Das Reiterhippodrom
#1

falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 14:20
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wie definiert ihr einen falschen Knick? Bzw. wann hat ein Pferd für euch einen falschen Knick und woran ist das erkennbar?
LG

nach oben springen

#2

RE: falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 14:27
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

das hab ich von der Seite http://www.pferdewissen.ch, finde ich sehr schön:

Es gibt verschieden starke Ausprägungen dieses Fehlers. Mal sieht man den falschen Knick sehr deutlich (1, 2), mal sieht man nur, dass nicht das Genick der höchste Punkt ist, sondern der 2./3. Halswirbel. Mal ist der Unterhals relativ entspannt (1, 3), mal zieht das Pferd den Kopf ein (2, 4), mal ist der Hals hoch (1, 2), und mal ist er tief (3, 4). Wie auch immer es aussieht, die Muskeln im Genick sind beim falschen Knick mehr oder weniger stark überdehnt. Die Halswirbelsäule ist nicht mehr maximal gelängt. Stattdessen knickt das Pferd zwischen zwischen den obersten Halswirbeln ab. Zügelhilfen verpuffern bei einem Pferd mit falschem Knick im Bereich des Knicks statt durch das ganze Pferd zu fliessen

Angefügte Bilder:
knick.gif

-----------------------
Möööp
nach oben springen

#3

RE: falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 14:35
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das hab ich mal gelesen und stimme 100 %ig zu!

In Antwort auf:
Falscher Knick
Vom falschen Knick spricht man, wenn das Genick nicht mehr der höchste Punkt ist UND das Pferd eben in einem dahinter liegenden Halswirbel abknickt (und eben nicht im Genick). Nur weil das Genick nicht mehr höchster Punkt ist, bedeutet das aber noch nicht einen falschen Knick.
Um diesen zu erkennen, schaut man sich den Muskulatur-Verlauf am Hals an! Dieser sollte bei einem korrekt gehenden Pferd immer nach oben hin gleichmäßig ansteigend sein und zwar ohne Unterbrechungen (Knicke o.ä.) und letztendlich im Genick, dem höchsten Punkt, enden.
Ist das Genick nicht höchster Punkt, der Verlauf jedoch ohne Knicke, Einbrüche und Co., darf man nicht vom falschen Knick sprechen, sondern lediglich von „Genick ist nicht mehr höchster Punkt“. Sind jedoch Knicke in dieser Linie vorhanden, kann man vom falschen Knick reden!!!

ACHTUNG! Man darf zur Beurteilung niemals den Mähnenkamm anschauen, was viele fälschlicherweise machen.
Die Muskulatur ist ausschlaggebend, ansonsten denkt an die Schicht zwischen Muskulatur und Kamm, die grade bei Hengsten sehr dick und fett ist und somit IMMER der Eindruck vom falschen Knick entsteht.


nach oben springen

#4

RE: falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 14:36
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Danke Pedro,
wir diskutieren nämlich gerade über ein Pferd, das zwar nicht hinter der Senkrechten ist und auch fleißig genug, aber trotzdem nicht im Genick den höchsten Punkt hat. Ich werde das Bild mal weiterleiten.

nach oben springen

#5

RE: falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 14:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Leider ist bei den angehängten Zeichnungen von Pedro nicht wirklich Muskultaur zu erkennen. Nur weil da das Genick nicht höchster Punkt ist würde ich sie nicht als "Bilder vom falschen Knick" hinstellen. Zumindest nicht alle.
zuletzt bearbeitet 28.03.2007 14:38 | nach oben springen

#6

RE: falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 14:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

sehr schön beschrieben, Jaci! Wo ist das her?




nach oben springen

#7

RE: falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 14:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Schöne Erklärungen

Aber mal ehrlich, ich persönlich bin ja Diskussionen über einen angeblich "falschen Knick" leid.. Diesen kann man mE sowieso erst "erkennen", wenn man ein Pferd in Aufrichtung reitet. Und mal realistisch gesagt, wer tut das schon? Ich für meinen Teil nicht, so weit bin ich noch lange nicht

... aber es ist immer wieder faszinierend, wie sich Leute an sowas aufgeilen können (ist jetzt nicht auf euch bezogen - eher auf mein reales Leben ). Wie Jaci schon schreibt, da muss man schon mehr beachten als einfach nur ein Lineal rauszuziehen und zu sagen "ui, Genick nicht höchster Punkt = falscher Knick". Wenn alles immer so einfach wäre

So, das war mein Wort zum Mittwoch


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#8

RE: falscher Knick?!

in Was oben nicht passt 28.03.2007 15:26
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Just, du wirst lachen

Im Reitforum gibt es einen Fotothread zum Thema Dressur und auf der ersten Seite hat eine Userin ( die ist auch 20 oder so ) beschrieben was beachtet werden soll usw. Es ist ein Bewertungsthread.
Und die hat das so verfasst.

Fand ich gut!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was passiert, wenn ein Sehnenschaden nicht (falsch) therapiert wird?
Erstellt im Forum Krank was tun? von 147inertiacreeps
22 10.10.2012 11:53goto
von fitou • Zugriffe: 12653
Die Sache mit dem falschen Knick
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
32 14.05.2009 14:53goto
von Moritz • Zugriffe: 1271
falsche gene.
Erstellt im Forum Familie & Co. von obsession
12 04.05.2013 13:41goto
von Junea • Zugriffe: 1904
Aufrollen gleich falscher Knick?Wie kommt es dazu?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
13 22.10.2008 20:01goto
von Kimble03 • Zugriffe: 723
Falsches Sushi
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von melanie2776
2 12.09.2007 07:44goto
von Screamgirl • Zugriffe: 386
traver - was mach ich nur falsch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
9 09.05.2006 13:52goto
von obsession • Zugriffe: 709
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: