfleiisch nur im Burger, als Hack oder Goulasch, sonst auch eher nicht.

nach oben springen

#12

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:51
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Hab mal Pferdefleisch gegessen, ohne zu wissen, dass es Pferdefleisch war - ehrlich gesagt, hat es mir geschmeckt. Wenn ich es vorher wüsste, würde ich es nicht essen , hätte ich halt kein gutes Gefühl bei, ansonsten mag ich alle fleischsorten , auch sehr gerne Wild, nur Hirsch nicht , das schmeckt irgendwie "streng" - weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Känguruh hab ich noch nicht probiert, in dortmund gibt es ein restaurant - vielleicht kennt es jemand von euch , heisst "mungos" (o.ä.) , da gibt es alle möglichen Fleisch- und Fischarten. Da werde ich demnächst mal hingehen und schauen, ob ich mal was neues probiere!
Generell gilt: Jeder so wie er mag !

nach oben springen

#13

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 14:57
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte
@Moritz:
Du meinst das Mongos, oder? Gibts in Essen auch, die haben neben Känguruh auch Steinbock und manchmal Krokodil und so.
Ich finde, da schmeckt alles nach der Marinade, mit der das Essen zubereitet wird, da würde ich sicherlich nichts rauschschmecken, aber ich nehme auch meist die Chili-Knoblauch-Sauce ;o)
zuletzt bearbeitet 21.02.2007 14:58 | nach oben springen

#14

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 15:50
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Ich würde es auch nicht essen,ABER die Leute die es essen,und denen es schmeckt,finde ich auch Okay!LG Sansi

nach oben springen

#15

RE: Esst ihr Pferdefleisch?

in Rezepte und Ernährung 21.02.2007 16:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich ess sehr gerne Pferdefleisch. Da weiss ich wenigstens, dass die Viecher in der Regel ein schönes Leben hatten und genug Bewegung. Mir schmeckt es auch sehr gut. OK, ich habs noch nie zuhause gekocht, aber so auswärts, oder beim Fondue Chinoise mag ichs gern. Aber ich ess eigentlich alles. Kaninchen mag ich nicht so sehr, aber mehr wegen den vielen Knochen. So ein Hasenrücken ist was Feines...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vegetarier oder Allesesser
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
21 13.06.2014 18:56goto
von Anna • Zugriffe: 1134
Ohne Fleisch?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
18 07.02.2014 20:48goto
von Junea • Zugriffe: 1099
Was esst ihr am Tag?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
53 20.10.2007 13:28goto
von Danja • Zugriffe: 1808
Essen- warm oder kalt
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von schnattchen
18 19.09.2007 11:25goto
von Pundsi • Zugriffe: 762
Achtet ihr auf eure Ernährung?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Lieschen
24 16.11.2007 22:39goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 1005
Diäten
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Gala
56 13.11.2006 18:49goto
von indy • Zugriffe: 2219
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: