Das Reiterhippodrom
#1

Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 17.05.2007 09:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein Problem steht ja schon oben. Ich habe Tango gestern ein bisschen im Kreis joggen lassen, dabei ist mir das aufgefallen, allerdings nur auf der linken Hand. Da ich dieses Problem mit ihm wirklich noch nie hatte, war ich etwas erstaunt, woher das so plötzlich kommt.

Ich beschreib euch mal die Bedingungen, vielleicht fällt euch dazu ja was ein: Bei uns gibt's keine Longierhalle oder Longierzirkel. Longieren ist entweder auf dem alten Reitplatz (20 x 40), auf einem Paddock, auf den der alte Hallenboden gekippt wurde, oder in der Reithalle (20 x 60) erlaubt. Aufgrund des tollen Wetters war ich gestern in der Halle. Ich habe, weil noch Reiter in der Halle waren, auf dem 2. bis 3. Hufschlag longiert - wie schon zig Mal vorher, wo es nie ein Problem war. Im Trab und Galopp linke Hand zog Tango dann plötzlich ganz extrem nach außen. Ach so, Tango hatte einen Kappzaum an und sonst nix!

Habt ihr eine Idee, warum er das macht? Ich habe ihn, als dann alle Reiter weg waren, auf den Hufschlag gehen lassen und immer mal wieder den Zirkel verkleinert. Das an sich war auch kein Problem, aber nach einer halben bis einer Runde zog er wieder nach außen.

Normalerweise sagt man ja, dass die Pferde das Nach-Außen-ziehen machen, wenn sie noch nicht genug ausbalanciert sind. Aber Tango ist ja 1. kein Baby mehr und 2. hat er das echt noch nie gemacht. Ist er jetzt einfach nur doof und testet oder hat er vielleicht irgendein (gesundheitliches) Problem, weil er es ja nur auf der linken Hand macht?


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#2

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 17.05.2007 10:26
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Kannst du mir der Doppellonge longieren? Damit kööntest du ihn außen besser einrahmen!

nach oben springen

#3

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 17.05.2007 11:07
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Das ist mal ne gute Idee!

Ich hab Doppellonge mal gemacht (unter Anleitung, versteht sich), aber jetzt schon länger nicht mehr. Evtl. kann ich die Frau, die das damals mit mir gemacht hat, mal anrufen, dass wir das noch ein paar Mal zusammen machen und dann kann ich's wieder alleine.


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#4

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 17.05.2007 16:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Longiergurt und dann Longe durch den Trensenring an den Longiertgurt.

Aber ganz ehrlich. Mich würde das stutzig machen, wenn er das vorher nie gemacht hat und du sagst auch nur auf einer Hand! Das ihm was weh tut wenn er auf einer engeren Wendung laufen soll. Also würde ich da vermehrt drauf achten.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#5

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 18.05.2007 23:45
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich sehe das wie Gala...

Ich glaub, ich würde ihn mal eine Woche nicht longieren, und dann sehen wie er nachher läuft an der Longe...

nach oben springen

#6

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 21.05.2007 17:52
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab mal gelesen, dass pferde von grund auf an der longe schief laufen bzw. sich nach außen lehnen, deshalb sollte man auch nicht so viel longieren. verstärkt wird das ganze dann noch, wenn dein pferd wie schon gesagt, nicht eingerahmt ist. deshalb sollte man nur selten sein pferd ohne hilfszügel oder doppellonge arbeiten.

aber da du ja sagtest, dass du das schon öfters gemacht hast, bin ich jetzt mit meinem longier-latein am ende


_______________________________






nach oben springen

#7

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 22.05.2007 00:42
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Wenn er es vorher nicht gemacht hat, riecht das nach "da is was kaputt".

Sonst: Viele machen den Fehler am Kappzaum eine Art Dauerdruck aufzubauen. Das ist falsch bzw. geht nur im absolut gehobenen Stadium als sogn. Stretchpunkt.
Statt dauerdruck viele kleine Kurze Rucke, je nach dem was du erreichen willst nach oben aufwärts, unten abwärts, nach vorwärts oder rückwärts. Von der Schiefe her... normalerweise fallen die Pferde rechts aus und links rein. Also auch umgekehrt wie Tango. Komisch, beobachte das mal. Falls es nicht was körperliches ist hilft auch oft statt auf dem Mittelpunkt stehen zu bleiben auf einem kleinen Kreis mitzugehen.

sonst bin ich nicht specials Meinung - allerdings denke ich, dass man sehr viele Ansätze nur mit Kappzaum erst lernen muss. Ein Pferd kann extrem genau nur mit Kappzaum gearbeitet werden. --> wens interessiert, soll doch mal nen schöneichkurs machen.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#8

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 22.05.2007 12:15
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht genau mit kappzaun gearbeitet werden kann, ich hab nur gesagt, dass es dadurch mehr dazu neigt, in eine schiefe position zu gehen, ist ja logisch,wenn du dich auf einem recht engen kreis bewegst, wirst du auch schief und deine balance zu halten.


_______________________________






nach oben springen

#9

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 22.05.2007 13:25
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Vielen Dank für eure Überlegungen / Tipps! Besonders den Tipp von Indy mit den Impulsen werde ich mal testen. Ich hatte das zwar auch in etwa so gemacht - ist ja nicht so als wäre ich Arnie und könnte mein Pferd dauernd in der Gegend rumziehen, aber vielleicht hat sich da unbewusst irgendwas eingeschlichen, was durch bewusstes Impulsgeben vermeidbar ist.

Ansonsten war mein Gedanke ja auch, dass vielleicht was kaputt ist. Aber was könnte das sein, was beim Reiten nicht auffällt? Er lief an dem Tag absolut klar und auch beim Reiten konnte ich in den letzten Tagen nichts feststellen.

Ich habe bis jetzt nicht noch mal longiert. Leider hat die Doppellongenfrau im Moment keine Zeit. Ich werde aber beim nächsten Longieren mal ein bisschen variieren, d.h. Gebiss mit einschnallen, Dreiecker rein und dann testen.

Das Einzige, was mir noch eingefallen ist: Ich habe im Moment beim Reiten das Gefühl, dass sich die "bessere Hand" ändert. Bisher hat immer alles linke Hand deutlich besser geklappt und rechte Hand haben wir uns seeeehr schwer getan, jetzt ist es so, dass es rechts mit Riiiiesenschritten besser wird - wobei es links auch nicht wirklich schlecht ist. Das ist allerdings schon etwas länger so, also nicht erst seit letzter Woche, wo mir das an der Longe aufgefallen ist. Deshalb habe ich es erst mal nicht damit in Verbindung gebracht, es könnte aber durchaus auch eine Möglichkeit sein, oder?


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen

#10

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 25.05.2007 17:11
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

meine Stuten machen das auch mal ganz gerne - aber nicht weil was kaputt ist - ich gehe jetzt mal davon aus - das nix kaputt ist.
Da gibts bei mir mal n heftigen Ruck an der Longe wenn die sich an die Longe "hängen" da fasse ich mit zwei Händen an die Longe und gebe einen kurzen aber energischen Ruck von mir, so das die mal blöd gucken - danach hat sich das ganze geklärt und das Pferd läuft mit leicht durchhängender Longe.



nach oben springen

#11

RE: Pferd zieht an der Longe nach außen

in Bodenarbeit 03.07.2007 20:33
von cisca • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

also erst mal würde ich checken ob bei deinem pferd alles ok ist ... beine gleich warm sehnen dick ?? huf warm ? kalt ? empfindlicher im schulterbereich ? wenn ihrgendwas nicht so ist wie sonst auch würde ich mal nen ta holen :-) lieber zu früh wie zu spät ! könnte auch was am huf sein ...

wenn die gesundheit abgeklärt ist dann würde ich vielleicht mal nicht longieren sondern boden arbeit machen und geziehlt beide seiten beobachten und die schwächere mehr trainieren ! ansonsten vielöleicht ist ihm das longieren ja auch zu langweilig ... pepp es doch bischen auf ? mit boden hindernissen cavaletties oder nem kleinen sprung ?


grüssle cissi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3340
Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
9 14.02.2008 21:09goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 1312
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
HR-Pferd wieder antrainieren?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
9 03.02.2007 20:50goto
von Mikalaya • Zugriffe: 457
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
dermot zieht um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von obsession
23 10.04.2006 16:13goto
von Screamgirl • Zugriffe: 2603
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: