Das Reiterhippodrom

#16

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Meiner steht auch wie ne Eins. Die Probleme beim einsteigen haben wir ja mit einem Verladetrainer in den Griff gekriegt. Ich muss bei zwei Pferden zwar immer als erste einsteigen lassen, aber sonst kann ich auch völlig alleine verladen und wegfahren.

Und Tango wird bestimmt brav sein. Sag ihm, wenn er brav ist, kommt Pernod nächstes Mal mit, da hab ich ja dann wieder ein Auto.

nach oben springen

#17

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 11:36
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

hhmmm ... ich darf kein Anhänger fahren, weil ich dazu noch keine Führerschein habe. Bin aber auch schon mit zwei Pferden nach Süsel und wieder zurück gefahren, weil Wellenliebe meint: So du fährst jetzt. Wir müssen das ja mal testen, damit du in Notfall wenn was auf dem Turnier passiert auch fahren kannst. Aber das ist auch schon drei Jahre her.

Einparken: Nein nicht wirklich. Wobei ich hab das ein-zweimal bei Konzes auf dem Hof gemacht und dabei fast ein Huhn umgefahren. Welches wahrscheinlich lebensmüde war.


--------------------------------------------------


Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts; ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.
Gottfried Keller


nach oben springen

#18

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:11
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Also, ich habe auch den BE Führerschein und ich denke, im nomalen Straßenverkehr bin ich gut unterwegs.

Rangieren geht nur leidlich, aber das ist halt eine Übungssache und die fehlt mir...

nach oben springen

#19

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:13
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich mußte zum Glück nie diesen dämlichen Anhängerführerschein machen. Finde den völlig über! Man lernt zwar mit dem Anhänger zu fahren, aber nicht Pferdegerecht!
Deshalb steigt keines meiner Pferde in einen fremden Anhänger, wenn ich nicht vorher weiß wie dieser jenige mit Pferd fährt.
Es lernt doch keiner in der Fahrschule, dass man in den Kurven nicht beschleunigen darf. Erst beschleunigen, wenn das Gespann gerade ist! Es lernt keiner so vorrausschauend zu fahren, dass er kurzfristiges bremsen vermeidet! Klar gibt es grenzsituationen wo man auch mal ruckartig bremsen muß (wenn jemand einem die Vorfahrt nimmt) aber die meisten rasen mit 40-50 an eine Ampel und bremsen viel zu spät! "Ach die Pferde stehen ja"
Außerdem lernt auch keiner die Kurven auf der Landstraße so gerade wie möglich zu fahren!
Für Pferde sind diese sachen eine enorme Belastung, auch wenn man es vorne nicht so merkt.
Ich mußte zum Glück hinten drauf zweimal mitfahren (ich weiß es ist gefährlich etc.) Aber trotzdem bin ich für diese Erfahrung dankbar! ich habe den Fahrer hinterher angemeckert, warum er so bescheuert gefahren ist, so dass ich mich kaum noch festhalten konnte. Ist er aber gar nicht, sondern ganz normal...

Ich habe das Fahren mit dem Anhänger von meinem Vater gelernt (ehemals LKW-Fahrer). Ich war 18, hatte gerade mienen Führerschein in der Hand und er meinte, wenn du fahren möchtest kannst du gleich den Anhänger dahinter hängen... Naja habe viel geweint, da mein Vater ein echt harter Lehrer war. Aber dafür kann ich heute in jeder Situation mit dem Anhänger umgehen. Den Anhänger in jede Richtung oder in jeden Parkplatz rückwärts reinsetzten! Im nachinein bin ich froh über diese harte Schule.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#20

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:15
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Pernod: Wie wär's, willst du Freitag nicht mitkommen? So als nervliche Unterstützung für mich? Ich glaube, ganz alleine hab ich Angst! Und wenn dann auch noch Stau ist, muss ich bestimmt weinen... Zum Glück hat das Auto wenigstens Automatik, dann kann ich den schon mal nicht abwürgen.
Ich glaub, ich müsste eigentlich vorher nen Schnaps trinken. Aber das ist wohl nicht so die Idee. Kann man vorm Autofahren Rescue-Tropfen nehmen? Oder ist man dann so weggebeamt, dass man nicht mehr verkehrstauglich ist? Ich krieg echt Panik hier!

nach oben springen

#21

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:28
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Nic, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du den Anhängerführerschein nicht gemacht hast, wie willst du das dann beurteilen können?

ich habe selbstverständlich gelernt, erst wieder Gas zu geben, wenn der Hänger gerade steht, das sollte man nämlich mit jedem Hänger machen. Und dass man wesentlich vorausschauender fahren muss war auch ein wichtiger Punkt, auf den mein Fahrlehrer sehr geachtet hat.

grundsätzlich finde ich es vollkommen richtig, dass man nicht hinz und kunz einfach mit Anhänger losfahren lässt, was ich schon an Ankoppelfehlern gesehen habe, da wird mir schlecht.
Nur ob es gleich ein ganzer Führerschein hätte sein müssen, darüber kann man sicher streiten.

nach oben springen

#22

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:34
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ganz einfach, indem mich jedesmal der Schlag trifft wenn ich mit Leuten fahre, die gerade den Anhängerführerschein gemacht haben.
Dann hattest du Glück mit deiner Fahrschule...aber es ist nicht die Regel.

Selbst Sascha, der auch seit 7 Jahren LKW fährt mußte erst Pferdegerechtes fahren lernen. Und es stimmt nicht, dass man mit keinem Anhänger in der Kurve beschleunigt! (ich rede nun nicht von 0 auf 100 in 7 sec)

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#23

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bianca, ich schick dir mal ne PN.

nach oben springen

#24

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:51
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bianca ich habe Fannie Mae auf dem Weg nach Vechta mir Rescue Bonbon gefüttert und sie ist super gefahren. Also ich denke in Maßen sollte das gehen. Kath hat die vor ihrer Fahrprüfung genommen und hat bestanden.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#25

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Pernod

Sorry OT



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#26

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:55
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich denke auch ernsthaft über Bachblüten zur Hochzeit nach *grübel*

nach oben springen

#27

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:55
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Noch ist nichts entschieden Gala

nach oben springen

#28

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 12:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab keinen Hängerführerschein und will auch vorerst keinen machen. 1. bin ich eh viel zu schissig, vor allem nach dem Hänger-Desaster bei Pepinos Kolik, und 2. verkauft mein Papa jetzt sein Auto und kriegt ein neues, was keine Anhängerkupplung hat. Ich hätte also eh kein Auto das nen Hänger ziehen könnte und müsste jemanden fragen - und wenn ich ein Auto finde, find ich auch wen der fährt *beschließ* meine Schwester darf außerdem Hänger fahren (alter Führerschein), dann muss die halt ziehen


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#29

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 19:45
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich behaupte, ich kann gut Hänger fahren. Auch rückwärts fahren macht mir keine Sorgen, so lange ich nicht unter Zeitdruck bin. Das ist sehr tagesformabhängig, manchmal hab ich den Hänger auf den ersten Versuch schnurgerade in seiner Parklücke, und manchmal muss ich dreimal wieder vor fahren.
Mit "meinem" ersten Gespann (Mamas Peugeot und ein geliehener 1,5 er Hänger) konnte ich perfekt rückwärts einparken, mit meinem Gespann (Huyndai Galopper und Doppelhänger) gehts nicht so leicht weil das Auto einen riesigen Wendekreis hat.

Pferdegerechtes Fahren ist für mich selbstverständlich und wenn sich mein Pferd mal anders hinstellen muss, hab ich schon ein schlechtes Gewissen. Der steht normalerweise wie angeklebt, geht alleine rein und raus, absolut problemlos.

Hängeführerschein hab ich keinen, aber dafür LKW und Anhänger. Somit darf ich auch ab und zu mit dem LKW von meinem RL fahren, das liebe ich. *G*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#30

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 20:16
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich gehöre auch zu der älteren Fraktion, wo Hänger fahren im Führerschein mit drin war. Ich habe es aber vor dem ersten Mal nie geübt. Wir wollten damals zum Trainingswochenende weg fahren. Und meine Freundin (Jeepbesitzerin) hat keinen Hängerführerschein (darf also mit Hänger nur 3,5t Gesamtgewicht haben = 1 Pferd) also musste ich halt fahren. Ich bin am Anfang fast schon zu langsam gefahren.
Aber ich kann von mir sagen, dass ich eine sehr gute Hängerfahrerin bin.
Es lassen auch alle ihre Pferde bei mir mitfahren wenn wir zusammen auf`s gleiche Turnier fahren. Die Pferde stehen auch immer sehr ruhig. Ich fahr Sassl auch am liebsten selbst. Da fühl ich mich am wohlsten.
Ich komm auch überall rückwärts rein. Fand das aber auch ehrlich gesagt nie sehr schwer *selbstaufschulterklopf*

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde in Ferien fahren
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
10 04.05.2010 14:16goto
von Futzi • Zugriffe: 291
Ich fahr nach Berlin
Erstellt im Forum Wichtige Termine von wendelin
13 24.03.2008 23:42goto
von wendelin • Zugriffe: 273
Für alle, die Mary besuchen fahren (wollen)...
Erstellt im Forum Links von Bianca
2 17.09.2007 11:16goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 292
Nimm essen mit wir fahren nach Brandenburg
Erstellt im Forum Links von KitKat
9 16.04.2007 23:34goto
von Jaci • Zugriffe: 463
ich fahr zur Pundsi aufs Turnier
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
54 18.05.2006 11:06goto
von Pundsi • Zugriffe: 1345
Hänger fahren...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
4 02.06.2005 11:05goto
von Penny Lane • Zugriffe: 507
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 269 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: