Wobenzym hat meine Oma auch genommen und war total begeistert davon... das scheint wohl ein Allheilmittel zu sein
Bei mir ist das Herpes auch nicht allergiebedingt. Ich hab zwei große Faktoren, die es auslösen (abgesehen von Situationen, wo ich krank bin und mein Immunsystem runter ist):
- Die Sonne, vor allem die erste Frühlingssonne. Die ist sehr stark und ich seh sofort furchtbar aus, wenn es sonnig wird. Darum hab ich im Frühjahr und Sommer (so gut wie) immer so nen Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor (min. 20!) bei mir, damit krieg ichs halbwegs gut eingedämmt.
- Obst, vor allem Zitrusfrüchte bzw. deren Saft. Wenn ich Obst esse, besonders Zitrusfrüchte, und wasche mir den Mund danach nicht, kann ich auch sicher sein, am nächsten Tag mindestens ein Bläschen zu haben.
Es müssen also nicht immer die "typischen" Gründe sein wie Ekel, Stress oder so was.
Melanie, schreib dir mal auf wann du es immer bekommst. Also auch was du vorher gemacht hast, gegessen hast, ob du viel draußen warst etc. Dann findest du vielleicht Gründe, woher es kommt und kannst was dagegen tun.