Das Reiterhippodrom

#16

RE: Eure ganz persönlichen Stallwechselerfahrungen...

in Rund um den Stall 22.02.2007 10:52
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also seitdem ich mein erstes eigenes Pferd seit 5 Jahren hab (Sassl) war ich erst in zwei Ställen.

1. Stall: DERCHING. Selbstversorgerstall. 12 Innenboxen, 17m x 35m Halle, Dressurplatz 20x40m, Springplatz ca. 25x55m, extra dazu gepachtete Koppeln. Nachts Boxen, tagsüber Außenpaddocks mit Hackschnitzel ca. 5x7m. Hat 150,- gekostet. Hafer und Heu wurde (von uns immer abwechselnd) 3x täglich gefüttert. Wir mussten selbst die Box und das Paddock misten. Von den normalen kleinen Heuballen durften wir uns vom Stall 3 Scheiben täglich nehmen, den Rest mussten wir uns selbst dazu kaufen. Auch Kraftfutter musste selbst gekauft werden. Der Stall stellte uns praktisch nur 1 Ballen Stroh, 3 Scheiben Heu (pro Tag) und eben die Anlage zur Verfügung. Am Anfang tolle Stallgemeinschaft, später nahmen sich einige zu viel raus. Da Sassl Sägemehl brauchte, musste ich mir das immer extra in Hafersäcken von Sägewerken besorgen. Arbeitsaufwand war sehr groß. Mit Sprit für manchmal 2x täglich rausfahren (15km einfach) wegen Futterdienst und Rein-/Rausholdienst, dem Extra Futter (Heu und Hafer) dazu kaufen, Hackschnitzel, Sägemehl, Koppelpacht kam man im Monat trotzdem auch auf ca. 270 ,-.

2. Stall: ÖTZ. VP, Paddockbox, 3x täglich Kraftfutter, 2x täglich Heu, eine Halle 20x60m, ein Dressurplatz 20x40m, einen Springplatz 40x70m, Führmaschine, Innen- und Aussenwaschplatz, 2 Solarien, Roundpen, Laufband, genug Koppeln (Einzel oder Gruppenhaltung), 3 Matschpaddocks und einer Matschkoppel. Tolles Stallklima. Ich denke ich werde bis auf weiters in dem Stall bleiben. Sassl ist dort regelrecht aufgeblüht.

Der einzige Stallwechsel für sie ist entweder später ne Rentnerkoppel oder zur Fohlenzucht woanders hin.

LG Hüpfer

nach oben springen

#17

RE: Eure ganz persönlichen Stallwechselerfahrungen...

in Rund um den Stall 22.02.2007 12:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich habe auch 3 hinter mir.

Zur Erklärung ich bin ja direkt am Flehinghaus groß geworden und habe dort 18 Jahre meines Lebens geritten Also von der ersten Stunde bis zum ersten mal Springen usw. Dann kam der Pächter wechsel und alles wurde noch besser. SO habe ich ja den Peter kennen gelernt
So zwischenzeitlich habe ich noch an einem Verkaufsstall geritten, da kam ich an meinem Stall mit der derzeitigen RL mal garnicht klar. Ja und als ich dann Gala kaufte stellte ich sie erst bei meiner Freudin unter. Kleiner Privatstall mit
- 40x20 Platz (schrecklicher Platzsand)
- Weide ganztägig (für Gala aber nach einer WOche aber net mehr )
- Aussenbox

Das wars auch schon. Lag direkt an der Hauptstrasse und Unterricht gab es auch nicht.
Also bin ich dann immer zu meinem alten Stall zum Springunterricht geritten (den machte der Pächter selber)
Nach einem Winter mit schlimmer Mauke und keiner Halle hatte ich die Schnauze voll und bin endlich wieder zu meinem Stall (schliesslich wohnte ich ja auch direkt da) gegangen. Da stand Gala dann knapp 6 Jahre
Traumanlage
- Halle 20x40
- Halle 20x60
- Springplatz 60x 80
- Longierzirkel und alles mit Stremmersand!!!!
- Führmaschine draussen direkt in eine Wiese gesetzt
- Laufband
- 2 große Paddocks
- Abspritzbox mit Solarium
- Aussenbox und hatte ganz viel zu schaun
- Super Ausreitgelände mit einer kleinen runde im Wald mit Hindernissen
- Wiesen ohne Ende, aber da musste man teilweise ein ganzes Stück laufen
- 3 mal am Tag Futter und 2x Silo
- gemistet wurde täglich oder alle 2 Tage zb. an Feiertagen oder so
- ja und eben fünf mal hinfallen und ich stand vor unserer Haustür
- wahlweise hab ich Gala auch in unseren großen Garten gestellt, sie dort geputz oder wenn das Wasser knapp war am Stall ( Brunnenwasser) abgespritz.

Einfach super geniale Anlage, aber leider habe ich mich dann doch irgendwann mit dem Pächter verkracht und habe das weite gesuch.

War dann wieder an einem kleinen Privatstall wo ich 20 Minuten ein Strecke fahren musste. Das hat mich schon richtig angekotzt.
Da gabs
- kleine Halle 20x35
- Platz 20x40 zwar beides mit Stremmersnad aber in der Halle war er zu tief
- Longierhalle (auch mal nett) aber schrecklicher Boden drin.
- Einzelweide für Gala war vorhanden, raustellen klappte aber nicht sooo optimal
- Gelände ging so..
- Leute nahmen einen nicht so freundlich auf lag aber wohl eher dran das es ein reiner Freizeitreiterstall war und ich als Turnierreiter nicht so freundlich angeblick wurde wenn ich mit Gala gesprungen bin [hm]

Ja dort stand ich auch nur ein Jahr, dann bin ich zu Penny Stall gekommen.






http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#18

RE: Eure ganz persönlichen Stallwechselerfahrungen...

in Rund um den Stall 22.02.2007 13:15
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also als ich mein Pony hatte hat ich des bei einer Bekannten eingestellt. Die hatte tolle große Boxen und nen schönen Platz. Mehr aber leider auch nicht.

Dann sind wir direkt nach Bieberbach in den Hauptstall. Dort hat man Solarium, Außenboxen, Koppeln, Führanlage, 20*40 und 30*60 Halle, großen Rasenplatz und einen großen und einen kleinen Sandplatz.

Dann sind wir in nen Privatstall in Bieberbach. Da hatte man zu den Hallen und Plätzen eine Führanlage und 1 Platz und eine kleine Halle sowie Koppeln. In diesem Stall stand dann auch mein Fuchs und die Luna.
Ausreitgelände ist in Bieberbach auch ganz ok.

Jetzt bin ich in Mitwitz und hab nen großen Springplatz, ein 20*40 Viereck, ne 18´*50 Halle, Koppeln, Soli, Waschplatz, Außenboxen und Innenboxen und tolles Ausreitgelände.

Gewechselt bin ich eigtl immer nur, weil der "neue" Stall immer etwas praktischer war als der alte. Mir fehlen auch ein bissi meine Mädels aus Bieberbach. Mit denen konnte man immer so schön albern.....



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#19

RE: Eure ganz persönlichen Stallwechselerfahrungen...

in Rund um den Stall 23.02.2007 07:57
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

1. Kleiner Praivatstall mit 8 Boxen, Selbstsversorger, täglich Wiedegang/ Winter Platz, Reitplatz kam dann dazu
da war ich glaub 2 1/2 Jahre

2. bin dann im Dorf mit Bekannten 2 Häuser weiter gezogen, da hatten wir dann bis zu 6Pferde im Offenstall stehen, koppel dazu, Selbstversorger

3. War dann im gleich Stall wie 2. allerdings ist der Hof verkauft worden und so die gesamte besetzung gewechselt worden. Apollo hatte da schon bissl Probleme weil auf einmal alle Kumpels weg waren und eine neue eingeschworene Herde von 3 pferden kam. Da wurde dann ein Round Pen und ein 15x30 Reitplatz gebaut. Mussste Koppel abmisten, dafür hab ich nicht viel gezahlt. Dort bekam ich dann auch Unterricht von der Sb.
Da war ich dann 2 Jahre nochmal.

4. Umzug wegen Studiums. Stall mit 20 Paddockboxen, neu, 20x60m Reithalle, 2xtäglich misten, 3x füttern, Führanlage, paar Stunden Koppelgang, wegen persönlicher Differenzen und zu teuer bin ich dann gewechselt. 3/4Jahr

5. Stall mit 3Pferden und 2 Shettys. privat. Selbstversorger, pferde waren den ganzen tag draußen!
1 jahr

6. Aufgrund Praktikum in SHA ud da mein freund dort wohnt umzug in meinen jetziger Stall, OS, inkl misten und rauhfuttergabe
Wie lang ich da bleibenw erde weiß ich nicht. Hab absolut keine Trainingsmöglichkeiten. Aber hab michts gefunden was ich mir leisten kann. Bin da jetzt seit Juni 06

6 Ställe in 7 1/2 Jahren.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würdet ihr nach eurem Pferd wieder eins kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
27 05.03.2013 09:34goto
von Ninja • Zugriffe: 1225
Eure Meinung: Kinder und Fernsehen
Erstellt im Forum Familie & Co. von Mary
34 22.03.2009 21:25goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 1680
Eure Saison im Rückblick?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
22 07.11.2008 15:05goto
von Mina • Zugriffe: 840
Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Euronymous
18 15.11.2006 22:04goto
von noame • Zugriffe: 853
Was füttert ihr euren "Alten"?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
30 29.10.2006 17:23goto
von Pippi Langstrumpf • Zugriffe: 1758
Eure Eigenarten!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
69 01.08.2006 00:15goto
von Euronymous • Zugriffe: 2540
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: