Das Reiterhippodrom
#1

Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 22.12.2006 09:30
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Vorgestern musste ich mich mal wieder über eine Einstellerin aufregen.

Die Stute, von der ich in Mausebärchens Hufrehe / Hufgeschwür-Thread geschrieben habe, hat gerade mal wieder einen schlimmen Reheschub. Als ich vorgestern in den Stall kam, lag sie platt in ihrer Box, mit dem Kopf an der Wand und mit geschlossenen Augen. Ich bin zu ihr gegangen und habe sie angesprochen - keine Reaktion. Also habe ich die Boxentür ein Stück geöffnet und sie nochmal gerufen - da hat sie den Kopf gehoben und mich angeguckt.

Da kam besagte Einstellerin und meinte: "Scheuch sie nicht hoch, die ist gestern immer fast gefallen, ich will das nicht sehen. Außerdem sollte sie ja langsam mal sterben dürfen."

Hallo? Ich wollte das Pferd nicht hochscheuchen, ich wollte gucken, ob sie sich vielleicht festgelegt hat oder sonst irgendwie Hilfe braucht wg. Kolik o.ä. Ein anderes Mädel und ich haben dann die Besi vom Pferd angerufen, die schon unterwegs war. Als sie da war, war das Pferd direkt wieder viel munterer.
Und diese Aussage: "Außerdem sollte sie ja langsam mal sterben dürfen." Ich meine, dass ist einzig und allein die Entscheidung der Besitzerin. Ok, die Sache zieht sich schon lange und dem Pferd ging es oft sehr schlecht, aber sie hat immer noch Lebensfreude, war jetzt im Sommer immer mit unseren Waisenfohlis auf der Weide und hat Ersatzmama gespielt etc. Jetzt der Rückschlag ist schlimm, aber deshalb muss das Pferd doch nicht alleine in der Box verrecken und keiner kümmert sich!

Aber besagte Einstellerin ist sowieso nicht ganz frisch. Die reitet ihr Pferd immer klatschnass (bei uns ist ja nix mit Scheren) und versucht dann wen zu finden, der ihm die Abschwitzdecke auszieht, weil sie grundsätzlich keine Zeit hat zu warten, bis er trocken ist. Wenn sie wen findet - gut, wenn nicht - steht das nasse Pferd halt ohne Decke in der Box... Er ist ja schließlich selbst schuld, wenn er nicht so blöd wär beim Reiten, müsste sie ihn auch nicht so lange knechten, bis er so nass ist. Alles klar!
________________________


zuletzt bearbeitet 22.12.2006 09:32 | nach oben springen

#2

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 22.12.2006 09:34
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

*kopfschüttel* Es ist traurig dass es immer noch solche verständnislose Reiter,Pferdebesi gibt

Hab ich das jetzt richtig verstanden , dass das Pferd nicht der Reiterin gehört ?







nach oben springen

#3

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 22.12.2006 09:44
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Uuups, bisschen chaotisch, mein Beitrag, was? Aber ich will auch keine Namen reinschreiben. Ok, nochmal: Das kranke Pferd gehört X. Und Y regt sich darüber auf, dass die kranke Stute nicht schon längst eingeschläfert wurde, so nach dem Motto, die ist schon so lange krank, die soll doch mal langsam sterben dürfen.

Aber selbst macht Y nur Mist mit ihrem Pferd, reitet absolut grauselig und bestraft dafür ihr Pferd (der sich echt Mühe gibt, zu verstehen, was sie will), indem sie jedes Mal mit ihm streitet, bis er patschnass ist. Und dann kommt er so in die Box, weil sie ja keine Zeit mehr hat.
________________________


nach oben springen

#4

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 22.12.2006 10:14
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ohjeh. Ich weiß wie schlimm das ist wenn man sich mit solchen Leuten abgeben muss, ohne was tun zu können.

Wenn sie der Meinung ist das Pferd von Y solle besser eingeschläfert werden, dann sollte X mit ihr darüber reden und nicht einfach hinterrückst gehässige Bemerkungen machen.

Und ich hätte auch nachgeschaut wenn ein Pferd wie scheintot in seiner Box liegt!



________________________________

I brake together!!



nach oben springen

#5

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 22.12.2006 10:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich glaube, solche Unpersonen gibt es leider in jedem Stall - wir haben auch so nen Fall hier.

Trakistute, 19 Jahre, seit 15 Jahren bei ihrer Besitzerin. Glaubt, sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und das Reiten erfunden. Nach 15, in Worten: F Ü N F Z E H N Jahren kann sie die Stute weder auf dem Außenplatz noch im Gelände reiten ("da ist sie so unruhig") und - jetzt kommt der Oberhammer - sie KANN NICHT RECHTSRUM galoppieren. Ja hallo??? Da fass ich mich doch echt ans Hirn. Das Pferd ist dermaßen konfus, wenn ihre Besitzerin da ist, das tut einem im Herzen weh.

Naja, jedenfalls, kürzlich stand mein Pferd nach dem reiten feucht in der Putzhalle, Decke auf den Nieren, ich hab übergeputzt. Sie kommt rein, lässt das Tor offen, ich bitte sie nichtmal, es zu schließen, sondern macht es selbst zu. Sagt sie doch echt, ich solle mich nicht so anstellen, von fünf Minuten im Zug rumstehen würde der schon nicht sterben Ich war so baff, ich konnt net mal mehr was sagen...
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 22.12.2006 21:14
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Solche Leute gibts immer wieder.
Das schlimmste ist dann, wenn der Trainer dazu auch noch so eine Einstellung hat und es dir das Herz zerreisst, wenn du die Trainingsmethoden siehst.... und immer nur wegschauen geht auch nicht...
Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!


nach oben springen

#7

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 23.12.2006 09:19
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ah okay Bianca jetzt ists klar

Die Leute sollten sich doch um ihren eigenen dreck scheren ,ich has es , wenn sich immer selbsternannte Besserwisserprofis überall einmischen..........







nach oben springen

#8

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 08.01.2007 13:13
von Windsor1984 • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Das ist ja nicht zu fassen Die Aussage der Einstellerin schlägt ja echt alles.


nach oben springen

#9

RE: Aufreger im Stall...

in Rund um den Stall 08.01.2007 16:39
von Dressage • Sattelschlepper | 75 Beiträge | 75 Punkte

Wou Marcilein und Sprachlos, man kann es kaum glauben. hihih.
Aber die ist ja wohl schon vom anderm Stern.
__________________________________________________
Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu erben.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Saubere Klamotten im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
18 21.05.2008 11:34goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 854
"Reiterstrafen" im Stall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von *Seljalandsfoss
22 03.03.2008 11:20goto
von Special • Zugriffe: 1005
Herpes im Stall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Rubber
2 03.12.2007 22:10goto
von Rubber • Zugriffe: 459
Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?
Erstellt im Forum Krank was tun? von monster
15 27.02.2007 18:13goto
von Joy • Zugriffe: 2363
Stall wechseln?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pirelli
10 04.12.2006 15:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 732
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: