Mein Problem steht ja schon oben. Ich habe Tango gestern ein bisschen im Kreis joggen lassen, dabei ist mir das aufgefallen, allerdings nur auf der linken Hand. Da ich dieses Problem mit ihm wirklich noch nie hatte, war ich etwas erstaunt, woher das so plötzlich kommt.
Ich beschreib euch mal die Bedingungen, vielleicht fällt euch dazu ja was ein: Bei uns gibt's keine Longierhalle oder Longierzirkel. Longieren ist entweder auf dem alten Reitplatz (20 x 40), auf einem Paddock, auf den der alte Hallenboden gekippt wurde, oder in der Reithalle (20 x 60) erlaubt. Aufgrund des tollen Wetters war ich gestern in der Halle. Ich habe, weil noch Reiter in der Halle waren, auf dem 2. bis 3. Hufschlag longiert - wie schon zig Mal vorher, wo es nie ein Problem war. Im Trab und Galopp linke Hand zog Tango dann plötzlich ganz extrem nach außen. Ach so, Tango hatte einen Kappzaum an und sonst nix!
Habt ihr eine Idee, warum er das macht? Ich habe ihn, als dann alle Reiter weg waren, auf den Hufschlag gehen lassen und immer mal wieder den Zirkel verkleinert. Das an sich war auch kein Problem, aber nach einer halben bis einer Runde zog er wieder nach außen.
Normalerweise sagt man ja, dass die Pferde das Nach-Außen-ziehen machen, wenn sie noch nicht genug ausbalanciert sind. Aber Tango ist ja 1. kein Baby mehr und 2. hat er das echt noch nie gemacht. Ist er jetzt einfach nur doof und testet oder hat er vielleicht irgendein (gesundheitliches) Problem, weil er es ja nur auf der linken Hand macht?