Das Reiterhippodrom
#1

Probleme nach Sedierung?

in Was oben nicht passt 05.04.2007 19:54
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Der Ta hat dem kleinen heut die Zähne geraspelt. Natürlich mit Sedierung, ohne dem wäre das nie möglich gewesen. Allein die spritze zu setzen war schon ein Akt für sich
So, das ganze ist nun fast 3 Stunden her. Der kleine steht immer noch mit meist gesenktem Kopf im Stall und läßt die Unterlippe hängen .
Wie lange wird das denn wohl noch dauern?? Ist es normal, das er jetzt beim pinkeln den Schlauch nicht rausfährt??




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#2

RE: Probleme nach Sedierung?

in Was oben nicht passt 05.04.2007 20:04
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Apollo hat ja auch vor ca. 4Wochen die Zähne geraspelt bekommen, mit Sedierung.

Er war ungefähr 2 Stunden oder so etwas belämmert. Länger sollte das aber glaub nimmer dauern.
Mein TA hat gemeint langsam spazieren gehen wäre gut, weil das regt ja den kreislauf an.


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Probleme nach Sedierung?

in Was oben nicht passt 05.04.2007 20:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
3 Stunden sind recht lange - geht's ihm jetzt besser? Wenn nicht, ruf' den TA an.
Meine Pferde waren alle nach ca. 1 Stunde wieder fit. Meine TÄ sagte mir meist, eine Stunde maximal 1 1/2, kommt aber natürlich auf die Dosierung an. Und normalerweise lassen die Pferde den Schlauch bei der Sedierung immer hängen? Ist der kleine dann doch schon wach?



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 05.04.2007 20:49 | nach oben springen

#4

RE: Probleme nach Sedierung?

in Was oben nicht passt 06.04.2007 06:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hallo Chrissi!

Ich hab's leider erst jetzt gelesen. Wie geht es dem Kleinen denn jetzt? Wieder alles iO?

Normalerweise werden zum Zähneraspeln nicht so die Hammersedierungen genommen. Die sollten wiie schon geschrieben nach 1 - 1 1/2 Stunden wieder raus sein. Spazierengehen lässt den Körper das Mittel schneller wieder abbaucen.

War es das erste Mal, dass Du ihn hast sedieren lassen? In ganz wenigen Ausnahmen kann ein Tier auch überempfindlich auf eine Sedierung/Narkose reagieren. Bei einer meiner Katzen ist das so: die erstae Narkose war zur Kastration. Heute gibt es ja auch diese Aufwachspritzen. GAb es damals noch nicht. Sie wurde morgens um 9 opereiert und ist erst am nächsten MOrgen genen 4 Uhr wieder wach geworden Die TÄ hatte schon Angst, dass der Kreislauf kollabiert. Seitdem bekommt sie nur ncoh einen Bruchteil der Narkose und wie gesagt, inzwischen gibt es ja auch Aufwachspritzen.

Vielleicht ist Euer Pony diesbezüglich ja auch sehr empfindlich.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#5

RE: Probleme nach Sedierung?

in Was oben nicht passt 06.04.2007 11:02
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Hallo, danke für eure Antworten!
Also gestern abend so gegen 23 Uhr war er fast wieder normal. Er hatte zwar noch nicht so das Feuer im Hintern wie sonst, aber er ließ den Kopf nicht mehr so hängen. Haben ihn dann im Auslauf laufen lassen damit er sich bewegen kann. Den Schlauch hatte er aber beim pinkeln immer noch nicht draußen!? es tropfte nur raus...
Seine Silage hat er nicht ganz auf gefressen heut morgen, das kommt sonst eigentlich nicht vor.
heut morgen sieht er wieder recht normal aus, nur beim pinkeln konnt ich noch nicht zugucken . werd gleich nochmal spannen gehen Gepinkelt hat er aber gestern recht viel, die Einstreu war komplett nass!
Er hat vor knapp einem Jahr schon mal ne Sedierung bekommen, da hats vielleicht ne Std gedauert da war er wieder normal. Das war aber ein anderer Ta damals. Vielleicht hats Pony diesmal etwas mehr bekommen . Ich hatte den Ta extra gefragt gestern, er meinte so ne gute Std dann wäre alles raus. Darum hatte ich mir nach der zeit auch so Sorgen um den Kerl gemacht...




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#6

RE: Probleme nach Sedierung?

in Was oben nicht passt 07.04.2007 09:51
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Meine bekommt bei den Zähnen auch immer eine Sedierung. Sie ist allerdings immer recht lange danach noch recht müde, bestimmt 3-5 Stunden. Aber dass er nicht richtig pinkelt, das finde ich oberkomisch.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen und Probleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
11 01.10.2013 21:47goto
von Russell • Zugriffe: 574
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1699
Probleme mit Nachbarn
Erstellt im Forum Familie & Co. von brit
1 03.01.2007 22:46goto
von kbarbier • Zugriffe: 689
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
Probleme bei Gegenverkehr
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 16.02.2006 12:30goto
von Just for fun • Zugriffe: 449
logout probleme
Erstellt im Forum Support von mortem
8 09.05.2005 21:49goto
von Lissi • Zugriffe: 539
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 284 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: