Das Reiterhippodrom
#1

Herpes

in Krank was tun? 27.04.2006 18:36
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ja...üble Sache... Bei uns in der Gegend geht Herpes grad um. Ein Pferd (oder mehr, das konnte man nicht genau feststellen) ist schon dran gestorben. Ich hab grad dagegen geimpft, aber die Impfung bringt ja nicht so viel...
Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Wie genau tritt Herpes bei Pferden auf? Ich weiß nur was von Fieber und Lähmungserscheinungen...

2. Ich muss noch für ein Vielseitigkeitsturnier üben.. aber dazu muss ich auf die Geländestrecke von dem Hof auf dem gerade Herpes ausgebrochen ist. Die Geländestrecke ist nicht dicht am Hof dran, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich das riskieren kann. Nachher mach ich mir Vorwürfe, wenn was passiert. Was meint ihr?


nach oben springen

#2

RE: Herpes

in Krank was tun? 27.04.2006 18:48
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Hallo,
also ehrlich ich würde nix riskieren. Ich würde, wenn das bei Euch gerade rundum geht, auch nicht auf Turnier fahren, bin da lieber übervorsichtig.

Alles Liebe
Nina


nach oben springen

#3

RE: Herpes

in Krank was tun? 27.04.2006 18:55
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ja...der erste Termin von dem Turnier wurde deswegen auch schon abgesagt. Angeblich ist der nächste Termin dann gefahrlos. Das haben die Tierärzte und irgendeine Kommission so beraten, wenn jetzt noch was passiert wird das sowieso wieder abgesagt... Aber wenn nix mehr passiert wird das wohl sicher sein.. Aber ich bin auch sehr skeptisch, ob ich da starten kann.


nach oben springen

#4

RE: Herpes

in Krank was tun? 28.04.2006 07:49
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Normalerweise müßte dieser Stall "dichtgemacht" werden. Kein Pferd mehr rauf und keines mehr runter. Und das Turnier wird von der FN abgesagt, wenn kein grünes Licht vom Veranstalter kommt. Letzte Sasion haben sie bei uns einge Turnier deshalb abgesagt.
Zur Zeit sin dhier auch einige Stalle gesperrt unter anderem eine Deckstation. Und es haben durch die Herpesfälle im letzten Jahr, dieses Jahr viele Stuten Totgeburten auf Grund Herpes gehabt (hatte gersten ein längeres Gespräch mit meiner TA darüber).
Also wenn du umbedingt aufs Turnier fährst würde ich echt super aufpassen, das dein Pferd nicht mit der Nase an ein anderes kommt oder die aus demselben Eimer/Wasserbecken o.ä. trinken.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me

zuletzt bearbeitet 28.04.2006 07:50 | nach oben springen

#5

RE: Herpes

in Krank was tun? 28.04.2006 08:25
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Herpes ist eine Viruserkrankung. Das heißt, die Lähmungserscheinungen sind nur eine Form. Jede Husteninfektion kann auch ein Herpes sein, man kann das also nur feststellen, indem man sein Pferd im Falle, daß es krank wird, untersuchen läßt, und Proben ins Labor schickt. Die brauchen dann allerdings auch noch einige Tage, um das Ergebnis zu erhalten.

Bei uns hatten wir das Problem ja letztes Jahr. Herpesimpfung bringt schon was, denn die erkrankten Pferde bekommen es normalerweise in einer abgeschwächten Form. Bei uns in der Gegend war letztendlich auch nicht wirklich der Herpes das Problem, sondern die Tatsache, daß es sich um eine Mischinfektion mit Borna gehandelt hat, und letzterer hat die Lähmungen hervorgerufen.

Ich würde halt momentan mit keinem Pferd in einen andren Stall gehen, und mein Pferd mit keinem anderen Pferd kontakten lassen. Dichtmachen können das ja nur die Stallbesitzer selber, und die machen das oftmals nur sehr halbherzig (bei uns im Nachbarstall hieß das z.B. Quarantäne, kein Schmied, kein TA (!!), und der Schmied kam dann natürlich doch, aber nur zu den Stallungen mit den teuren Boxen, und als eine aus dem "normalen Stall" anfragte für ihren Schmied, mußte der sich komplett ausziehen, und neue Klamotten an, und hinterher wieder. Obwohl er frische Sachen anhatte, und das sein erster Hof war.

Hoffe einfach mal das beste, man wird das Thema ja offensichtlich nicht so schnell wieder los, jetzt beginnt die Turniersaison wieder, und damit dann auch die Verbreitung...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#6

RE: Herpes

in Krank was tun? 28.04.2006 13:18
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Danke für die Infos!

@Impalla Ja der Stall ist unter Quarantäne. Da sind auch mehrere TAs im Einsatz Ich könnte nur auf die Geländestrecke, weil die öffentlich und weiter weg ist.

Ich überleg mir das nochmal sehr genau, ob ich da hingeh. Aber icih glaub auch nicht, dass der Stall für das Turnier ein Risiko eingeht, dafür hat er einen zu guten Ruf.


nach oben springen

#7

RE: Herpes

in Krank was tun? 28.04.2006 13:30
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Meine Stute ist mit dem Herpesvirus Infiziert.
Meine Stute hat damals stark Fieber gehabt und war allgemein sehr Matt, hat gehustet und Rotz in der Nase gehabt. Die TA's hier in meiner Umgebung haben sie über ein halbes Jahr lang auf Dämpfigkeit behandelt aber ihr ging es meist immer schlechter
Habe dann die Notbremse gezogen und einen anderen TA und somit den vierten hinzugezogen. Der hat sich mein Pferd gar nicht großartig angesehen sondern glücklicherweise gleich eine Blutprobe entnommen und zur Untersuchung auf Herpes ins Labor geschickt. Tja war halt Positiv.
Seitdem wird sie alle 6 Monate gegen EHV-1 und EHV-4 geimpft und es geht ihr wesentlich besser. Sie hat zwar zwischendurch noch schübe wo es ihr nicht besonders gut geht aber kein Fieber mehr.

Dir kann ich nur Raten dein Pferd abseits zu stellen, Herpes wird ja nicht nur durch direkten Körperkontakt übertragen. Das Nachbarpferd muss nur Husten und ein Flappen Rotz in der Box deines Pferdes landen und es kann sich anstecken.
Meine ist mittlerweile nicht mehr Ansteckend.............. aber frag mich nicht warum
Impfen lassen würde ich sie/ihn trotzdem weiterhin und auf keinen Fall auf irgendein Tunier oder sonstiges gehen.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfungen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
5 22.09.2012 08:18goto
von noame • Zugriffe: 501
Herpes im Stall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Rubber
2 03.12.2007 22:10goto
von Rubber • Zugriffe: 459
Wielange nicht reiten nach Impfung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
9 28.11.2007 10:03goto
von Sunny • Zugriffe: 485
Herpes... was tun
Erstellt im Forum Familie & Co. von melanie2776
16 15.04.2007 11:12goto
von Ninja • Zugriffe: 2454
Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?
Erstellt im Forum Krank was tun? von monster
15 27.02.2007 18:13goto
von Joy • Zugriffe: 2363
Filou ist tot...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
13 28.01.2007 08:50goto
von Dressage • Zugriffe: 606
Husten, Erkältung..... Hausrezepte?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Finja485
12 09.02.2007 14:52goto
von Vaena • Zugriffe: 9512
Headshaking - Erfahrungsaustausch
Erstellt im Forum Krank was tun? von katrin
4 03.12.2006 01:42goto
von noame • Zugriffe: 614
Impfschaden durch Herpesimpfung????
Erstellt im Forum Krank was tun? von Isarzauber
3 25.05.2006 09:13goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 960
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 522 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: