Das Reiterhippodrom

#16

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 08:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
Zusätzlich sind viele Pferde körperlich unterfordert. Der Experte hält eine körperliche Belastung von zweimal zwanzig Minuten pro Woche für völlig unzureichend.


jaa allerdings...

naja meiner wirkt immer bißchen zu dick klar im moment ist er untrainiert und steht einfach viel und setzt die heuportionen direkt an - aber sonst hat er halt nen recht kurzen quadratischen körperbau und die typisch brandenburger - etwas ausladenderen rippenbogen - also klapperdürr wird meiner nie aussehen ;)


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#17

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 11:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny ist auch etwas zu mollig - vor allem jetzt zu Beginn der Koppelsaison, aber ich kann zumindest die Rippen noch fühlen und manchmal auch sehen Aber er hat auch ganz schön Muskeln, doch, hat er Er arbeitet ja auch 6 Tage die Woche Minimum 45 Minuten. Zweimal in der Woche nur 20 Minuten ist wohl keine Arbeit.

Mein voriges Pferd hat leider schon zugenommen, wenn der Futterwagen vorbeigeschoben wurde, dazu dann noch ständig krank und keine Arbeit, der war wirklich zu dick - aber was sollte ich machen? Nix mehr füttern?

In Antwort auf:
aber sonst hat er halt nen recht kurzen quadratischen körperbau


bibi, das habe ich auch immer gesagt , Waldi war extrem kurz im Rücken, diese Pferde wirken schnell dicker als die mit längerem Rücken. Trotzdem war er zu dick.




My Sunny and me
nach oben springen

#18

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 11:48
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Pabbles ist auch etwas zu dick, grad jetzt zu Beginn der Weidesaison ist sie natürlich wieder aufgegangen wie ein Hefekuchen aber wir haben ihr letztes Jahr weniger gefüttert - sie ist an den Flanken richtig eingefallen, also mussten wir wieder erhöhen. Und viel bekommt sie eh nicht - morgens und abends ne knappe Scheppe Müsli und mittags ne Hand voll Hafer, Sonntags ein bisschen Mash (aber wirklich nicht viel) für den Darm etc Heu ist z.Zt. mengenmäßig sehr gut, aber im Normalfall eher zu wenig (können wir leider nicht wirklich ändern). Noch weniger können wir ihr echt nicht mehr geben... aber sie ist halt auch der Typ, der an leckeres Essen denkt und sofort zunimmt

Wir haben aber auch Pferde im Stall, die einfach viiiiiel zu fett sind... die kriegen dann viel mehr Futter, tun noch viel weniger als Pabbles - und die Besitzer wundern sich, dass ihre Pferde übern Hof kullern

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
zuletzt bearbeitet 27.04.2007 11:48 | nach oben springen

#19

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 12:06
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pony ist immer eher an der Grenze zum Dünn sein, deshalb freu ich mich fast, wenn der mal ein kleines Bäuchlein kriegt. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#20

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 13:56
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Seitdem Luna kein Silo und keine Gerste mehr bekommt ist sie richtig gut. Wobei gerade hat sie wieder angefangen etwas zu moppeln und jetzt bekommt sie halt nurnoch Hafer ohne Pellets. Ma gucken was sie dazu sagt.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#21

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 18:45
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich glaub ehrlich gesagt auch das das nicht unbedingt immer was mit zu viel füttern zu tun hat..
Wenn ich schaue wieviel der (dicke) Traki bekommt und was der Keksi.. da kriegt meiner gut das 3-fache, der arbeitet zwar auch etwas mehr, aber nicht SO wesentlich..
Mit der Figur von meinem Pferd bin ich rel. zufrieden, der ist halt ein Blütertyp und wird nie ein richiges Kaliber aber das passt schon so.


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#22

RE: Experte: Viele Pferde zu fett

in Rund um den Stall 27.04.2007 19:24
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich denke, dass das halt so ist, wie bei uns Menschen auch, da gibt es ja auch eher die kleineren und gedrungenen Typen und die langen dürren Typen, die einen wären froh, wenn sie mal ein paar Kilos weniger hätten und die anderen kämpfen um jedes Pfund...

Klar, man muss eben dann als PB aufpassen, wenn man schon ein zu Übergewicht neigendes Pferd hat, dass man die nicht noch vollstopft...
Ich habe ja auch solche "dicken" Rassen (Shetties und Haflinger) und meine bekommen wirklich nicht viel...

Die Shetties früh und abends ne Hand voll Heu und ne Espressotasse voll Kraftfutter, damit sie eben nicht zuschauen müssen, wenn die anderen was bekommen.
Bei meiner Hafistute ist es ähnlich, sie bekommt halt undgefähr doppelt so viel Heu und ne große Tasse Kraftfutter...

Und die Ponies sind beide moppelig, aber es gibt weitaus fetteres, die Hafistute hat im Moment eine recht gute Figur, dafür, dass sie nicht geritten wird.

Momentan habe ich leider wenig Zeit (bald Staatsexamen und viel arbeiten), sonst hätten die Ponies auch mehr Bewegung und dann würden die auch besser ausschauen von der Figur her...

Wobei jetzt auch die TÄ gesagt hat, dass die für Ponies ne recht ordentliche Figur haben...aber für meine Begriffe könnten sie halt noch ein bisschen sportlicher ausschauen...

Betzi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Pferde für Experten
Erstellt im Forum Rund um den Stall von **Pedro**
38 08.04.2007 20:48goto
von **Pedro** • Zugriffe: 1202
Wie viele Pferde hattet ihr schon?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
45 07.04.2007 00:14goto
von schnattchen • Zugriffe: 1871
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: