Das Reiterhippodrom

#1

Welcher Hilfszügel zum Longieren?

in Bodenarbeit 29.01.2007 21:59
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ok. Meine Frage steht oben. Ich nehme im Moment einen Dreiecker. Hab den im letzten Loch, aber ich find den trotzdem zu eng, weiß aber auch nicht wie stark man die normalerweise einstellt. Das Problem bei den Dreieckern ist, dass Debby sich immer ein bisschen zu sehr streckt, so dass sie dann manchmal fast mit dem Vorderfußwurzelgelenk gegen ihren Kopf kommt (Jedenfalls sieht das so aus). Ich treib sie immer wie Sau hoch, aber das ist auf die Dauer doch auch nicht so toll oder?
Außerdem ist Debby immer sehr deutlich hinter der Senkrechten obwohl das der Dreiecker für Pferde ist und ich den überall im letzten Loch hab. Das kann doch auch nicht sein?
Alles in allem bin ich nicht so zufrieden, aber ich kenne mich mit longieren nicht so super aus.

Debby ist ja ein relativ langes Pferd, die auch gerne mal zu lang wird.
Welchen Hilfszügel würdet ihr mir empfehlen?
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#2

RE: Welcher Hilfszügel zum Longieren?

in Bodenarbeit 30.01.2007 09:40
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bei manchen muß man einfach mal probieren was sie am besten annehmen. wenn sie sich verkriecht würd ich es mal mit chambon oder Gogue versuchen. vielleicht hat jemand im stall sowas das du es mal ausprobieren kannst.
______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________


nach oben springen

#3

RE: Welcher Hilfszügel zum Longieren?

in Bodenarbeit 30.01.2007 10:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte