Das Reiterhippodrom

#1

Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 12:15
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

So oder so ähnlich hat man es ja eigentlich gelernt.

Aber, gibt es für euch einen Grund/einen Umstand die Kandarenzäumung auch schon vorher einzusetzen?

Es sind ja nun einige "ältere" ( bitte nicht erwürgen , ich spreche natürlich daher von viel längerer Erfahrung ) Reiter hier... gab es immer nur den einen Weg?

nach oben springen

#2

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 12:22
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

so hab ich es gelernt und auch immer gemacht!
Was das Pferd auf Trense nicht kann, lernt es auf Kandare schon gar nicht!
Es gibt für mich keinen Grund eine Kandare vorher schon einzusetzen!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 12:37
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also ich sehe das so das ein gewisses Maß an Lektionen auf Trense sitzen muss wenn man auf Kandare reiten will.

Alle anderen Lektionen ergeben sich wie ich finde mit dem weitern täglichen Training. Wir reiten z. B. im Moment einmal im Monat auf Kandare. Und wenns passt dann reiten wir halt auch mal was neues was ich aus den vorigen Lektionen ergibt.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 12:41
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

So wie melanie meinte ich es im Grunde
Ich kenne nur auch einige, die packen ne Kandare drauf, weil das Pferd sonst zu guckig ist. Oder nicht durchlässig etc. Von den Lektionen her meinte ich das noch nicht einmal!
Aber sowas, wie zb. durchlässigkeit, guckigkeit etc. bekommt nicht mit der Kandare hin, wenn es auf trense nicht funktioniert!



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 14:23
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Kenne ich leider auch... ich habe im Nachbarstall so etwas beobachten können. Das Pferd wurde irgendwann nur noch auf Kandare geritten (beruhigend nebenbei, daß die fähige Besitzerin mittlerweile ausgelernte Bereiterin (!!) ist), wenn mal auf Trense, dann ausschließlich mit Schlaufis.

Ich denke, da ist dann in der Ausbildung oder auch in der Arbeit etwas so schiefgelaufen, das finde ich eher gruselig.

Ich reit mein Pferd auch höchstens einmal im Monat auf Kandare... (und momentan entscheidet meine RL, was wir dann machen, aber die Lektionen unterscheiden sich dann nicht von dem, was wir sonst auf Trense erarbeiten.)


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#6

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 15:52
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Sehe das ähnlich wie Melanie. Aber auch das Umgehen mit einer Kandare will gelernt und geübt werden.

nach oben springen

#7

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 16:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Schließe mich da Melanie ebenfalls an. Aber ich finde auch, dass ein Pferd nicht alles perfekt beherrschen muss, um auf Kandare laufen zu können, da führt man die ja auch i.d.R. langsam heran. Also ich meine damit, ein Pferd, das vielleicht einen fliegenden Wechsel nicht immer sauber springt *zumelanieschiel* kann trotzdem an die Kandare heran geführt werden. Ich finde da andere Punkte ganz wichtig, wie z.B. Durchlässigkeit, wenn mein Pferd schon auf Trense nicht durchlässig ist, brauch ich auch keine Kandare reinschnallen

nach oben springen

#8

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 17:48
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich schließe mich auch Melanie an. Aber ich gehe mit meinem Pferd hin und wieder auch mit Kandare (ganz gemütlicher Ausritt) ins Gelände, damit sie die Kandare nicht nur mit Arbeit verbindet.

nach oben springen

#9

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 20:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie ihr, ABER es gibt ja auch immer Ausnahmen. Bei meinem ersten Pferd zum Beispiel hatte ich etwa ab 10 Jahren so alle 1-2 Monate mal die Kandare drin, einfach dann, wenn ich mal wieder nicht durchkam. Man muss sich jetzt vorstellen, die Stute war eine Hannoveraner Stute, aber ihre Mutter war ein schweres Ostfriesisches WB gewesen. Meine Anne war ca. 1,75m und seeeehr lang. Sie war auch sehr zäh, und, gebe ich ganz unumwunden zu, ganz bestimmt nicht optimal dressurmässig ausgebildet gewesen. Ich habe sie bekommen als sie fünf war, und ich hatte dreijährige Reiterfahrung. Ich bin immer fleissig mit ihr im Unterricht geritten und sie hatte auch immer schön "den Kopf in der Senkrechten" und es sah gut aus. Darum hat mich nie jemand wirklich korrigiert, aber durchlässig war sie nicht wirklich. Meine Freundin, die sich uns irgendwann mal angenommen hatte, riet uns dazu, die Kandare ab und zu mal korrekturmässig zu benützen. Das hat ganz gut geklappt, weil ich sie so ganz gut zusammenschieben konnte. Das hielt dann auch wieder eine Zeitlang an, bis sie wieder etwas fest wurde, und dann habe ich sie wiedermal benützt. Ist sicher nicht optimal, aber besser als mit einem ellenlangen Pferd auf der VH rumzugurken und nichts tun zu können.

nach oben springen

#10

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 15.02.2007 22:11
von fannie mae • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

"lektionen" sind kein selbstzweck sondern im rahmen der ausbildungsskala lediglich mittel zum zweck und als hilfsmittel zum "weg dahin" definiert - erst unsere turniermässige klassifizierung im rahmen von lektionsabforderung hat lektionen für viele reiter missverständlich als "Selbstzweck" geformt.
das ist grundfalsch.
lektionen reitet man um "etwas zu fördern und erreichen" :
durchlässigkeit fördern an allererster stelle - dafür bedarf es der lektionen.
versammlung fördern, zum beispiel,
geraderichten fördern,
fliessende übergänge födern u.v.m.
alles dinge für die "lektionen reiten" nunmal das unabänderliche hilfsmittel und training sind.
lektionen sind der TRAININSGWEG, nicht das ziel an sich.

deshalb kann man eine kandare durchaus einsetzen auch wenn gewisse lektionen an sich noch nicht gefestigt sind, aber grundvoraussetzung dafür sollte eine stets sichere und konstante anlehnung und mit ihr die geforderte durchlässigkeit sein.
eine kandare dient NICHT alks mittel zum zweck und hat NICHT als hilfsmittel zum bremsen und haltung-formen zu dienen sondern lediglich der verfeinerten abstimmung von an sich schon stimmiger hilfengebung und der entsprechenden reaktion des pferdes darauf.

weshalb ein geschultere reiter durchaus eine kandare bereits 5jrg (wenn im rahmen der ausbildungsskala die individuelle ausbildung des pferdes und mit ihr unserer LPO auf L-niveau knadarenprfg zulässt) anwenden kann - nur muss er eben auch wissen und UMSETZEN können WOZU er sie anwendet und sie nicht als mittel zum zweck degradieren sondern eher verstehen als zusätzlich eingebaute turbo-hilfe auf einem ansonsten noch untermotorisierten vehikel.
korrekt angewandt verursacht auch ein turbomotor im innerstädtischen strassenverkehr kein desaster sondern aknn sinnvoll und intelligent eingesetzt durchaus von nutzen sein.

der umkehrschluss daraus sollte nur nicht sein dass man nur auf kandare weiterführend arbeiten und reiten kann - es gibt keine einzige GP-lektion die sich nicht genauso gut auch auf trense u darüberhinaus sogar im leichttraben reiten liesse. alles eine frage der durchlässigkeit und die sollte vorher grundsätzlich und unumstösslich erarbeitet und gefestigt worden sein.
weshalb sich zum guten schluss die frage stelt:
wozu brauchen wir heute noch eine kandare?
die antwort:
eigentlich gar nicht.
nur dass die LPO sie ab M-niveau zwangsläufig fordert.


http://www.muensterland-pferde.de/
nach oben springen

#11

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 16.02.2007 17:03
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Man kann durchaus ein Pferd bereits mit entsprechender Vorarbeit sogar auf Kandare anreiten, bzw. in sehr früher Phase damit beginnen. ABER das traue nicht besonders vielen Leuten zu, mir z.b. auch nicht. Dazu fehlt mir die Kandarenerfahrung bzw. das Maß an Gewohnheit und Übung das dann dafür notwendig wäre. Kann ja nicht angehen dass man selber noch mit den vielen Zügeln pfrimelt, während das Pferd gleichzeitig auch noch was lernen soll (gut, das kann man bedingt mit 4zügelig Kappzaum-Trense üben, aber eben nur bedingt). Die Kandare hat viele Vorteile, die das Trensengebiss nicht hat und umgekehrt. Nur ohne eine 150% unabhängige Hand macht Kandare früh noch viel weniger Sinn als Trense früh (die braucht auch eine unabhängige Hand, sicherlich, nur ists halt doch nicht so schlimm, bzw. wird man nicht noch durch ein "schaut ja nett aus" betrogen/getäuscht). Gänzlich verzichten würde ich auf das Gebiss aber nicht, da es eben ganz anders wirkt, andere Zielsetzungen hat. Voraussetzung ist für mich halt die 3:1Führung, weil ich alles andere für nicht dem Gebiss entsprechend udn damit für nicht sinnvoll halte.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#12

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 16.02.2007 17:08
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich reite mein Pferd so gut wie nie auf Kandare - einmal vorm Turnier, ansonsten lass ich es. Der geht auf Trense so gut und so fein, dass es einfach nicht nötig ist. Da er vor zweienhalb Jahren das letzte mal einen Turnierplatz gesehen hat, hatte er seitdem auch keine Kandare mehr in der Schnüss.

Anfangs hab ich sie so ab und an mal reingeschnallt, gern auch mal zum Schrittausritt, damit er sie mit etwas Angenehmem verbindet.

Ich reite selbst nicht so gerne auf Kandare, weil ich sehr kurze Finger habe und meine Zügelfäuste mit zwei Paar Zügeln gut zu tun haben. Mach ich das zu oft/lange, krampfe ich in der Hand - sehr kontraproduktiv.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#13

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 21.02.2007 09:13
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

habt ihr eigtl.die Kandarenführun geübt, bevor ihr sie auf dem Pferd probiert habt? Also als Trockenübung, nachfassen etc.?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#14

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 21.02.2007 09:25
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich als Kandarenanfänger wurde damit überrannt. Ich bin sicherlich bei Weitem noch nicht soweit, mit Kandare zu reiten, habe es auch eigentlich privat nicht gemacht.

Nur vor gut einem Jahr hatte ich mal "Barockunterricht". Da war Knarre Gang und Gäbe (klar ). Ich saß ziemlich verloren mit meinen zwei Paar Zügeln da drauf und hab sicherlich die erste halbe Stunde nur auf meine Hände geschaut. Danach ging es schon ganz gut, das Gefühl kam langsam und ich fühlte mich einigermaßen gut.

Ich für mich persönlich muss aber sagen, dass ich wohl schon "Trockenübungen" machen werde, wenn ich mal wieder mit Kandare reiten sollte (was gut sein kann, dass das eh nicht vorkommt). Für mich als Grobmotoriker ist es eine ganz schöne Aufgabe, auf einmal zwei paar Zügel in den Händen zu haben.. zumal jeder auch noch eine andere Philosophie verfolgt, wie welcher Zügel zu halten ist.. neee, viel zu kompliziert..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#15

RE: Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?

in Springen und Dressur 21.02.2007 09:30
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe die Kandarenzügel am Anfang nur in der Hand gehabt, aber nicht aufgenommen, einfach um das Gefühl für zwei Paar Zügel zu bekommen.
Es kommt ja auch immer darauf an, wo man die Trensen- und Kandarenzügel dann hält. Ich habe den Trensenzügel wie auf Trense und den Kandarenzügel zwischen Mittel- und Ringfinger. Also war die Umstellung ja nur beim Kandarenzügel. Manche halten die Zügel unterm kleinen (Trense), bzw. zwischen kleinem und Ringfinger (Kandare). Ich habe bei der Varianten aber das Gefühl, die Hilfen nicht so dosiert geben zu können.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rund um die Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 16.01.2014 20:50goto
von Pernod • Zugriffe: 716
[v] Trensen mit Bling-bling, Kandare, Longen, Vorderzeug, Stricke, Halfter, ....
Erstellt im Forum Börse von smilla
1 06.02.2012 14:47goto
von smilla • Zugriffe: 2158
Kandare
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
11 20.04.2011 19:20goto
von Nic3010 • Zugriffe: 10632
Pferd tritt nicht an Kandare heran
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Whispi
16 02.01.2010 15:50goto
von Whispi • Zugriffe: 1552
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Welche Trense???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
37 22.10.2008 20:38goto
von Ninja • Zugriffe: 4413
Immer überlegen oder automatisch reiten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
14 17.10.2007 22:42goto
von Mary • Zugriffe: 713
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4089
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: