Das Reiterhippodrom

#1

Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bei einigen ist es ja bald soweit

Wer von euch hatte schonmal ein Fohlen aus der eigenen Stute?
Wer möchte mal eines haben?
Was habt/hättet ihr dann vor mit dem Jungtier?

Konntet/Könntet ihr das Fohlen im eigentlichen Stall Aufwachsen lassen oder musste/müsste die Stute woanders hin?

Erzählt mal so ein bisschen


-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
nach oben springen

#2

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:26
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab keine stute und nein ich glaub ich würds sonst auch nich machen.

und du?!


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#3

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:28
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ja, ich hab es auf jeden Fall vor.
Ich mache es aber davon abhängig wie Conni sich entwickelt und natürlich wie sich meine Lebenssituation entwickelt.

Im jetzigen Stall ist Fohlenaufzucht nicht möglich. Bis jetzt sieht es so aus, als käme sie dann zum Araberzüchter.

Aber wie gesagt, im Moment gibts da noch keine Diskussion drüber.

Edit: Achja, zum Thema behalten oder nicht. Würde ich dann von der Situation abhängig machen. Der Wille es zu behalten ist aber primär.

-------------------------------------------
Ist dein Pferd platt und tot im Maul - mach ihn doch zum Westerngaul! ;-)))
zuletzt bearbeitet 18.04.2007 12:32 | nach oben springen

#4

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nein keins vorher und das wird auch das einzigste sein, denn Gala ist nun 19 und jetzt direkt noch mal decken (auch wenn alles gut geht) finde ich riskant. Und ich will schon irgendwie endlich wieder was von ihr haben. Wäre sie 14 würde ich wahrscheinlich noch mal decken lassen. EIn Jahr Pause und dann noch mal eins

Ja das Fohlen soll für mich sein! Das ist ja der Sinn warum ich mir aus ihr ein ziehe. Ich will so ein Pferd wie Gala, reicht einfach shcon mit mehr rittigkeit. Aber die ist eben so einmalig das da so schnell kein Pferd ran reicht.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#5

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:37
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab es versucht! 2 mal mit 2 verschiedenen Hengsten! Wollte a) etwas von der Stute und b) ein nachwuchspferd
Hat nicht geklappt!
Also behalten wollte ich es erstmal: ja, wenn es sich so entwickelt hätte, das ich was damit hätte anfangen können! Klar kann sich auch in den 4 jahren bis es soweit ist, das herauszufinden einiges ändern in der lebenssituation!

Sollte halt nicht sein! Zum Züchten hätte ich die andere Stute behalten müssen, die hatte schon 3 gute fohlen bevor die in den sport kam aber die "mochte" ich nicht so, das ich unbedingt was von der hätte haben wollen! Außerdem war die da schon verkauft!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#6

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich spinne da ja auch jedes Jahr aufs neue mit rum. Dieses Frühjahr hatte ich gesponnen für Corona den Status Quo zu nehmen. Hab ich aber mal wieder nicht. 1. weil ich weniger verdiene als letztes Jahr und erstmal gucken muss wie ich damit klarkomme. 2. weil ich schon 2 Pferde habe und ein Fohlen ja nun mal eben hauptsächlich Geld kostet. 3. weil ich sorgen haben wegen der Kopperei wer weiss ob das Fohlen das nicht auch anfängt.

Ich weiss nicht ob ich das Fohlen behalten würde, käme wohl u. a. auch drauf an wie gut oder schlecht es wäre.

ABER ich glaube ich würde meine Stute in einen reinen Zuchtstall umstellen. Irgendwie haben wir in unserem gemischten Sport/Zuchtstall kein Glück mit Fohlen die letzten Jahre.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hätte schon gerne eins ,aber von der gesundheitlichen Seite ist es net so gut für meine Stute.
Behalten würde ich es auf jeden Fall, wär ja dann ein Pferd für mich.
Leider müsste ich sie dann wegstellen, was ich aber auch nicht will.
Vorallem für die Fohlenaufzucht siehts hier eher schlecht aus.
Also hab ich mich ziemlich damit abgefunden, so ein Pferd wie meine gibts eben net nochmal und was wäre wenn das Fohlen dann ganz anders wär, oder ein Hengst.....(alles Fragen die ich gar nicht beantworten kann,will)




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#8

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 18.04.2007 12:50
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wer von euch hatte schonmal ein Fohlen aus der eigenen Stute?
Meld! Wir Memo hat meine Schwester auch selbst gezogen; ich red jetzt mal von dem Pferd meiner Schwester, weil ich immer Wallache hatte und wohl auch immer haben werde.. daher stellen sich die Fragen für mich nicht

Wer möchte mal eines haben?
Auch hier! Meld! Wenn das Fohlen von Memo gefällt, werd ich mir evtl. auch mal ein rausziehn. Oder aber ich luchs ihr dieses ab - kommt noch auf

Was habt/hättet ihr dann vor mit dem Jungtier?
Na quälen und schlagen Ne schmarrn, wir züchten nur für den Eigenbedarf. Wir lieben unsere Abstammungen, das Exterieur ist gut und der Charakter ebenfalls und wir wollen genau solche Pferde. Wieso dann kaufen, wenn man es selbst züchten kann?

Konntet/Könntet ihr das Fohlen im eigentlichen Stall Aufwachsen lassen oder musste/müsste die Stute woanders hin?
Also bis das Fohlen abgesetzt wird konnten wir es im Stall mit der Mama belassen. Danach gehen unsere Pferde grundsätzlich in eine Aufzucht mit vielen Spielkameraden

Ooooooooh, ich freu mich schon so sehr


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#9

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 19.04.2007 14:00
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Ich hab das auch mal vor. Ich will mal nen kleinen (ne kleine ) Riccione.
was ich damit vorhabe?? Naja es wird dann ein super Kracher und geht dann auf Körung und Bundeschmapionat
Aufwachsen würde es auf dem Hof/ Weiden von dem Hof meines Freundes, die züchten ja eh.


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#10

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 19.04.2007 22:58
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Na ja wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe hätte ich auch gerne ein Fohlen aus meiner Stuti. Aber das Reiten ist mir im Moment einfach wichtiger.

Außerdem denke ich mir man stellt sich das zu einfach vor. Ich zum Beispiel kenne ja die Stärken und Schwächen meiner Stute und würde dann natürlich versuchen einen Hengst zu nehmen der die Schwächen ausgleicht in der Erwartung ein Fohlen zu bekommen das wie meine Stute ist nur ohne Schwächen

Aber so einfach ist das Züchten nunmal nicht und mir wäre das Risiko zu groß daß da ein Fohlen rauskommt das mir so überhaupt nicht gefällt. Ich weiß darum noch nicht ob ich jemals ein Fohlen ziehen werde.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#11

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 20.04.2007 10:53
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe ja bereits einen Youngster aus meiner Stute gezogen und habe sie dieses Jahr wieder
neu bedecken lassen.
Aber auch nur weil sie sich als Zuchtstute gut geeignet ist, sie hat einen hübschen und rittigen und vor allen Dingen
einen korrekt gebauten Nachwuchs zur Welt gebracht.

Ich habe sie für den Eigenbedarf eigentlich gezogen, aber wenn der Preis stimmt geht sie Reisen.

Ich habe Wilma mit einem Jahr in eine Stutenjährlingsherde gegeben, da wir kein Jährling dazu kaufen wollten.

Aber im nach hinein ist eine Fohlenaufzucht sehr kostspielig und mit einem sehr hohen Risiko verbunden.
Es ist immer noch günstiger sich ein gutes Reitpferd zu kaufen, als selber zu ziehen.
Aber der ideelle Wert bei einem Fohlen ist doch sehr viel höher.

nach oben springen

#12

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 20.04.2007 21:37
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich habe auch ein Fohlen aus der eigenen Stute. Der Kleine ist mit 6 Monaten abgesetzt worden und steht jetzt anderthalb Stunden entfernt von mir zur Aufzucht in Goch mit vielen anderen Spielgefährten. Erst wollte ich Ihn in der Nähe großziehen, damit ich Ihn jeden Tag sehe, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Er bleibt bis er drei ist in der Aufzucht und am 31. Oktober 2009 ist die beendet und dann hole ich Ihn zum anreiten und wenn er vom reiten her das passende Pferd für mich ist, werde ich Ihn behalten, ansonsten wird er angeritten verkauft. Ich denke mal, dass es eine gute Lösung ist, wenn man keine so große Bindung aufbaut, weil man hat ja auch nichts von einem selbstgezogenen Pferd, mit dem man reiterlich nicht klaar kommt und wenn die Bindung schon zu groß ist, entscheidet man eher mit dem Herzen.
Außerdem denke ich auch, dass gerade Hengstfohlen in einer vernünftigen Aufzucht am besten aufgehoben sind.
Ich gebe auch Wellenliebe vollkommen recht, dass die Aufzucht und alles drum und dran teuer ist. Ich zahle im ersten Jahr 131, im zweiten Jahr 147 und im dritten Jahr 161 Euro, plus Hufschmied und so weiter. Wenn man das hochrechnet, bekommt man für den Preis schon ein ordentliches Pferd, da ja beim anreiten evt. Beritt oder Unterricht und alles dazu kommt.
Ich hab damals decken lassen, weil wir gerade ein Haus gekauft hatten und meine Zeit da knapp war und da hab ich beide Stuten decken lassen, eins wollte ich behalten und eins verkaufen, aber bes hat nur bei einer geklappt.

nach oben springen

#13

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 21.04.2007 09:29
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte


Wer von euch hatte schonmal ein Fohlen aus der eigenen Stute?
Wollten schon, aber ist nie in die Tat umgesetzt worden! Sie ist zwar prämiert und da würde glaube ich auch noch nicht mal soooo ein schlechtes Pony raus kommen, aber da das Pony sowieso für mich zu klein wäre, wäre es totaler Unsinn. Mal abgesehen davon ist es viel teuerer ein eigenes Fohlen zu ziehen, wo man nicht weiß was raus kommt, als ein Fohlen zu kaufen.

Wer möchte mal eines haben?
Naja wenn ich Geld ohne Ende hätte und es egal wäre ob ich 4 oder 5 Pferde hätte, dann vielleicht!

Was habt/hättet ihr dann vor mit dem Jungtier?
/

Konntet/Könntet ihr das Fohlen im eigentlichen Stall Aufwachsen lassen oder musste/müsste die Stute woanders hin?
Ja das geht bei uns da bei uns ja auch gezüchtet wird.

Mich würde noch interessieren, von WEM ihr eure Stute decken lassen würdet, wenn ihr könntet!

nach oben springen

#14

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 21.04.2007 12:23
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Riccione
oder einen andern von Brookhouse Stud, eventuell Diamond Hit.


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#15

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?

in Rund um den Stall 21.04.2007 19:54
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte
Ich glaube ich würde mein Pony von Machno Carwyn decken lassen (ist ein Ponyhengst aus der Schweiz), da würde sicher ein Flugzeug rauskommen! Hier mal ein Bild: http://www.machno-carwyn.ch/photos/jordan/jordan14.jpg und http://www.machno-carwyn.ch/photos/jordan/jordan17.jpg
zuletzt bearbeitet 21.04.2007 19:55 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
23 16.06.2013 23:33goto
von schnattchen • Zugriffe: 1584
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Hilfe, ich muss zum WE Stute und Fohlen einflechten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 21.06.2006 13:07goto
von Finja485 • Zugriffe: 1062
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1585
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: