Das Reiterhippodrom

#16

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 20:22
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte
In Antwort auf:
Warum sind Araber etwas speziell, Amareh?

Also beim Züchter zackeln da die Kinder mit den Arabern im Gelände herum und ich würde denen alle Araber geben, nur nicht mein Warmblut ;-)


Speziell in dem Sinne, dass es eben Vollblüter sind und das nicht jedermanns Sache ist. Auch wenn ich finde, dass Araber sehr einfach zu händelnde Pferde sind, neigen sie doch ab und zum hyperventilieren . Und gerade etwas ängstlichere Reiter, wie wir viele im Stall haben, reagieren dann über und werden wohlmöglich grob, was bei Amareh fatal werden kann. kinder und jugendliche können damit wahrscheinlich gut klarkommen, die sind ja auch selten ängstlich. Aber denen würde ich mein Pferd nicht geben, weil ich Bedenken hätte, dass die quer durch die Botanik brettern.
Bei uns im Stall wären nur zwei Erwachsene, denen ich evtl. mein Pferd mitgeben würde, wenn ich nicht dabei bin.

In Antwort auf:
Besis sind schon manchmal ein komisches Volk. Ich denke aber auch, dass viele Angst haben, dass jemand anderes mit ihrem wilden, kaum zu bändigen und schwer zu reitendem Pferd besser zu Recht kommen würde und sie dadurch offen sehen, dass es an ihnen liegt, dass das Pferd sonst nicht so gut läuft.


*lach* Da ist sicher auch was wahres dran

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
zuletzt bearbeitet 21.04.2007 20:23 | nach oben springen

#17

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 20:43
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

kommt immer drauf an - also wenn ich dabei bin - klar kein Problem (da kann ich die Leute ja notfalls runter holen ;) )

wenn ich nicht dabei bin, auf einen Ausritt - ja gibt schon einige, denen ich sie mitgeben würde. Die heizen eigentlich alle nicht wie blöd und meine ist ziemlich unkompliziert, wenn man sich von ihrer Schreckhaftigkeit nicht aus der Ruhe bringen lässt und halbwegs weiss was man will.

bei Leuten von denen ich überhaupt nicht weiss, wie die jetzt reiten würde ich sie natürlich nicht verleihen, so ein bischen muss man die Leute ja schon kennen und ihnen vertrauen können ;)


______________________________________________

nach oben springen

#18

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 23.04.2007 07:23
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kommt drauf an wie attraktiv das Angebot ist.

Bei uns im Verein werde ich jedes Jahr gefragt ob ich mein Pferd für die Jugendmannschaft verleihen würde. (Sind dann immer so 6 Wochen à 3 mal die Woche Training)

Nein tue ich nicht. Aber nicht weil ich das grundsätzlich nicht will sondern weil es meinem Pferd und mir nichts bringt. Würde es jetzt darum gehen einem Jugendlichen/meinetwegen auch Erwachsenen der deutlich besser reitet als ich aber z. B. im Moment kein Springpferd hat das Pferd zu leihen hätte ich da kein Problem mit weil es mein Pferd u. U. weiter bringt.

Das einzige wo ich wirklich nein sage ist im Busch. Da mach ich mein Pferd selber kaputt. Sprich entweder ich stehe unten und mache das Training oder ich sitze selber drauf.

Wie gesagt.. bislang war noch kein Angebot attraktiv genug.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#19

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 23.04.2007 07:48
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

An meine Schwester verleih ich meinen Kleinen ja ständig Besser gesagt, sie bildet ihn mir derzeit aus, daher darf sie natürlich reiten

Bin da auch wie die Mehrheit hier: wenn ich dabei bin und die Reiter/in gut kenne, weiß, wie er/sie reitet und das passt zu meinen Vorstellungen - warum nicht? Ich würde ja schnell sehen, wenn es nicht passt und dementsprechend dann die Konsequenz ziehen.

Jemanden Fremden oder "einfach so" mein Pferd zu leihen - neeeeee, mag ich überhaupt nicht. Ich mag es insgesamt nicht, wenn Fremde mein Pferd reiten oder sich mehr mit ihm beschäftigen.

Einmalige Sachen unter obigen Voraussetzungen - ja. Regelmäßig oder öfter (also mehr als zwei-drei Mal im Jahr) - nein


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#20

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 23.04.2007 08:40
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Jein. Also wenn ich die Leute als Freunde bezeichnen kann und wenn ich mir sicher bin, dass da kein Wettrennen gemacht wird - gerne. Aber zum Glück fragt mich auch keiner


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#21

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 23.04.2007 09:21
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Grundsätzlich eigentlich nicht.

Wenn jetzt ne sehr gute Freundin mal mit einer anderen Freundin/Schwester/Freund o.ä. ausreiten möchte, dann ja, aber nur, wenn meine Freundin dann den Prof. reitet und deren Freundin/Schwester/Freund dann ihr Pferd.

Simon bekommt ihn vorbehaltlos, da kann ich mich drauf verlassen, dass er niemals etwas tun würde, was ich nicht möchte. Außerdem stresst er ihn weder physisch noch psychisch, der kann ihn quasi jederzeit reiten wann immer er möchte.

Ansonsten - nö. Da steckt so viel Arbeit drin, dass versaue ich mir höchstens selber, aber ganz sicher kein anderer.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#22

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 25.04.2007 09:11
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

auf dermot darf jeder drauf, der fragt, wenn ich daneben steh. ich finds mächtig interessant, wie sich mein pferd unter anderen reitern zeigt.

zum ausreiten verleih ich ihn auch an freunde, zB weil die mit freunden ausreiten wollen. dann sitzt die freundin auf dermot, logo. andersrum krieg ich auch pferde geliehen, wenn ich mal mit meiner RB raus will!

ich glaub auch nicht, dass man bei einem deutschen durchschnittspferd was kaputt machen kann, wenn da mal ne stunde ein fremder drauf sitzt.

ich hatte den fall schon, den hüpfer beschreibt... "der bock läuft net, geht net am zügel oder sonstiges"... ein anderer reiter drauf und "der bock" lief passabel... da kann man als "anderer reiter" aber auch ganz schön auf die schnauze fliegen mit... mag net näher drauf eingehen, big brother is watching me *lol*

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#23

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 25.04.2007 09:25
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Verleihen ohne dass ich dabei bin - nein. Wenn ich dabei bin, warum nicht.
Wobei das

In Antwort auf:
Besis sind schon manchmal ein komisches Volk. Ich denke aber auch, dass viele Angst haben, dass jemand anderes mit ihrem wilden, kaum zu bändigen und schwer zu reitendem Pferd besser zu Recht kommen würde und sie dadurch offen sehen, dass es an ihnen liegt, dass das Pferd sonst nicht so gut läuft.

nicht zutrifft ich sehe Sunny recht gerne mal unter anderen Reitern, nur um zu sehen, wie er sich da macht. Und was andere von ihm halten




My Sunny and me
nach oben springen

#24

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 25.04.2007 09:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kommt drauf an.

Meiner damals besten Freundin hab ich mein Pferd immer gegeben, im gegenzug dafür hab ich auch ihren immer haben können.
Bsp, mein Pferd hatte ein Hufgeschwür, wir hatten beide E und A springen genannt. Da hat sie mich ihren im E reiten lassen und ist selber nur das A geritten.
auf der Vereinsmeisterschaft war es umgekehrt. Sie hätte nicht mitreiten können da ihrer Lahm war, da hab ich ihr mein Pferd zur verfügung gestellt.
(und sie hat gewonnen )

Oder am Abzeichen. Ich hätte das silberne nicht machen können mangels Dressurpferd, da hab ich mich halt mir einer aus dem Stall arrangiert, die mangels Springpferd nicht hätte starten können.

Für Lehrgänge oder so hätte ich mein Pferd allerdings nicht hergegeben. Für Fremde auch nicht.
Was ich mal getan habe ist mein Pferd fürs Ringturnier zur Verfügung zu stellen...einmal und nie wieder.
Da kommen drei Mannschaften in einen Verein, und der Ausrichtende Verein stellt die Pferde. Es muss gesprungen werden, Dressur geritten, Vormustern, Theorie und 800m laufen.
Im Finale kommt dann noch schwimmen dazu.

Da hatte ich schon nen gewaltigen prass, als die Trainerin eines anderen Verein zu einem mädel meinte "Du springst den Schimmel, der latscht eh über alles rüber"..oder ander abwertende Bemerkungen. und wenn das nachher nicht klappt, weil das Gör einfach zu dämlich ist geradeaus zu reiten, war es der Gaul der schuld war.

Nö, einmal und nie wieder.


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#25

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 25.04.2007 09:44
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ja ich hab meine Pferde oft für Abzeichen, Ausritte, Mannschafts Prüfungen, Lehrgänge, RWB's E-Springen usw verliehen! Klar, wenn ich jemand gar nicht mag oder denke das geht gar nicht oder so dann auch nicht aber im grunde immer gerne wenn ich denke das das geht!

Bin da nicht so, kann aber auch sein das ich da bisher immer sehr schmerzfreie pferde hatte denen das nix ausgemacht hat!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#26

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 25.04.2007 10:05
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja halte das wie Pundsi. Wem ich vertraut habe oder besser gesagt zugetraut habe mit Gala klar zu kommen, der ist Reiterwettbewerb oder Abzeichen geritten kein Ding. Bin zwar auch mal entäuscht worden, aber das gehört wohl dazu. Ich finde es super vor allem super wichtig die kleinen zu motivieren. Ich habe früher auch immer RWB reiten dürfen und mich super gefreut da drauf und das gebe ich gerne an andere weiter.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#27

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 25.04.2007 10:08
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Solange eine Person meines Vertrauens dabei ist hab ich damit null Probleme. Ich will sie einfach nur in "beobachtenden" Guten Händen wissen.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#28

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 26.04.2007 11:19
von angel • Darfst das Pferd mal streicheln | 18 Beiträge | 18 Punkte

also ich würde mein pferd nicht verleihen.
da halte ich garnichts von.

nach oben springen

#29

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 26.04.2007 12:01
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Jain, generell nicht.
Ich habe ja zwei feste RB's und das reicht.
Wenn die Leute aber besser reiten als ich und mir damit weiterhelfen können, mach dich da schon mal ne Ausnahme Aber für Kreismeisterschaften oder so würde ich meine Pferde wohl ehr nicht verleihen!
Mein Dressurpferd reite ich und ab und an mal meine RL.
Und als das Pferd von Moritz krank war, durfte sie einmal die Woche meine Phillys mitreiten, das ist aber in meinen Augen auch kein Verleihen - im Gegenzug hat sie auch Urlaubsvertretung gemacht als ich in der Türkei war

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: