Das Reiterhippodrom

#1

Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 02.04.2013 20:15
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wer hat schon mal eine Stute decken lassen?
Warum?
Welcher Hengst? Warum genau der?
Wie waren die Ausgangsbedingungen? Stute schon im Stutbuch eingetragen?

Weiß zufällig jemand, ob Trakehnerhengst für ÖWB zugelassen sind?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 10:01
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Hier, ich
Schon sehr oft, daher kann ich da kein einzelnes Fohlen explizit heraus stellen.

Aber ich kann von der Gegenwart schreiben: Ich überlege ja, die Vollblutstute zu decken. Sie ist leistungsgeprüft, bisschen VS und Spr platziert und noch nicht eingetragen, weil Stuten ihres Alters in Bayern nur mit Fohlen bei Fuß aufgenommen werden können.
Die Wahl des hengstes ist noch nicht abgeschlossen, da es einen Unterschied macht, ob das Fohlen "zum behalten" ist (dann muss es ein Scheckhengst sein ;-) oder zum evtl abgeben (dann eher kein Schecke)
Decken möchte ich sie, weil ich das alles einfach nochmal "erleben" und fühlen will. Das warten, ob sie trägt, das hoffen, dass sie tragend bleibt, das warten aufs Fohlen, die letzten spannenden tage, die geburt, das "entfalten" des pferdekindes, das entdecken der welt aus der sicht des fohlens. Da sind ca 1000 tolle augenblicke, die ich nochmal "haben" möchte - also alles recht egoistisch gedacht ;-)
Die wahl des hengstes geht bei mir rein nach rittigkeit und farbe (wenns denn farbig wird) oder nach "passender Linie" (in der anpaarung mit xx ist man ja bisschen limitiert....), hohe Rittigkeitswerte und "einseitig veranlagt" weil ich nichts von der oft bemühten doppelveranlagung halte. Meine Tendenz geht zu einem ganggewaltigen vererber, weil ich für ein springveranlagtes Pferd selbst keine "Verwendung" mehr hätte und sie erst später (und mit mehr vorbereitendem aufwand) zu verkaufen sind.

Die Zuchtordnung des ÖWB müsste man doch irgendwo einsehen können, Trakehner sind ja ziemlich "grenzenlos" unterwegs, also ich kann mir durchaus vorstellen, dass das problemlos geht, weiss es aber nicht ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#3

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 12:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Würde ich ländlicher wohnen und eine Stute haben würde ich das aus - wie just gut sagt - den egoistischen gründen wohl auch gerne wollen. Kenne aber auch zog horrorstorys wie z. B. Bei Antje wie ich es auch nicht gerne hätte.

Schau dich doch mal in umliegenden Gestüten um und spreche mit den zuchtwarten die können dir die spezifischen fragen sicher beantworten


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#4

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 13:13
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Danke für die Antworten.
Just du hast ja auch einen Offenstall. Triffst du da besondere Vorkehrungen?

Ich besuche heute eine Züchterin (übrigens eine Deutsche, Eva Maria Aufrecht) die kann mir schon mal grob sagen, ob meine Stute überhaupt geeignet wäre.

Die Hengstwahl müsste ich ohnehin gemeinsam mit Experten treffen. Selbst kann ich ja nur sagen "gefällt mir " oder "gefällt mir nicht". :) Der Trakehner "alter Fritz" gefällt mir, aber ob der auf meine Stute passt, weiß ich nicht. :)


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#5

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 13:47
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ohoh, aus eigener Erfahrung sag ich dir, verlass dich nur GANZ wenig auf die Aussage der "Experten" und ganz stark auf dein Bauch- und sontiges gefühl bei der hengstwahl!
Wir haben uns einige Male auf der Hengststation noch zu einem Wechsel vom einen auf den anderen Hengst "überreden" lassen und haben es eigentlich immer "bereut", will sagen, im jahr danach oder später mit dem "selbst ausgesuchten" dann doch gedeckt und das (in unseren Augen) "bessere" Fohlen gehabt.
Zum Thema Offenstall:
ich habe ja die Kameras, auf die würde ich nicht verzichten wollen, erst recht, wenn eine geburt ansteht, klar.
Ansonsten werde ich wohl keine weiteren Vorkehrungen treffen (ausser den gleichen, die ich auch in Boxenhaltung treffen würde, wie z.B. Milchersatz parat haben, Klistier in der Stallapo, Pferde nicht an einer hangkoppel) und SEHR spät decken, damit es ein ganz sicheres Frühsommerfohlen wird....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#6

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 14:29
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Der alte Fritz hat bis vor ein paar Monaten bei Bianca und mir im Stall gestanden. 1a Charakter mit den Kindern und auch schwächeren Reitern.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#7

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 14:35
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

OT: Hat Eva Maria Aufrecht etwas mit Pia Luise Aufrecht zu tun?

grad gelesen, wohl die Schwester?


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 14:39 | nach oben springen

#8

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 20:37
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Oooooh, der Fritzi! Der ist toll!

Bei der Weihnachtsquadrille mit der jüngsten SB-Tochter, die wirklich nicht stark reitet (und dahinter Tango und ich, und ich find es toll, dass die Zwei richtig im Gleichtakt sind!):


Mit der älteren SB-Tochter letztes Jahr beim Martinszug:


Es gibt bei uns im Stall eine, die im kleinen Rahmen gezüchtet hat, die hat ihre eine Stute vom Fritz decken lassen. Da ist leider die Mutter sehr dominant durchgekommen, sowohl vom Körperbau als auch vom Charakter des Fohlens. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 20:43 | nach oben springen

#9

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 21:21
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bianca, Welche Stute, bzw. Fohlen denn?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#10

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 21:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Caro, die zwei Rappstuten von L.
Die in Dons früherer Stallgasse ist die Mutter, und die in der Scheune ist die Tochter.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#11

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 03.04.2013 21:46
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ah ok.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#12

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 04.04.2013 09:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Mangels Stute züchte ich nicht (wat ein Glück, dass ich nen Wallach habe ).

Ninja, an deiner Stelle würde ich mich sehr intensiv mit den Vererbungsleistungen/-tendenzen der Verwandten deiner Stute beschäftigen. Soweit ich in Erinnerung habe, hast du sie ja von einem Züchter gekauft, ich denke, der wird nicht nur ein Fohlen aus diesem Stamm haben. Mit diesen (hoffentlich) weitreichenden Infos dürfte es dann nicht mehr ganz so schwer sein, einen passenden Hengst auszusuchen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Entscheidungsfindung

nach oben springen

#13

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 04.04.2013 11:34
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Oh der Fritz ist wirklich toll! Schade, dass der wohl nur im Natursprung deckt.

Die Züchterin hat mir gestern ziemlich abgeraten. Meine Stute ist vom Pedigree her wohl ziemlich "unberechenbar" weil sie ein wilder Mix aus ÖWB, VB, Hannoveraner und Trakehner ist.
Es wäre auf jeden Fall vernünftiger, ein gutes Fohlen zu kaufen. Leuchtet mir auch ein, es gibt ja genug Fohlen die schon auf der Welt sind und bei denen man wesentlich weniger Risiko hat.
Hach ja, natürlich ist die eigene Stute decken lassen im Grunde doof, aber ein heimlicher Traum. :)


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#14

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 04.04.2013 12:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Beim "eigene Stute decken lassen" geht es ja vordergründig nicht um "ich möchte ein Pferd" (dann wirklich besser Fohlen kaufen gehen...), sondern um "ich möchte ein Fohlen entstehen lassen/erleben".
Und ich finde, man darf den ganzen Linien- und Abstammungskram am Ende auch nicht ZU hoch bewerten, schliesslich wird so ein Pferdekind zu grossen teilen auch von seiner Aufzucht, seinen Kumpels, seinen Menschen geprägt, die gene allein sind´s ja nun nicht.

Will sagen: lass dir keine Angst machen und erfüll dir deinen Traum!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#15

RE: Ein Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 04.04.2013 13:05
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Also besonders "gemixt" finde ich das jetzt nicht? Sind doch alles WB und nen Schuss VB ist doch meistens sogar gut!
Und ausser bei den trakis und Holsteinern sind ja dann alles "Mixe", weil wenn Hannoveraner drauf steht ist doch nicht nur Hannoveraner drin.

Ich hab's auch gemacht, schon 3x, beim ersten mal allerdings leider mit Totgeburt.
Würde es auch immer wieder tun, ist total schön, wie just schon schrieb eben alles mitzuerleben.
Meine Prinzessin wurd immer von springhengsten gedeckt, kannte beide persönlich aus dem tgl Umgang. Ich habe auch um Rat gefragt aber letztendlich hab ich auf mein bauchgefuehl gehört.
Fürs erste Fohlen würde ich mir einen Stall suchen, der zuchterfahrenen Leuten gehört. Hab ich jedenfalls so gemacht und finde es auch im Nachhinein genau richtig.
Das Fohlen vom letzten Jahr kam im offenstall, im Beisein der Schwester und einer alten Stute zur Welt und lief dann auch sofort dort mit.

Google einfach mal ein bisschen und mach dich schlau, Horse-Gate-Forum ist nicht schlecht, man hat auch recht schnell nen überblick wer da Ahnung hat.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Hilfe, ich muss zum WE Stute und Fohlen einflechten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 21.06.2006 13:07goto
von Finja485 • Zugriffe: 1062
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1585
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: