Das Reiterhippodrom

#16

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 11:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wellenliebe, das beruhigt mich jetzt ein bisschen.
Ich gebe es zu, nachdem ich meinen letzten Hund auf so schmerzvolle Weise verloren habe, bin ich bei Hugo besonders ängstlich, ich hänge viel zu sehr an dem Vieh und könnte mir mein Leben nicht mehr ohne ihn vorstellen. Der braucht nur zu husten und ich denke, der hat mindestens eine Lungenentzündung.

nach oben springen

#17

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 13:04
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Hallo Lieschen,

ich hab jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber ich hab Sam nicht röntgen lassen. ich bin beim TA gewesen (da war er so 2 - jetzt ist er 3) weil mir aufgefallen ist, dass er beim Fahrrad fahren, das linke Hinterbein so zur Seite geschmissen hat, also irgendwie nicht mehr so richtig abgerollt beim laufen. TA sagt auch, kein Fahrrad fahren mehr, kein Agility, nicht so viel springen etc. es könnte sein das er von den 4 (?) HD Stufen, Stufe 1 hat. Er ist jetzt ein purer "Stallhund" und bekommt von Masterdog ein Zusatzfutter (Muschelextr.) für die Gelenke.

Ich will jetzt nix beschönigen, aber wenn ich ihn heute so laufen sehe, dann läuft er wieder fast normal und nicht mehr so extrem wie vor einem Jahr..

Wenn Du Dir aber sicher sein willst und nicht ständig'n Kopp darüber, dann lass Hugo lieber röntgen!
Wir können uns ja nächste Woche nochmal darüber unterhalten...

nach oben springen

#18

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 13:11
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
ja, dann hast du ihn ja auch mal laufen sehen.
Laufen tut er super, nicht versetzt, ganz rund und geschmeidig.

Schadet Ballspielen der Hüfte, wenn er nur rennt und nicht springt?
zuletzt bearbeitet 20.04.2007 13:11 | nach oben springen

#19

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 14:06
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Der Hüfte nicht, aber denk vorderen Gelenken.. Aber man kann einem Hund auch nicht alles verbieten..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#20

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 14:30
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte
ja lieschen, ich denke hugo spielt typischerweise auch nicht anders als sam das was den gelenken schadet ist ua. das scharfe stoppen und schliddern wenn sie den ball holen.

also vorbeugend ist halt nur: bewegung, aber nur "normales laufen halt" - ich weiß, ich wollte auch gerade in dem alter mit sam viel machen (vor allem agility) weil ich gemerkt habe oder dachte, das er ein bisschen braucht bei der erziehung, also mehr abwechslung, sport, gehirnjogging usw. aber nur stall??? er war damals auch noch so hippelig, immer los, aktion, rastlos... da ich aber wie du auch ein gebranntes kind bin, hab ich aber lieber die notbremse gezogen...

hast du ein gutes ausreitgelände bei dir?
zuletzt bearbeitet 20.04.2007 14:31 | nach oben springen

#21

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 23:01
von Eisiku • Kleines Hufeisen | 232 Beiträge | 232 Punkte

Ich hab meinen Dobermann damals mit einem Jahr röntgen lassen, weil wir doch relativ viel Hundesport gemacht haben. Röntgen ging ganz easy ohne Narkose, wenn der Hund Vertrauen hat ist das kein Problem (ich durfte mit Bleischürze bewaffnet drin bleiben). Der Hund wird dabei in eine spezielle Vorrichtung auf den Rücken gelegt und die Hinterbeine werden ziemlich stark nach hinten gezogen, sicher nicht angenehm aber weh getan hat ihm das sicher nicht.
Was ich gezahlt hab weiss ich wirklich nicht mehr, ist schon ewig her. Wir hatten auch einen leichten HD Befund, aber trotzdem die Erlaubnis für Hundesport, solang mans nicht übertreibt. Mein Hund hatte auch sein ganzes Leben keine Probleme mit der Hüfte, gestorben ist er dann an einem Herzfehler. *seufz*

nach oben springen

#22

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 21.04.2007 08:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Und du weißt ja sollte er wirklich mal HD bekommen, fütter ihm Lamin. Die Hündin (hatte ja mal ein Thema aufgemacht) von meinen Schwiegereltern geht es echt wieder total super. Und die hatte ja auch an dem Futter gezweifelt. Nun sagt sie schon bescheid, wenn die Hälte der Dose erreicht ist das sie eine neue braucht. Denn die hatten das einmal abgesetzt und da ging es ihr dann wieder richtig schlecht.
Ein hoch auf St.Hippolyt.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#23

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 23.04.2007 12:47
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ich würd auf jeden Fall Hüfte als auch Ellbogen röntgen lassen!

Und zwar bei einem TA, der auch für den VDH röntgen darf.

Ich hab Emma auch röntgen lassen, einfach zur Sicherheit, das muss einfach sein.

Gerade bei einem aktiven Begleithund, und bei einem großen und schweren, finde ich, sollte man es machen.

Denn, wenn er wirklich was haben sollte, kannst du darauf eingehen, und eben sein Training passend gestalten.

Betty hat HD, Eine E-Hüfte, und FCP, also eine Form von ED, und dadurch, weil es zu spät bemerkt wurde, jetzt, schwere Atrohse.

Und das richtige HD Röntgen geht nicht ohne Narkose, weil der Hund richtig überstreckt wird, und das tut weh!
Alles andere, über abtasten oder sonstewas, völliger Quatsch, sorry, aber HD kann man nur anhand einer Röntgenaufnahme feststellen, sonst nicht.

Und für die Aufnahmen bekommen sie eine leichte Narkose, nach ner halben Stunde ist der Hund wieder fit!

Und außerdem, Frau Hapke würde sich sicher auch sehr freuen, über ihre Nachzucht, die geröngt ist, ist schließlich auch für ihre Zucht nicht ganz unwichtig.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#24

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 23.04.2007 20:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

was hast du bei diesem Spezial TA gezahlt?
gerne auch per PN

nach oben springen

#25

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 23.04.2007 21:14
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ich weiß es gar nicht mehr so genau...
Ich glaub 120 Euro oder so... Da war alles dabei, HD und ED und eben die Narkose und die Auswertung.
Ach ja, die Bilder hätte ich auch haben können, brauchte ich aber nicht, Betty´s z.B. haben wir.

Es ist halt wichtig, zu einem guten Röntgenarzt zu gehen, denn die wissen, wie sie den Hund lagern müssen, und können in der Regel auch Bilder beurteilen.

In Hamburg gibt es vielleicht auch Gutachter für den VDH, die selbst auch röntgen, ich weiß es nicht, aber wenn, dann würd ich da hin gehen!


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#26

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 23.04.2007 22:06
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

In Norderstedt gibt es eine renomierte Kleintierklinik.

nach oben springen

#27

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 24.04.2007 00:28
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

*g* Link dazu hab ich schon eingestellt, zu der Klinik, @Wellenliebe *fg*


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#28

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 24.04.2007 12:24
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Tschuldige, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Klinik fiel mir nur ein weil dort meine ehemalige TÄ hingegangen ist.

nach oben springen

#29

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 24.04.2007 12:47
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

*g* ist nicht schlimm, spricht ja für die Klinik, wenn sie gleich mehrfach empfohlen wird


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#30

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 24.04.2007 19:00
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Es ist halt wichtig, dass man das Röntgen nicht bei irgendeinem TA macht, auch ein Klinikarzt ist nicht unbedingt auf das Röntgen spezialisiert, weiß ich aus Erfahrung.

Hüfte Röntgen hört sich einfach an, Auswerten auch, ist es aber nicht.

Richtiges Lagern und dann gute Bilder und dann die Beurteilung.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du die Bilder auch nach Giessen schicken, da wertet herr Tellhelm die Retriever für alle Vereine aus!


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mähne kippen lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
5 01.12.2011 20:24goto
von Elding • Zugriffe: 295
Schabracke besticken lassen, WO?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jenna
6 16.08.2009 10:34goto
von bibi • Zugriffe: 1380
Stute Decken lassen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
53 30.10.2007 07:57goto
von Loleum • Zugriffe: 2276
Andere aufs Pferd lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
32 16.05.2006 11:00goto
von Euronymous • Zugriffe: 1561
Einfach mal juckeln lassen????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
21 22.02.2006 14:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1190
auspowern lassen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
17 07.02.2007 23:50goto
von smili • Zugriffe: 1258
vorsorglich röntgen lassen???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
11 15.12.2005 22:16goto
von Pundsi • Zugriffe: 343
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: