Das Reiterhippodrom

#31

RE: Problem: Angebunden nicht stehen bleiben

in Was oben nicht passt 14.12.2006 13:08
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Na, da muss ich mich nochmal einmischen. Stimm ich Dir voll zu Anna, ist wie bei manchen Menschen - man kann einfach nicht mit jedem Pferd.

Meinen Dicken aber liebe ich heiß und innig, und er mich - glaube ich - auch. Unser Verhältnis stimmt auf alle Fälle, sonst würde das Pferd unterm Sattel nicht so über sich hinauswachsen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#32

RE: Problem: Angebunden nicht stehen bleiben

in Was oben nicht passt 14.12.2006 13:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Anna
Das mit dem Ignorieren klappt einfach nicht. Erstens hab ich das versucht, und das Resultat ist, dass sie es jetzt eben zum Beispiel auch im Dressurprogramm bei den Halteparaden macht. Sehr viel schwerer zu korrigieren als im Stall...
Und dazu kommt, dass ich keine Lust habe, ständig auf der Hut zu sein rund ums Pferd.
Aber sie stampft nicht wütend, sondern sie hebt das Bein ganz beiläufig provozierend, so ganz nach dem Motto: "Wie weit kann ich gehen?"

Und das mit der Chemie stimmt eben nur bedingt. Sie macht Unterschiede zwischen den Reiterinnen. Sie hat für jede ihr spezielles Provozier-Programm. Da kann es sein, dass sie bei mir auf jeder Kreuzung wo ich durchreite ganz steif wird, damit ich ja nicht in die "falsche" Richtung gehe, derweil sie am nächsten Tag bei bei der RB zum Beispiel die Nummer:"Huch ein parkiertes Auto - nein, da kann ich nicht durch" abzieht, was sie zum Beispiel bei mir noch nie gemacht hat, wahrscheinlich weil ich weiss, dass sie todesmutig ist. Am nächsten Tag bei mir wird dann wieder die "Kreuzungsnummer" durchgezogen, und wenn ich das zu korrigieren schaffe, dann kommt irgendwas anderes dran. Ich glaube, ein Tag ohne Provokationen wäre für sie ein verlorener Tag...


nach oben springen

#33

RE: Problem: Angebunden nicht stehen bleiben

in Was oben nicht passt 14.12.2006 13:16
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Stuten sind da ja sehr oft viel charakter"fester" als Wallache, stärker, sturer. Wallache bleiben ja immer irgendwie auch Kinder, vielleicht etwas trotzig, aber allermeistens gut händelbar, wenn man es nicht versaubeutelt.

Meine Freundin hat auch eine extrem schwierige und eigenwillige Stute. Eigentlich ein ganz tolles Pferd, aber mit der muss man sich jeden Tag neu auseinandersetzen. Gottlob nicht im Umgang, wenn man also mal nicht so gut drauf ist, putzt man nur und geht spazieren, das klappt allemal. Will man aber dressurmäßig arbeiten, ist das geistig super anstrengend mit ihr, obwohl sie alles KANN, wenn sie es denn WILL.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony Problem
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
3 05.01.2012 15:39goto
von Elding • Zugriffe: 362
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 930
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: