Das Reiterhippodrom

#1

Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 15:25
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen einholen zum Thema: Der Schritt ist hart an der Grenze zum Pass.

Es IST noch ein Viertakt (hört man deutlich auf hartem Boden), nur es sieht so aus, als ob das Pferd kurz vor dem Paßgang ist im Schritt.

An was könnte es liegen und wie könnte man das abstellen bzw. den Schritt verbessern?

nach oben springen

#2

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 15:33
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ruhe reinbringen und Schrittstangen... Seh ich ab und an bei den Springpferden im Stall, dass die knapp vorm Pass sind.... Bei denen ists aber auch egal ob die nen klaren Schritt haben oder nicht. Interessiert sich keiner für..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#3

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 15:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ruhe rein bringen da stimme ich Scream zu. Aber ich würde auch viel Schultervor reiten im Schritt. Und langsam und gleichmäßig treiben. Das Pferd praktisch die treibende Hilfe abholen lassen.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 17:01
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich würde die Zügel im Schritt relativ lang lassen, und das Pferd nicht zu arg vorwärts schicken...wie die anderen schon sagten Ruhe rein bringen, aber dennoch fleißig...

nach oben springen

#5

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 17:56
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meiner kann auch super im schweinepass laufen der ist einfach zu kurz *noch nie weiter nen kopp drum gemacht hab außer das er nich zu eilig werden darf

*mitles*


-------- -----------


nach oben springen

#6

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 18:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bibi, meiner ist ja auch superkurz, aber wenn er etwas hat, dann ist es ein geregelter taktsicherer Schritt. Ich denke nicht dass es mit dem kurzen Rücken zusammenhängt?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 18:16
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Marcella, das kann schon mal sein, wenn die Pferde nicht nur kurz sind, sondern zu stark aus der HH schieben!

Also, auch das wäre eine Möglickeit, warum Pferde Paß gehen! Was genau könnte man in diesem konkreten Fall dagegen tun?

Natürlich gehe ich auch davon aus, dass es Pferde gibt, die von Natur und womöglich seit Geburt an Paß laufen und die man dann nie oder nie zuverlässig im Schritt reiten kann.
Die meine ich aber mit meinen Fragen nicht, sondern eben die Fälle, die "kurz vor knapp" sind.

nach oben springen

#8

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 18:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich würde entweder nur mit aufgenommenem Zügel irgendwie seitwärts Schritt reiten, also nur Schenkelweichen, deutliches Schultervor usw.

Während der Erholungsphasen halblanger Zügel, keinesfalls die Anlehnung ganz aufgeben und wirklich darauf achten, dass das Pferd den Hals fallen lässt. Ich reite ab und an eine Stute, bei der kann man sich gut durchmogeln, indem man sie immer wieder links und rechts abwechselnd ein bisschen "abschüttelt". Also ganz leicht aus dem Hangelenk heraus mit dem Zügel spielen, damit sich das Gebiss im Maul bewegt. Die meisten fangen dann an zu kauen und den Hals fallen zu lassen.

Ich würde nicht mal betont ruhig reiten, es sei denn Dein Pferd ist überdreht. Aber es kann ja auch einer mit totaler Bierruhe Pass gehen. Also wenn er nicht völligst über die Uhr ist, schon mit dem Bein konsequent dranbleiben, aber auf das wechselseitige Treiben achten.

Viel ins Glände im Schritt (auch hier halblanger Zügel), viel Klettern wenns irgendwie geht, unebener Boden usw.

Allgemein würde ich mich jedoch nicht ZU sehr auf den Schritt konzentrieren, meistens geht ein besserer Schritt mit allgemein verbesserter Losgelassenheit und Durchlässigkeit einher.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 18:37
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Es geht nicht um mein Pferd!
War eine rein theoretische Frage, angeregt durch Diskussionen zwischen selbsternannten Experten und Möchtegern-Profis heute morgen im Stall, die ich mitbekommen habe - und da ich mich mit dem Thema nicht sooo gut auskenne, meine Frage.
Würde mich auch ZB über indys und Pedros Meinung freuen!

Auch wenn ich zugeben muss, dass mein Pferd ähnliche Probleme hat, weil er hinten so drunterkommt (ist ja auch recht kurz) aber vorne zu langsam ist - er kommt auch nicht so aus der Schulter. Aber das ist ein generelles Problem bei ihm!

nach oben springen

#10

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 20:21
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Zitat von Whispi
Marcella, das kann schon mal sein, wenn die Pferde nicht nur kurz sind, sondern zu stark aus der HH schieben!


Genau das ist das Problem bei meinem. Wenn ich ihn richtig schicke, kann er schon so 4-5 Hufbreit übertreten, rutscht dabei aber auch leicht in den Pass. Wenn ich ihn ruhiger reite, tritt er immer noch 2-3 Hufbreit über, aber schlurft dafür total. Und ihn da hinten aktiv zu halten, ohne nach vorne ist echt schwierig.
Den Hals fallen lässt er eigentlich immer. Hibbelig wird er max. wenn er richtig an ist und ich ihn im Schritt aufnehme, längerer zügel entspannt der sofort

nach oben springen

#11

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:00
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich hatte das Problem auch kurzzeitig nachdem ich länger nicht geritten bin aber andersrum: das Problem war, dass mein pferd in der HH nicht schnell genug abgefußt hat. Ich hab mir dann ne gerte geschnappt und das innere hinterbein immer wieder zwei mal direkt hintereinander angetickt und mit dem äußeren zügel das tempo abgefangen, wenn er darauf nicht reagiert hat hab ich auch mal die Beine zugemacht, dann ist er meißtens zwei drei schritte aus dem Takt gekommen aber dann wieder ordentlich gelaufen. Jetzt merke ich beim schritt auch, wie er schön durch den ganzen körper schwingt und dass von hinten was kommt.
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 22:01 | nach oben springen

#12

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 31.01.2008 22:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mir geht es wie Pernod - wenn ich zu aktiv treibe im Schritt, neigt Sunny zum Pass, aber eben nur, wenn ich zu sehr treibe. In dem Fall ruhiger den Schritt reiten, nicht zu sehr treiben. Allerdings würde ich nicht zu lange Schritt am Zügel reiten, eher am längeren bis langen Zügel.




My Sunny and me
nach oben springen

#13

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 01.02.2008 00:18
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ups, sorry Whispi. Brauchst Dich nicht angegriffen zu fühlen, bin nur irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass es sich um Dein Pferd handelt, weil Du die Frage gestellt hast.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#14

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 01.02.2008 10:54
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
hihi ich kann mir schon denken welche experten da morgens am werk waren

ich denke so marcella schon schreibt ist es unterschiedlich einfach schauen rücken vorderhand hinterhand wie geht das pferd.
meiner vorne zuwenig hinten zuviel und kurz da fällt dem das nich wirklich schwer nen schweinepass hinzubasteln. aber für die normalen prüfungen reicht mir der schritt da mach ich mir um die anderen gangarten mehr sorgen als um den schritt.

In Antwort auf:
Ich denke nicht dass es mit dem kurzen Rücken zusammenhängt?


ne muß nich massgebend hab gemeint das kann zuspielen muß nicht. wenn deiner vorne schön rauskommt dann passt es auch super mit kurzem rücken.

-------- -----------

zuletzt bearbeitet 01.02.2008 10:56 | nach oben springen

#15

RE: Schritt an der Grenze zum Pass

in Springen und Dressur 01.02.2008 12:10
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

marcella, schon OK, wollte nur darauf hinweisen, dass es eine allgemeine Frage ist! Mein Pferd ist halt leider auch etwas betroffen, aber ich wollte allgemeine Meinungen zu dem Thema hören.

Also Danke an alle, die hier schon geschrieben haben, und ich freue mich natürlich auch über weitere Antworten!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schritt bergab
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Löckchen
8 21.02.2013 10:48goto
von Löckchen • Zugriffe: 322
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 532
Schritt verbessern?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
6 07.02.2008 23:12goto
von Debby • Zugriffe: 691
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1223
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
WIE reitet Ihr Schritt?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.01.2007 23:46goto
von Mary • Zugriffe: 1440
Zackeln im Schritt und immerwährendes Antraben - evtl. kann mir auch Riedine...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Donauquelle
7 25.10.2006 19:10goto
von fannie mae • Zugriffe: 1614
Schritt reiten zum aufwärmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
14 25.12.2005 14:04goto
von Kristin • Zugriffe: 552
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: