Das Reiterhippodrom

#1

Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 16:39
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Mich würde es mal interessieren, wie es bei euch so mit den Wurmkuren gehandhabt wird?
Ich habe ja schon ein paar Ställe durch und überall ist es anders.
In einigen ist man als Pb selber dafür verantwortlich und in anderen wird es vom SB vorgegeben.

Also wie oft und welche Wurmkur(en) bekommen eure Pferde?

nach oben springen

#2

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 16:40
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

bei mir weißt du das ja. Aber mir fällt dazu ein, das Ernie ne Wurmkur braucht!!!


--------------------------------------------------


-Try not! Do or not. There is no try.
-Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.
(Yoda)
__________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 16:47
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

2-3 x im jahr - der sb kümmert sich drum und die azubi s schieben s den pferden auch rein ;)


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#4

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 16:48
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

4x/jahr, werden vom sb gegeben.
1x als Kombi gegen Magendasseln + Bandwurm, 1x nur Magendasseln, 2x normal


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#5

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 17:09
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Schließe mich Mikalaya an. Ist bei uns sogar im Preis inbegriffen, allerdings "nur" die 600 Kilo-Wurmkur. Hab mich mit nem Ponybesitzer zusammengeschlossen, da kriegt der Prof. immer noch für 150 Kilo zusätzlich ;-)

Wir können aussuchen, ob wir selber geben wollen (will ich!) oder der SB sie gibt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 18:27
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Bei uns gibts die auch 4 Mal i´m Jahr, wird vom SB besorgt und diejenigen, die es selbst machen wollen, geben selbst und bei den anderen wirds gemacht.
Haben erst Donnerstag vor ner WOche gemacht...
Die einfache...

Betzi

nach oben springen

#7

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 20:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zweimal - einmal zu Beginn der Koppelsaison, die zweite nach Saisonende, besorgen und verabreichen vom SB bzw. Personal, ich geb' sie normalerweise selber, da ich da meist im Stall bin.




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 21:11
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

bei uns geht das eigenständig... wie macht ihr das denn, nach wurkuren sollen die doch 1-2 Tage frei haben, könnt ihr das nicht halbwegs so legen wies passt?Unterricht,turnier etc? wär mir schon zu schwierig


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#9

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 21:20
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Bei uns kümmert sich der SB drum und verabreicht das Zeug auch. Wann er das macht, spricht er vorher aber mit uns Einstellern ab. Wir sind ja so ein kleiner Stall, dass es kein Problem ist, da ein bißchen Rücksicht zu nehmen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#10

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 29.03.2007 21:44
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Also bei uns besorgt der SB die Wurmkuren und gibt die auch. Sie hat uns aber vorher auch gefragt und hätte das auch verschoben, wenn es nicht gepasst hätte. So ist das am einfachsten, weil sie ja besser weiß, wie das in den Zeitplan passt, damit nicht alle Boxen gleichzeitig leer gemacht werden müssen.
Die Wurmkur wird immer variiert. Oft werden vorher mal ein paar Kotproben untersucht, um zu gucken, was fällig ist.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#11

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 30.03.2007 00:55
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wir machen das selber, allerdings in Absprache mit der Stallgemeinschaft, damit es auch Sinn macht. Da mein Pferd keine normalen Wurmkuren bekommen kann (Allergie), würde ich mich eh selber drum kümmern. Mein Pferd bekommt auch im Sommer alle 2 Monate, wie von den Parasitologen empfohlen, und im Winter weniger.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#12

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 30.03.2007 10:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich entwurme 4x im Jahr selber.
Was für Wurmkuren es gibt, überlass ich da ganz meinem TA




Je kleiner das Dorf, desto bissiger die Hunde.



nach oben springen

#13

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 30.03.2007 10:19
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Wir organisieren das selbst, also die Besis, deren Pferde auf einer Koppel sind und das 2 x im Jahr , siehe sunny , also Weideauf- und Weideabtrieb.

nach oben springen

#14

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 30.03.2007 10:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass tatsächlich so viele nur zwei Mal pro Jahr entwurmen. Reicht das denn tatsächlich bei Euch? Werden die Koppeln agbemistet?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Wurmkuren

in Was oben nicht passt 30.03.2007 10:48
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Marcella, das war eine rhetorische Frage, oder
Ich habe den Versuch unternommen, wenigstens dreimal eine Wurmkur geben zu lassen - NEIN! Ist nicht nötig, belastet die Pferde... aber ich könne meinem ruhig noch eine weitere Wurmkur geben. Nur hätte das keinen Nutzen.
Von Koppelpflege hält eh niemand was, Pferde rausstellen, ja, das wollen sie alle, aber sich ein bisschen drum kümmern, ne, wieso, sind ja nicht unsere Koppeln.
Ich hab's unterdessen aufgegeben.




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Impfungen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
5 22.09.2012 08:18goto
von noame • Zugriffe: 501
Wurmkur
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 21.11.2009 00:03goto
von obsession • Zugriffe: 1162
Wurmkur Pflanzlich?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
0 28.08.2008 21:50goto
von Gala • Zugriffe: 365
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1583
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1694
Frist gut aber nimmt nicht zu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
9 16.09.2005 13:21goto
von Pundsi • Zugriffe: 922
Entwurmen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
4 13.05.2005 18:40goto
von mona • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: